rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Infos zu Evia (euböa)

Gast am 15 Jan 2007 23:25:36

Hallo zusammen,
bin gerade am Planen des diesjährigen GR-Aufenthaltes (Mai/Jun).
Wer kann mir Infos zur (fast unbekannten) Insel Evia zukommen lassen? Bin mit 7.20m Womo plus Anhänger unterwegs. Wie sind die Strassen, ist frei stehen mit solchen "Möbeln" möglich, etc.??

Danke im Voraus

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Michael_GG am 11 Apr 2007 12:40:00

Hallo Hans,

ich war zwar 1992 das letzte Mal auf Evia und das auch nur mit dem Auto, kann Dir aber aus dieser Zeit sagen, dass zumindest damals (und warum sollte sich daran so viel ändern???) die Straßen großzügig angelegt waren. Jedenfalls für grieschiche Verhältnisse :D . Mit dem Freistehen ist es in Griechenland ja so eine Sache. Wir haben damals einige Womos an straßennahen Stränden stehen sehen. Also vor einem erhöhten Abenteuerpotenzial brauchst Du dich, glaube ich, nicht zu fürchten. Durch die gute Anbindung über die Landbrücke im Hauptort Chalkis und die vielen Fähren rüber zum Festland sind halt auch ziemlich viele Athener auf der Insel, die ihre freien Tage dort verbringen. Nur mit Campingplätzen sieht es ziemlich düster aus, wenn ich mich recht erinnere. Wir waren damals in Eretria zelten, haben den Platz aber wegen des schlechten Zustandes am nächsten Tag wieder verlassen und haben dann ein Zimmer in einer kleinen Pension gefunden. Evia ist nicht sehr touristisch (zumindest was nicht-griechische Touristen angeht), wer also Ruhe sucht, kann sie da noch finden. Ansonsten war dort der Hund begraben. Aber wie sagte meine griechische Schwiegermutter einmal: "Griechenland ist überall schön!". Ich war jetzt ca. 20mal in Griechenland und mich zieht es immer wieder auf die Peloponnes. Dort ist es landschaftlich einfach überwältigender als auf Evia. Aber schlecht war es dort nicht. Würde auch wieder hinfahren.

Michael

SabineG am 03 Mai 2007 21:39:01

Hallo,

wir waren letztes Jahr im August auf Evia. Die CP waren ziemlich voll :cry: , im mai/juni dürfte es aber ziemlich leer sein. Nur mit deinem "riesen-gerät" hast du wahrscheinlich Schwierigkeiten, einen Stellplatz auf einem CP zu finden. Für uns (damals Womo mit knapp 6 m Länge und 3.10 m Höhe) war es schon schwierig. Die Straßen allerdings waren gut zu befahren. Landschaftlich ist der ganze Norden der Insel super toll, sehr grün, Strände an der gesamten Süd-West-Küste allerdings meist sehr schmal und mit Kies gemischt. Empfehlen könnte ich dir den Campingplatz Rovies (südlich von Loutra Edipsou, sehr idyllisch gelegen) oder Milos (südlich von Chalkis) Es gibt insgesamt nur 5 CP, einen noch in Pefki (Norden) und 2 bei Agia Anna (davon einer ganz neu, jeweils mit Pool und breitem Sandstrand)
Wir fahren dieses Jahr auch Ende Mai bis Anfang Juni nach GR. Vielleicht machen wir wieder einen kleinen Abstecher nach Evia, den Süden müssen wir noch näher erkunden. :D
Also Viel Spaß auf Evia

Anzeige vom Forum

pulverher am 03 Mai 2007 21:57:27

Da kann ich meinen Senf auch gerne dazugeben!

Evia ist eben eine Insel und wie schon erwähnt, sind Inseln m. E. im allgemeinen nicht für Womos geeignet.

Evia ist landschaftlich wunderschön, erinnert manchmal an den Schwarzwald und ist es bestimmt auch wert, mit dem Moped oder PKW erkundet zu werden.

Die Strände sind halt überwiegend schmal, an freies Stehen ist mit so einem großen Teil eher nicht zu denken und da würde ich mir andere Reiseziele aussuchen.

Der schönste Mondaufgang, den ich je sah, war übrigens auf Evia, aber mangels gescheiter Stellplätze und Bademöglichkeiten, sind wir nur einmal rum und dann wieder ab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Griechenland ab Mitte Oktober ?
Übernachten in Venedig (am Hafen...)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt