xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Ladewandler VCC 1212-30

Okkolydt am 05 Aug 2019 12:13:36

Hallo in die Runde, ich hoffe hier einen Techniker Zu finden. Ich habe mir gestern den Votronic Ladewandler eingebaut und zwar in die Nähe des ebl. Nun habe ich das Problem, dass meine zuziehhilfe nicht mehr funzt. Wenn ich den booster wieder abklemme ist alles ok. Ist es möglich, das dass Kabel von der Starterbatterie zu viel Widerstand leistet und ich den Booster näher zur Batterie verbauen sollte?
Gruß Kay

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

landstrasse am 05 Aug 2019 12:42:53

Hallo Kay,
es ist immer schwierig eine Ferndiagnose zu starten. Welches Fahrzeug fährst du? Welche Zuziehhilfe ist betroffen Aufbautür oder Schiebetür? Wie hast du es verbaut (evtl. ein Bild)? Wo hast du D+ am ELB abgenommen? Von welcher Firma ist der ELB? Manche ELB´s haben ein D+ Eingang und einen Ausgang für den Kühlschrank / Trittstufe. Du schreibst; wenn der Booster abgeklemmt ist - funktioniert wieder alles. Klemme mal bitte nur den D+ ab und mach einen Test. Welche Kabel Querschnitte hast du genommen. Hast du die "serienmässig" Verlegung der Starter Batterie an der ELB getrennt oder so gelassen?

leider viele Frage....

Gruß Landstrasse

Okkolydt am 05 Aug 2019 13:17:22

Hi Landstrasse, danke für´s kümmern.
Ich hab mal ein Bild angehängt.
Das Kabel von der Starterb. ist ca 1200mm lang.
Das Fahrzeug ist ein Jumper 2018.
D+ abklemmen bringt keine Verbesserung
Verwendet habe ich das Serienmäßige B1

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Aug 2019 13:29:07

Ich nehme an, du hast die Probleme mit der Zuziehhilfe wenn der Motor aus ist - oder?
Wurde die Zuziehhilfe bisher von der Starterbatterie betrieben?
Ich kenne mich mit Zuziehhilfen nicht aus. Ist die mit D+ gekoppelt ähnlich einer Trittstufe?

Übrigens, du nutzt ein simuliertes D+ für den Booster Start. Bei simuliertem D+ soll man besser Zündungsplus (Klemme15) nehmen. Siehe Votronic Bedienungsanleitung. Das kann der Grund für dein Problem sein, muss aber nicht.

Gruß Andreas

Okkolydt am 05 Aug 2019 13:45:11

Die ZUziehh. funktioniert bei laufendem Motor.
Der Ladewandler verrichtet auch seinen Dienst und D+ abziehen bringt keine Verbesserung.
Dieses simulierte D+ habe ich gemessen und hier kommt auch nur etwas an wenn der Motor läuft.
Wenn ich aber die beiden losen 10mm² zusammen halte funzt auch die Zuziehh. wieder, daher meine Idee mit dem Widerstand des Boosters.

Und mit D+ gekoppelt ist sie nicht, würde ja auch keinen Sinn machen, oder?

Fragen über Fragen.
Gruß Kay

landstrasse am 05 Aug 2019 14:06:37

Hallo Kay,
ich noch mal, was hast du für eine Tür ? Schiebetür oder Aufbautür mit Zuziehhilfe?
Gruß Landstrasse

landstrasse am 05 Aug 2019 14:17:24

Hallo Kay
es sieht so aus als wenn du den Booster in Reihe zu deinem ELB geschaltet hast. Muss der nicht parallel zum ELB sein. Was hat die mittlere rote 30 Ltg für ein potential (zur blauen Sicherung) (ist das 30 zur Aufbaubatterie). Werden die beiden roten 30 Ltg auf der Platine vom ELB noch einmal getrennt und bei Motorlauf zusammen geschaltet? Hat das funktioniert (unabhängig von dem Fehler Zuziehilfe) /geladen?
Gruß Landstrasse

Okkolydt am 05 Aug 2019 14:41:31

Hi, ich spreche von einer Schiebetür.
Ich habe, nach anleitung Votronic die B1 Leitung (also die Leitung von der Starterbatterie ins Verteilungsmodul) getrennt und den Wandler dazwischen gehängt.
Die beiden roten werden von serienmäßigen Trennrelais zusammen geschaltet und ja geladen wurde.
Die mittlere geht zu den Aufbaubatterien.

Inselmann am 05 Aug 2019 14:50:47

Sieht so aus als wenn die Zuziehhilfe Von B1 mit Strom versorgt wird. Der Booster liefert ja nur Strom wenn D+ anliegt und da arbeitet die Zuziehhilfe ja.
Kannst du rausfinden wo die Zuziehhilfe angeschlossen ist?

Okkolydt am 05 Aug 2019 16:05:18

Ich hab’s gefunden.
Nochmal Danke.

Inselmann am 05 Aug 2019 21:41:58

Okkolydt hat geschrieben:Ich hab’s gefunden.
Nochmal Danke.

Und was hast du gefunden? Lass uns nicht dumm sterben :razz:

Okkolydt am 06 Aug 2019 08:21:03

Moin, die Stromversorgung der ZuZie. war an B1 geklemmt (siehe Foto EBL.).
Da der Ladewandler die Leitung B1 trennt, hat die Tür ohne laufenden Motor nicht mehr funktioniert.
Hab sie auf B2 gelegt, nun läuft sie über Bordbatterie, was ja nicht so schlimm ist.

Manchmal ist es doch einfacher als gedacht.
Danke nochmal für die Mühe

Gruß Kay

Inselmann am 06 Aug 2019 09:23:14

Einfacher wäre es gewesen die ZuZie an den Eingang des Boosters zusammen mit der aufgetrennten Leitung anzuschliessen. Dann würde sie weiterhin von der Starterbatterie versorgt werden.

Okkolydt am 06 Aug 2019 09:27:16

Das stimmt. aber ist doch kein Nachteil!?

Inselmann am 06 Aug 2019 09:35:15

Okkolydt hat geschrieben:Das stimmt. aber ist doch kein Nachteil!?

Extra Verbraucher an der Aufbaubatterie. Weisst du wieviel A der Motor zieht? Da du einen Ladebooster eingebaut hast gehe ich mal davon aus das es mit der Ladung der Bordbatterie nicht so klappt wie gewünscht? Ich kann mir vorstellen das die ZuZie nicht gerade niedrige A zieht. Zehnmal die Tür auf und zu am Tag läppert sich auch was zusammen.

Aber wie immer, ohne zu wissen wieviel A wirklich gezogen werden ist das nur Kaffeesatz lesen.

Hast du einen Batteriecomputer eingebaut? Oder zeigt dein Panel Ladung/Entladung an? Da sollte ja mit der ZuZie and der Aufbaubatterie was angezeigt werden beim öffnen/schliessen der Tür

Okkolydt am 06 Aug 2019 09:39:39

Computer zeigt -0,8 beim schliessen, beim öffnen ist er nicht schnell genug.

Inselmann am 06 Aug 2019 09:43:32

Okkolydt hat geschrieben:Computer zeigt -0,8 beim schliessen, beim öffnen ist er nicht schnell genug.

Das ist ja nicht viel. Bleibt also dir überlassen ob du es so lässt.

andreasnagel am 06 Aug 2019 11:47:23

Moin.

Ist es nicht sowieso sinnvoller, wenn die Zuziehhilfe die Aufbaubatterie belastet und nicht die Startbatterie?

Viele Grüße,
Andreas

Okkolydt am 06 Aug 2019 12:23:55

Bei dem geringen Stromverbrauch isses glaub ich wurscht.

Inselmann am 06 Aug 2019 14:20:59

Okkolydt hat geschrieben:Bei dem geringen Stromverbrauch isses glaub ich wurscht.

wenns wirklich so wenig ist, dann ist es ziemlich egal.
Kanns kaum glauben das es nur 0.8A braucht. Schau mal auf die Anzeige und gib der Tuer ein wenig "Wiederstand" im Betrieb. Das ist nur um zu sehen ob die A Anzeige sich veraendert, soll heissen ist die ZuZie am Shunt des BC dran oder vielleicht nicht?

Okkolydt am 06 Aug 2019 15:57:40

Nun ist sie ja an der BB, also auch am Shunt.
Mit Gegendruck von innen bekomme ich sie auf 1,4A

Inselmann am 06 Aug 2019 20:59:42

Okkolydt hat geschrieben:Nun ist sie ja an der BB, also auch am Shunt.
Mit Gegendruck von innen bekomme ich sie auf 1,4A

Nicht unbedingt. Wenn die ZuZie direkt and der Fahrzeugmasse liegt dann geht das nicht durch den Shunt. Ausser der Shunt ist in der Plusleitung der BB was aber soviel ich weiss nur bei dem BlueBattery Computer geht von Kai hier aus dem Forum.

Okkolydt am 07 Aug 2019 10:01:20

Ich glaube du machst einen Denkfehler.(oder ich)
+ bekommt die Zuzi. über die BB. - anschluß an Fz.Masse, also auch Bordbateriemasse.
Somit hängt die Zuzi. doch am Shunt?!

Inselmann am 08 Aug 2019 08:51:10

Ich denke du hast Recht ;D kleiner Denkfehler meinerseits.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster- kein SAT-Signal
Bericht Montage Solaranlage von Anfänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt