aqua
anhaengerkupplung

Verkehrsfunkempfänger in Ladekabel


vemi am 02 Aug 2019 17:31:27

Hallo liebes Forum,

da unser Medion nun mittlerweile über 10 Jahre alt ist und auch die Karten nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, habe ich mir einige Gedanken zu einem neuen Navi gemacht. Hierbei fiel mir folgendes auf:
Die Verkehrsfunkantenne ist im Ladekabel verbaut.

Nun hat mein aktuelles Navi eine Antenne direkt im Halter und wir haben einen Stromanschluss fest zu Gerät verbaut, welches links vom Fahrerplatz sitzt. Einen Zigarettenanzünder besitzen wir nicht. Daher meine Frage:

Haben wirklich alle Hersteller die Antenne im Ladekabel oder gibt es auch Geräte mit separat verbauter Antenne.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da es für mich keine Option ist, quer über das Armaturenbrett eine hübsche Anschlussleitung zu legen.

Gruß Vemi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Sprintertraum am 02 Aug 2019 20:00:18

Hallo
Die Überschrift hat mich ein wenig irritiert. :mrgreen:
Mal kurz zu den Details; der Verkehrsfunkempfänger heißt kurz und knapp ; TMC
Ja, in den neusten und meisten Navis sind die TMC Antennen in den Ladekabel verbaut. Ladekabel zwischen dem Navi und dem Zigaretten Anzünder Stecker.
Früher gab es auf der Rückseite eines Navi eine TMC Antennen Buchse, hat sich aber wegen viel Fummelei nicht durchgesetzt.
Die heutigen TMC Antennen, die im Ladekabel integriert sind, reichen völlig aus.

Hier ein Bild von Becker Navi. Neben Plus und Minus, auch der Kontakt für den TMC.


Gruß

rkopka am 03 Aug 2019 10:29:36

Sprintertraum hat geschrieben:Mal kurz zu den Details; der Verkehrsfunkempfänger heißt kurz und knapp ; TMC

Nur um ganz genau zu sein: der Dienst heißt TMC --> Link
Das Signal ist in den Aussendungen eines UKW Radiokanals eingebettet. Mit Abschaltung von UKW für DAB+ fällt das Signal weg und wird durch TPEG (im DAB+ Signal) --> Link ersetzt. Einige neuere NAVIs unterstützen das wohl schon.

RK

mafrige am 03 Aug 2019 10:48:48

Normal ist ein separater Antennenanschluss nicht mehr vorhanden. Aber es gibt auch Ersatzkabel bei Amazon, die man dann auch umbauen kann, wenn man keine 12V Zigarettenanzünder hat!

soul am 03 Aug 2019 11:02:40

zb. bei garmin gibt es geräte, die tcm über handyapp empfangen.

vemi am 06 Aug 2019 17:38:21

Hallo Soul,

das ist ein guter Tipp und wäre genau das richtige für mich.

Ansonsten erst einmal vielen Dank für die Hinweise.

Gruß Vemi

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teleco SAT-Anlage fährt nicht mehr aus
Kopfhörer an Autoradio anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt