Hallo zusammen,
ich habe die im Betreff genannte Fehlermeldung im OBD Gerät. Daraufhin habe ich mich hier durch die verschiedenen Threads gelesen und mit der Fehlersuche begonnen. Das Problem lässt sich auf den AGR Druckwandler eingrenzen, wobei ich trotzdem noch unsicher bin und daher mal die Spezialisten hier um Rat fragen wollte.
Der Motor hat beim Beschleunigen in relativ kurzen (1-2s) regelmäßigen Abständen Leistungslöcher, die sich auch auf den Graphen des Luftmassenmessers, des AGR und des Saugrohrdrucks zeigen. Fehlercode löschen bringt nur wenige Sekunden etwas, dann ist die Motorleuchte wieder gelb. Beim Abziehen des Unterdruckschlauches am AGR passiert gar nichts, also gleiches Resultat und gleicher Code. Wenn ich den Stecker am AGR Druckwandler abziehe und vorher den Code lösche, dann läuft der Motor ganz normal und es kommt nur der Code, dass der AGR Stromkreis unterbrochen ist. Er hat auch volle Leistung, also kein Notprogramm. Wenn ich den Fehlercode aber nicht lösche, bevor ich den Stecker abziehe, dann habe ich trotzdem diese Leistungseinbrüche. Genau dieses Verhalten macht mich unsicher. Da ich mit gelöschtem Fehlercode und abgezogenen Stecker keine Probleme feststellen kann, schließe ich ein mechanisches oder pneumatisches Problem aus. Feuchtigkeit in den Steckern konnte ich auch nicht feststellen und gereinigt sind sie auch. Vielleicht hat jemand spontan eine Erklärung parat und kann mich beruhigen.
Das Fahrzeug ist ein Knaus Boxstar Bj 2010 mit 2,3l Motor und 120 PS. Er hat bereits die Magneti Marelli Drosselklappe verbaut.
Danke und viele Grüße.