Hallo,
wir haben uns Ende letzten Jahres eine Luftfederung einbauen lassen. Ich habe vom Einbau einige Fotos gemacht.
Für Interessierte bitte --> Link lang.
Viel Spass
|
Hallo,
wir haben uns Ende letzten Jahres eine Luftfederung einbauen lassen. Ich habe vom Einbau einige Fotos gemacht. Für Interessierte bitte --> Link lang. Viel Spass Schade,den da ich mir im April diesen Jahres auch welche einbauen lassen möchte hätte ich die Bilder im voraus gerne angeschaut, aber sie lassen sich leider nicht öffnen. :nixweiss:
von Kurt dem Mittelmeertaucher
Der Link auf die Seite von Knofy funktioniert einwandfrei. Versuche es mal mit einem anderen Browser. Eieiei....ja wo sind denn die Bilderchen.... :gruebel: Mit einem Linksklick dort, wo sie sein sollen.
, Bob
Für die die keinen Link öffnen können, mal eines hier. Hallo,
ich trage mich auch mit dem Gedanken an eine Zusatzluftfederung und lese gerade hier die Info´s. Goldschmitt, Linnepe, Sawika hab ich schon gesehen. Dazu wollte ich eine PN an Kurt dem Mittelmeertaucher schreiben, darf aber noch nicht, weil ich noch unter 10 Beiträgen hier im Forum bin. Daher der etwas inhaltsleere Beitrag hier. Falls Kurt der Mittelmeertaucher eine gute Firma in der Umgebung gefunden hat die Sowas vertreibt und einbaut bitte ich um PN oder mail. Beutlin bei Backnang warum sollte er das per PM machen? Wir sind ein Forum und keine Kontaktbörse. Sinn eines Forums ist, daß alle von Informationen profitieren. Hi,
ich habe unsere Zusatzluftfederung von --> Link selbst eingebaut. Kuhn ist um einiges preiswerter als die bereits genannten Firmen. Klaus Hallo,
ich gebe nur zu bedenken: Der Preiswerteste braucht nicht der mit der höchsten Auflastung zu sein. Wenn man darauf keinen Wert legt, ja dann ist der Preis schon wieder interessant. Ich hatte zum Schluss nur noch einen Anbieter , bei dem ich meinen Maxi Duc18 von 3,5 auf 4t auflasten konnte. Alle Anderen wollten nur bis 3,85t. Auch auf die Garantielänge der Luftbalge sollte man achten. Der Selbsteinbau ist ohne weiteres möglich, wenn man nur ein wenig handwerklich geschickt ist. TÜV-Abnahme war eigendlich kein Problem. Der Dekra-Prüfer hätte zwar ganz gerne das Fahrzeug vor Umbau gewogen und die Bremseneinstellung überprüft. Aber was nicht ist, ist nicht. Der hatte sowieso keine Ahnung von Zusatzluftfedern. Er ist die Anbauanleitung Punkt für Punkt durch gegangen und konnte nichts beanstanden. Ich glaube ich war so 45Min. auf der Grube. Stephan Hallo Knofy und all die Anderen.
hab auf deinem Link gesehen das Du dir eine LED-Vorzeltleuchte an dein Womo gebaut hast. Das Gleiche habe ich auch vor, traue mich aber nicht so richtig daran, weil mein Womo etwas älter ist. Der Aufbau ist noch aus Tränenblech und da habe ich wegen der Abdichtung bedenken. Wer hierzu Tipps hat kann bitte hier antworten. Weiter würde mich interessieren was diese LED-Lampe kostet und woher ich sie beziehen kann. Vielen Dank Jens Hallo JensK,
mein WoMo hat dieses "Hammer-Alu" als Aussenhaut und ich habe mir im Camping-Handel Dichtungs-Masse besorgt (genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr parat), dann ein kleines Loch gebohrt nach drinnen, die Kanten der Lampe mit Dichtungsmasse eingeschmiert und ran damit. Die interne Elektrik der Lampe ist komplett in Plastik eingeschweisst, da kann nix rankommen. Es ist also nur das kleine Loch, welches Du dicht kriegen musst, und die Schrauben zum Festmachen. Die Verkabelung war kein Problem, wenn man denn erstmal die 12 Volt gefunden bzw dort hingelegt bekommen hat. Genialerweise war bei mir genau gegenüber der Lampe (also innen im WoMo) der Hohlraum für das Schalt-Panel, so das dort Platz ist für die Kabelage. So und --> Link kannst Du gucken wo es die Lampe gibt und was sie kostet. Ich habe sie allerdings auf der Messe in Dü gekauft, kostete weniger, war aber letztlich immer noch ziemlich teuer. Aber das Teil funktioniert prima. Hope that helps. Lieber Knofy-Bastler-Profi
um wieviel cm kommt das Womo hinten maximal auf stark aufgepumpten Bälgen höher? Bei schwereren Womo halte ich das System mit 4 Bälgen in Bezug auf die Stabilisierung für besser. mfG Peter :?:
Hallo Dirk, weil ich ja nix neues wusste wollt ich das so machen. Das bläht sonst nur die Threads auf. @ all Mittlerweile bin ich aber wieder weiter. Mir erscheint das System von Kuhn als das für mich optimale. Endanschläge drin, gleich Zweikreis oder zumindest mit Drosselventilen verbunden, da sonst keine Wankunterdrückung. Lange Garantie auf die Bälge. Die mails und Telefonate mit den entsprechenden anderen Firmen haben meinen Eindruck verfestigt. Beutlin
Hallo beutlin, habe erst jetzt deine Anfrage gesehen, die sich aber inzwischen auch schon wieder erledigt hat, da du ja jetzt was gefunden hast. Ich habe jetzt für den 2. April 2007 einen Termin bei Goldschmitt ausgemacht um mir die 8 Zöller Luftfederung als 2-Kreis-System einbauen zu lassen, das ganze für 930.-. Ich denke das ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Goldschmitt ist von Winnenden ca. 130km entfernt. von Kurt dem Mittelmeertaucher |
Anzeige
|