aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WR Ective 4 in 1

Simwe am 05 Aug 2019 15:47:34

Hallo ich habe einmal ein paar fragen wieder zur Elektronik.
1) Der Ective 4 in 1 WR kann man nicht zwischen der Starter und Versorgerbatterie (AGM1) schalten oder bzw. nicht als solches Ladegerät verwenden? gibt es denn ein Batterieladegerät welches ich zwischen die beiden Batterien einbauen kann und zusätzlich ein 100W Solarmodul anschließen kann?
Ich habe bisher noch nicht wirklich was gefunden bis auf ein paar unseriöse Ladegeräte.
2) Wenn es ein ladegerät einbauen brauche ich dann noch ein Laderrelais wan an meiner Lichtmaschine hängt oder wird dieses durch das Ladegerät sozusagen ersetzt? Und arbeitet das Ladegerät auch so das Meiner AGM batterie nicht der komplette Saft entzogen wird sonde rbis zu 30% in der Batterie bleiben?

SImon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lmhost am 05 Aug 2019 18:58:22

Hallochen

Mal ein paar grundsätzlich bemerkungen
1) Der Ective 4 in 1 WR kann man nicht zwischen der Starter und Versorgerbatterie (AGM1) schalten oder bzw. nicht als solches Ladegerät verwenden? gibt es denn ein Batterieladegerät welches ich zwischen die beiden Batterien einbauen kann und zusätzlich ein 100W Solarmodul anschließen kann?

Nicht ganz so wie Du dies darstellst. Der Ective wird als Ladegerät angeschlossen und würde auch beide Batterien Laden in Abhängigkeit ob Du ein TrennRelais hast oder nicht. Normalerweise baut man in einem Wohnmobil einen Trennrelais ein der dafür sorgt dass Dein Versorgerbatterie ,wenn der Motor nicht Läuft von der Startbatterie getrennt wird. Es ist mir nicht bekannt das der Ective eine Eingebaute Schaltung hätte der bei Landstrom diese Trennung wieder aufhebt.
Soviel ich weiss kann man an der Ective Solarzellen Anschliessen und den als Solarregler brauchen.Der aber keinen zusätzlichen abgriff hat den Startbatterie mit einer Erhaltungsladung zu versorgen.
Und nein Der Ective würde Deine Batterie vor Tiefentladung nicht schützen.
Du müsstest schon ein paar mehr Details von Deiner momentaner Elektrischen konfiguration im Wohnmobil mitteilen. Damit man Dir ein paar ratschläge geben kann.
Ich persönlich halte nicht sehr viel von diesen Eierlegenden Wollmilchsäuen.Dies jetzt unabhängig von der Marke.
Gruss
Gabriel

gespeert am 05 Aug 2019 20:40:53

Ich auch nicht.

Bei einer Wollmilchsau, egal ob Solarregler, Netzgeraet, WR, usw. aussteigt, es ist alles tot da in einem Geraet vereint.

Bei modularem Aufbau, spinnt der PV-Regler, Sicherung ziehen. Alles gut!
Der WR hat ein Problem? Primaerseite trennen, das wars.
Der Rest laeuft weiter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE Verteilermodul DS 300 Anschluss Starterbatterie
Carado T448 x250 Aufbau Batterie wird nicht geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt