|
Hi, folgendes ist passiert: Unser WoMo hängt eigentlich permanent am Strom. Letzte Woche mussten wir es da der Platz gemacht wurde ohne Strom abstellen. "Natürlich" waren nach ner Woche am Freitag die Batterien leer... WoMo zurückgestellt, Strom ran, 12V war wieder da im Aufbau, Batterie hatte am Panel LT 99 den mittleren Punkt erreicht. Logo, ist ja noch nicht geladen. Tags drauf haben wir das 230V Kabel außen neu verlegt, also am WoMo kurz abgesteckt. Wieder angesteckt. Jetzt ist alles "Tod" im WoMo. Am Panel zeigt er 230V an, es gehen aber keinerlei 12V Verbraucher im WoMo selber. Am Elektroblock Schaudt EBL99 höre ich ein leises Klicken, wenn ich den Kaltgerätestecker ziehe und danach wieder einstecke. Mehr passiert da aber nicht. Sicherungen habe ich mal gezogen und wieder eingesetzt, ich habe keine defekte gesehen. Am Block selber ist noch ein Schalter "Batterie AN/AUS", da passiert aber nix am Block; Mir war so, das da nochmal ein "lautes Klicken" sonst immer zu hören war. Ebenso wie wenn ich den Strom am Panel an bzw. ausschalte. Das "laute Klicken" ist auch nicht mehr da. Kann mir einer von euch helfen? Vielen dank schonmal im Voraus. Grüße, Patrick Das Klicken kommt vom Relais...wenns nicht mehr klickt..... Oft ist davon zu lesen das der kleine Schalter am EBL irgendwann den Geist ausgibt. Man kann die Kiste "kurz" aufschrauben und dann den Schalter zu Testzwecken brücken. Miss mal die Batteriespannung, ob die überhaupt ansteigt mit Landanschluss? Geht irgendetwas wenn der Motor läuft?? Check auch mal die 4 Sicherungen an Fahrersitz.
Ich hab schon gelesen das es das Trenn Relais sein kann, mich würde nur interessieren ob es das lautere oder leisere Klicken ist, was das Relais angeht. Und ob ich das zum test "überbrücken" kann?!
Muss dafür der Sitz runter oder ist das von "vorn" zu schrauben? Ohne das ich das ganze EBL ausbaue?
Welche Spannung? im Aufbau is alles "Tod" auf 12V. Oder meinst du an der Aufbaubatterie selbst? Da hab ich nix gemessen, da ich da wahrscheinlich den Sitz ausbauen muss!? Wenn der Motor an ist passiert auch nichts im Aufbau, daran hatte ich schon gedacht. Die Sicherungen die du meinst sagen mir aktuell nix? Kannst du mir genauer sagen wo die sind? Danke schön! Wenn du die Klappe unter dem FührerSitz aufmachst sind straßenseitig vier Sicherungen in einem kleinen Block. Ja, Spannung an der Batterie checken. Mit etwas "grabbeling" geht das ohne Sitzausbau. Deine Frau kann die Masseleitung halten..z.B. an den Zigarettenanzünder oder den Stromport in der B-Säule. Dann kannst du dich voll auf die Plus Leitung an der Battterie konzentrieren. Wenn aber weder mit Landstrom noch mit LiMa Saft in den Aufbau kommt, dann bleibt nur irgendeine Hauptsicherung bzw. der EBL selbst. Der Stromlafplan der 99er ![]() ...etwas besser...--> Link Bewege auch alle Steckverbinder mal hin und her, ob da der Hase im Pfeffer sitzt. Nach einer Woche ohne Ladestrom war die Batterie total leer? Ich vermute, deine Aufbaubatterie ist defekt, sonst nix! Hast du mit der leeren Aufbaubatterie Mal den Motor gestartet? Wenn ja, dann ist vermutlich entweder an der Starterbatterie oder an der Aufbaubatterie die 50A Sicherung durchgebrannt. (Trennrelais schliesst bei Motorstart, beide Batterien sind dann miteinander verbunden, ein hoher Ausgleichsstrom fliesst) Gruß Hans Servus Patrick, hast du DARAN gedacht? Nach dem Einschalten des Batterie-Trennschalters oder nach einem Batteriewechsel: 12-V-Hauptschalter an der Kontroll- und Schalttafel kurz einschalten, um die Verbraucher in Betrieb zu nehmen. Steht so in der BA vom EBL 99, wenn die Batterie "tot" war kann ich mir vorstellen, dass das helfen könnte .... Also einmal aus- und wieder einschalten!
Daran scheint er gedacht zu haben. Die 99er geht bei 10,5V pro Forma in den Unterspannungsschutz. Da hast du den Batterien sowieso schon geschadet. Ein hoher Einschaltstrom kann dann natürlich einiges killen, Sicherung, Relais und mehr. Mehr als 20 A liefert sie aber eh nicht. Ein Weg sollte aber zumindest funktionieren...hier kommt anscheinend nix mehr an.
Das in der BA bezeichnet aber nicht den Batteriehauptschalter am EBL, sondern den 12V-Schalter am Anzeigepanel! Er schrub doch am Panel..... Wenn ich mir den Plan so ansehe.... Wenn er den Motor startet wird über den D+ Eingang das Trennrelais aktiviert und die Lima Spannung direkt auf den Aufbau Akku gegeben. D+ kann man am D+ Stützpunkt nachmessen. Genauso müssen bei Motor aus am Port A8/A14 (20A Sicherung) 12V und mehr liegen bei 230V Versorgung. So, oder so. Eins muss gehen. Auch wenn der Aufbau tot ist muss was an der Batterie ankommen. Wenn nicht ist in der EBL was faul. Probier also nochmal den Tipp von Adi und dann mach dich auf die Suche.
Da ich weder mit Kabel noch mit Motor Strom hab, hat sich das mit dem messen wohl erledigt? Einzig das rütteln vielleicht...
Daran hab ich auch gedacht. Allerdings hab ich 2 Batterien drin. Können beide kaputt sein? Gestartet ja, ich habe danach nichts im Aufbau an Strom.
Wo finde ich diese? direkt an den Batterien?
Das Panel reagiert leider auf kein Ein bzw. Ausschalten. Allerdings hab ich immer nur "kurz" draufgedrückt. Muss ich da länger drauf drücken?
Also messe ich mal am Port A8/A14 ob Strom drauf is, bist über 12-14V? Und dann noch am D+ bei MNL-Buchsensockel 4F-Block 1 Das müsste ich ja auch von außen messen können?! Also von vorn wenn der EBL noch eingebaut ist direkt an den Sicherungen ? Vielen dank das ihr mir helft. Grüßle Patrick An der Sicherung oder auch am Stecker von hinten mit reinmogeln. Da müssen die entsprechenden Spannungen liegen 230 wenn angestöpselt bzw. 12V bei Motorlauf. Wird auch leider der Fall sein, denke ich. Wenn das so wäre und an E20-3F nix rauskommt hats den Shunt gerissen. Wenn doch gilt es die 50A Sicherung zu finden. Moin, nur kurz von mir: Das Trennrelais steckt im EBL, beide Batterien können defekt sein, mess mal erst die Ruhespannung der Aufbaubatterien, also ohne Laden und ohne Verbrauch. Unter 10,5 V schaltet das EBL gar nicht erst ein. Gruß Thomas Die 50A Sicherung befindet sich meistens in der Nähe vom Pluspol. Oft ist direkt daneben ein 2A Sicherung. Natürlich können 2 Batterien gleichzeitig kaputt gehen, wenn die zusammengeschaltet sind. Zuerst die eine, die schädigt dann die zweite. Meistens ist ein Zellschluss oder Tiefentladung unter 11 Volt die Ursache für den Batterientot. Bei Zellschluss werden eine oder beide Batterien heiss beim laden. Batteriesäure tritt dann aus! Gruß Hans An der Rückseite des EBL99 ist der Hauptanschluß der Batterien. ![]() Hier muß auf jeden Fall an beiden Batterien eine Spannung zu messen sei. (auch bei leerer Batterie). Wenn nicht, sind die zugehörigen Haupsicherungen direkt an der jeweiligen Batterie defekt. Fang mal hier an zu suchen.
Klar schaltet die ein wenn Strom zugeführt eird.
Hallo Trashy Deine Aussage ist nicht besonders konkret. Wenn die Aubaubatterie unter 10,5V liegt, kannst du keine Verbraucher mehr einschalten, zumindest nicht auf Dauer. Was natürlich trotzdem geht, ist das Laden der Aufbaubatterie über Landstrom oder über Trennrelais bei laufendem Motor. Gruß Egon ;-) ![]() Direkt an der Batterie vorne dran unter dem Sitz. Was es in dem mobilchen alles zu entdecken gibt ist faszinierend. Danke! Hm...was ist daran nicht konkret? Auch bei defekter Batterie kannst du bei vorhandenem Ladestrom messen. Ob du Verbraucher zuschalten kannst ist doch zunächst Wurst. Fließt ein Ladestrom und die Spannung kommt nicht hoch oder bricht gleich wiedet ein, dann hats die Batterien gerissen. Andernfalls wie beschrieben. Ich hab am Block 4 gemessen, da kam nur auf einem Pin was an, der war aber am Stecker nicht belegt. Danach habe ich noch an der 20A Sicherung am "Internen Lademodul" gemessen, da waren 14,26V da, sobald ich "Batterie aus" geschalten hab, ging die runter bis auf 0V. 230V ist auch im ganzen Fahrzeug vorhanden. Unter dem Beifahrersitz die klappe entfernt, und siehe da, eine 40A Sicherung nebst einer 2A Sicherung und die 40A sieht so gar nicht gut aus. Ich gehe mal davon aus, wenn ich diese Wechsel hat sich das dann erledigt mit dem Stromproblem?! :-) Vielen dank euch Die 40A Sicherung ist nicht ohne Grund durchgebrannt. Deshalb, die Aufbaubatterie darf nicht leer sein wenn der Motor gestartet wird. Gruß Hans Hallo Trashy Dann kommt jetzt mal der Schulmeister. Was ist an deinem Satz konkret, und nur auf diesen bezog ich mich. "Klar schaltet die ein wenn Strom zugeführt eird." Wer ist die, und was schaltet ein. Wenn wie in diesem Fall die Sicherung defekt und die Batterie leer ist, läßt sich nichts mehr Einschalten. Egal wohin du den Strom zuführst. Nichts für Ungut Gruß Egon
Das Hab ich so nicht gewusst, das bei leeren Aufbau Batterien der Motor nicht gestartet werden darf. sehr interessant zu wissen. also nächstes mal den EBL ausschalten wenn kein Strom in der Nähe ist? Das hat mit dem EBL nichts zu tun, die Batterien werden durch das Trennrelais beim Motorstart zusammengeschaltet, es fließt ein hoher Ausgleichsstrom von der volleren Betterie zur leeren Batterie, bei mehr als 40 A brennt die Sicherungen wieder durch... Gruß Hans
Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Wie voll oder wie leer darf denn eine Batterie denn sein beim Starten? Ich hatte meine alten AGMs bei 50% SOC und meine neuere LiFeYPO4 schon bei 30% SOC und alles hat das Starten überlebt. In der Originalverkabelung laufen typisch etwa 30A über die Ladeleitung und das EBL, das sollte kein Problem darstellen. Wenn die 40A Sicherung geflogen ist müsste das andere Ursachen haben. :) Was bedeutet das denn in der Praxis ? :) Wenn die Aufbaubatterie nach 2 Tagen freistehen nahezu leer ist, dann sollte man den Motor nicht starten, oder wie ? Bin jetzt leicht verunsichert, bitte mal um Aufklärung. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim :) Meine Frage bezieht sich auch auf die Aussage von chrisc4 :)
Motorstart könnte problematisch werden. Dann geht alles was die Lima über hat zur Batterie. Evtl. tatsächlich mit Landstrom vorladen.....zumindest denkbar das so die Sicherung gekillt wurde. Der EBL liefert im Maximum um die 20A mit einem Ladegerät. Da passiert nichts. Es müsste schon ein echter Kurzer im System sein. Wenn zwei Lader drin sind dann wäre es bei zwei stromhungrigen, entladenen AGMs immerhin denkbar auf diese Weise die Sicherung.... Klarheit schafft die Sicherung mal auszutauschen. Trashy, es ging aber ums Starten und Laden über LiMa und nicht über den 230V Ladeteil vom EBL ..... :D Aber trotzdem passiert auch da nix ..... Wer prüft schon immer den Ladezustand seiner Batterie, bevor er den Motor startet. Wäre das ein Problem müssten x-fach die 40 oder 50A Sicherungen abrauchen ..... Ja, Adi. So hab ich es ja auch geschrieben - es wäre denkbar. Stromhungrige, leere AGM, könnte locker angenommene 50A auf den ersten Metern verspeisen. Motor wird gestartet, Lima läuft und der Akku versucht einen großen Schluck aus der Pulle zu nehmen - paff sagt da die 40er Sicherung, denn die Lima kann das leisten. Ein Zellenschluss würde wohl ein ähnliches Scenario bringen.... So viel kommt nicht über die originale Verkabelung! Wenn meine LiFeYPO4 auf 30% SOC sind würden die alles nehmen was kommt, aber es sind eben nur typisch 30A! Sonst würden viel mehr Sicherungen Hops gehen!
Der TO hat zwei komplett leere oder defekte Batterien, eventuell mit Zellschluss und die 40A Sicherung ist durchgebrannt! Das passiert auch oft, wenn im Frühjahr die Wohnmobile aus der Scheune geholt und gestartet werden. Diese Problematik ist deshalb eigentlich bekannt. Gruß Hans So gesehen gebe ich dir natürlich Recht, Adi. Der strombegrenzende Faktor der verlegten Querschnitte ist natürlich nicht unerheblich. Na gut, dann war die Sicherung altersschwach :) Mal sehen was nun wirklich passiert wenn eine neue Fuse drin ist.
Na, wie oft passiert das denn? Ich hab hier noch nie vom massenhaften Sicherungssterben im Frühjahr gelesen.
Ist auch selten geworden. Mittlerweile gibt es ein Nasenspray dagegen :D
Na ja, wie so oft, ein Körnchen Wahrheit ist halt bei vielen Aussagen drin: Wenn die Aufbaubatterie richtig leer ist fließen bei einer 100Ah Blei schon mal 30A für ein paar Sekunden. Ist es eine 200Ah Batterien kommt man schon mal an die 40A. Ist der Kühlschrank auch noch auf 12V geschaltet und das D+ kommt nicht verzögert fließen da schnell mal 40-50A für die ersten Sekunden. Da kann schon mal eine Sicherung flitzen! Viele Hersteller nehmen übrigens keine 30 oder 40 A sondern 50A Sicherungen. at "Rockerbox" Problembeiträge wie "meine Aufbaubatterie wird nicht geladen gibt es hier übrigens zuhaufe. Und oft war es halt die Sicherung zur Aufbaubatterie. Nur der Versuch einer Erklärung, ich war ja nicht dabei, Gruß Andreas Für euch hol ich mal 2 Sicherungen, und mach die erste rein und starte den Motor ohne 230V Stecker. :-) Ich berichte nachher. Edit: Kein Strom, leere Batterie, Sicherung ist noch heile, Strom dran, fertig. VIelen dank! Was soll denne dies Geschreibsel?? Wenn Mann schon keine Ahnung hat, die BDA nicht liest - ist ja zeitraubend - wäre ein verständlicher Text in allen Fragen/Antworten sicher hilfreich. Kein Wunder wenn immer weniger Hilfe anbieten......... Irgendwie auch ein Affront den zahlreichen Helfern hier im Forum gegenüber.
Fertig mit was? mit den Nerven, mit dem Problem oder ist das die neue Art Danke zu sagen? War es die Sicherung oder was war jetzt defekt?? Ratlos, Andreas Sorry das es nicht "Ausführlicher" war. Also, ich habe den Strom vom Wohnmobil abgesteckt. Anschließend habe ich die 40A Sicherung eingesteckt unterhalb des Beifahrersitzes. Daraufhin habe ich den Motor gestartet, bin wie derletzt kurz um den Block und habe das WoMo wieder abgestellt. Darauf hin habe ich wie damals den Strom wieder angesteckt und nun geht wieder der gesamte Aufbau mit 12V. Keine durchgebrannte Sicherung trotz leerer Batterie. Zu euch zweien da am ende: Entschuldigung für die knappe Antwort. Gerade in Richtung surfoldie11, der mir so unendlich viel geholfen hat! Andreas: fertig mit dem Problem, es war tatsächlich nur die Sicherung. Tut mir leid das ich da nicht selber draufgekommen bin, ich hatte diesbezüglich nichts in der EBL Anleitung gelesen. Vielen dank dir für die Hilfe. Achne, du hast ja auch gar nichts zum eigentlichen Problem gesagt, sondern bei dir ging es um die "Verbesserung und Berichtigung" der Aussagen der andere Forenteilnehmen, die WIRKLICH geholfen haben. So long, shitstorm on.
Spitze, danke für die Rückmeldung was tatsächlich das Problem war. Dann hat jeder wieder was gelernt. Gruß Andreas :D Gut geantwortet Andreas ! :D Das wäre bei manch anderem sicher wieder entgleist und somit dem thread nicht wirklich hilfreich. Dafür mal ein Positiv. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim |
Anzeige
|