Dometic
luftfederung

Verbrauchsanzeige Duc 250


Will2014 am 05 Aug 2019 18:31:33

Hallo zusammen,
ich fahre einen Frankia mit Ducato 250 und dem 148 PS Motor. Zulassung 3/2015
Meine Verbrauchsanzeige zeigte bis vor 3 Monaten immer zwischen 10,7 bis 11,1 L an.
Jetzt habe ich angeblich einen Verbrauch von 50 L. (siehe Foto)
Ist aber nur die Anzeige, der Verbrauch hat sich nicht erhöht.
Hat jemand eine Erklärung dafür. Kann man die Anzeige resetten?


Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

thomker am 05 Aug 2019 18:42:20

Knopf am Scheibenwischerhebel länger gedrückt halten könnte helfen
Gruß
Thomas

chrisc4 am 05 Aug 2019 21:21:21

Bist du einen Hügel hochgefahren?

Will2014 am 05 Aug 2019 21:24:41

Hallo Thomas, probiere ich aus und gebe Laut, wenns geholfen hat

Will2014 am 05 Aug 2019 21:26:39

chrisc4 hat geschrieben:Bist du einen Hügel hochgefahren?


Ja, aber auch wieder runter :D :razz:

chrisc4 am 05 Aug 2019 21:40:39

Die Verbrauchsanzeige und die Reichweitenanzeige reagieren übertrieben stark auf bergigen Wegstrecken.
Die Anzeige dient dann eher zur Abschreckung :)
Ich hatte Mal auf einer Passstrasse ein Minusanzeige der Reichweite bei 1/3 vollem Tank.

Gruß
Hans

thomker am 06 Aug 2019 18:12:56

Ja, und ich kann mit fast leerem Tank noch 800 Km den Berg runter fahren...:-P

Will2014 am 06 Aug 2019 19:18:41

thomker hat geschrieben:Ja, und ich kann mit fast leerem Tank noch 800 Km den Berg runter fahren...:-P


....das ist ja voll cool... :lol: :ironie:

PS: wo gehts so lang bergab?

nkag16 am 06 Aug 2019 22:43:44

Und das Ganze im Leerlauf (AUTO N). Sehr eigenartig.
Ändert sich denn die Anzeige bei Einlegen einer Fahrstufe und Weiterfahrt?

Pechvogel am 06 Aug 2019 22:51:18

thomker hat geschrieben:Ja, und ich kann mit fast leerem Tank noch 800 Km den Berg runter fahren...:-P


Dafür kann ich, in letzter Zeit öffters, selbst nach dem Volltanken ( auch nach Reserve ) nur noch " - - - - " km fahren! :roll: :roll:

Grüße
Dirk

Will2014 am 06 Aug 2019 23:06:54

nkag16 hat geschrieben:Und das Ganze im Leerlauf (AUTO N). Sehr eigenartig.
Ändert sich denn die Anzeige bei Einlegen einer Fahrstufe und Weiterfahrt?


Es ist richtig, das Bild wurde im Stand aufgenommen.
Die Verbrauchsanzeige ändert sich bei Weiterfahrt geringfügig nach unten, aber immer noch bis zu 30 L mehr als vorher. Heißt: vorher Anzeige auch auf N, max. 11,2 L jetzt 40 bis 50 L :?: :!:

Grüße
Wilfried

Will2014 am 06 Aug 2019 23:10:38

Dafür kann ich, in letzter Zeit öffters, selbst nach dem Volltanken ( auch nach Reserve ) nur noch " - - - - " km fahren! :roll: :roll:

Grüße
Dirk[/quote]

Hallo Dirk, heißt das, dass deine Anzeige einen Komplettausfall hat :?:

Wilfried

Pechvogel am 06 Aug 2019 23:40:04

Hallo Wilfried,

nur die Anzeige der Restreichweite!
Allerdings auch nicht immer. Manchmal ist mir der Bodycomputer gnädig und sie funktioniert.
Wenn sie funktioniert dann bis zum nächsten ( oder übernächsten, oder überüber...) tanken. Dann evtl. wieder nicht und nach dem dritten anlassen ist er mir wieder gnädig. :mrgreen:

Hab' noch nicht raus gefunden was er nicht mag: tanken bevor es nötig ist ( halbvoll z.B. ), oder nicht voll tanken,....?


Grüße
Dirk

Will2014 am 13 Aug 2019 19:28:10

thomker hat geschrieben:Knopf am Scheibenwischerhebel länger gedrückt halten könnte helfen
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
habe durch längeres Drücken am Scheibenwischerhebel einen Reset aller gespeicherter Daten erzielt.
Fahre am Donnerstag in Urlaub und werde dann berichten, was ich für eine Verbrauchsanzeige habe.
Bis dahin: Have Fun :bia:
Wilfried

thomker am 14 Aug 2019 20:11:28

Na dann schönen Urlaub...und lass dich nicht von absolut immer notwendiger Elektronik stressen
Gruß
Thomas

duca250 am 14 Aug 2019 21:03:00

Moin,
der Bordcomputer zeigt doch u.a. auch den Momentanverbrauch an. Wie sieht es denn da bei Deinem Boliden aus? Ebenfalls Fabelwerte?
Grüße
der Duc

Will2014 am 16 Aug 2019 22:44:48

[quote="Will2014"][quote="thomker"]Knopf am Scheibenwischerhebel länger gedrückt halten könnte helfen
Gruß
Thomas


Hallo Thomas, hat geholfen, siehe Foto.
Was lernen wir daraus: im Zweifel immer mal resetten.


Schöne Grüße aus DK

thomker am 19 Aug 2019 19:13:59

Moin, Danke für die Rückmeldung, aber 9,4 l/100 schaff ich nur im Windschatten. Du musst auch mal Gas geben...nicht immer ziehen lassen.:-)

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Fehlercode P0638 Drosselklappe
Ducato 290 Getriebe, Antriebswelle defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt