xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master Ahorn, Zusatz Antenne Aussenspiegel

Ahorne7500 am 10 Aug 2019 19:42:27

Hallo,
Wir haben einen Ahorn Canada AD (Renault)

Ich möchte eine neue StabAntenne von aussen am rechten Aussenspiegel befestigen.
Ich gehe von einer stabilen verkehrssicheren Befestigung aus. (Bitte kein Shittstorm hierzu.)
Stabrichtung von unten senkrecht nach oben, ca 30 cm lang.
Da der Aufbau aus GFK ist, erhoffe ich mir deutlich besseren Empfang als jetzt.

Hat jemand von euch dies oder ähnliches schon einmal versucht oder vollendet?

Vielen Dank für eure Tips im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 20 Aug 2019 05:13:15

Ich wuerde als erstes Mal klaeren was das eigentliche Problem ist.
Ausgefallene 5V Speisespannung?
Verstellte Konfiguration im Radio?
Defekte Leitungen?
Verbastelte Elektrik durch unqualifizierte Nachruester, dadurch EMV Stoerungen die wiederum den Empfang beeintraechtigen

Dann kann man ne Antenne anschrauben.

Mcfeldi am 20 Aug 2019 06:09:47

Moin
Bei meinem Ahorn Alaska TD spielt das Radio
super, außer ich habe den 12 V Ladeadapter für
für mein IPhone in der Steckdose dann geht kein
Sender richtig.
LG

Anzeige vom Forum

gespeert am 22 Aug 2019 04:39:41

at Mcfeldi

Das ist der Gau, deine Elektrik ist vorschriftsmaessig, das Geraet nicht.
Da kannst Du hoechstens die Bundesnetzagentur einschalten und den Mist aus dem Verkehr ziehen lassen.

duesselman am 22 Aug 2019 05:32:18

gespeert hat geschrieben:................ Du hoechstens die Bundesnetzagentur einschalten und den Mist aus dem Verkehr ziehen lassen.

:razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:

Herrlich. :!:
at Gesperrt: Deine Kommentare lese ich am liebsten hier im Forum :P

Mcfeldi am 22 Aug 2019 06:49:01

gespeert hat geschrieben:at Mcfeldi

Das ist der Gau, deine Elektrik ist vorschriftsmaessig, das Geraet nicht.
Da kannst Du hoechstens die Bundesnetzagentur einschalten und den Mist aus dem Verkehr ziehen lassen.

Moin
Radio ausschalten geht auch, wenn ich das Handy
lade
LG

Ahorne7500 am 22 Aug 2019 07:51:00

Mcfeldi hat geschrieben:Moin
Bei meinem Ahorn Alaska TD spielt das Radio
super, außer ich habe den 12 V Ladeadapter für
für mein IPhone in der Steckdose dann geht kein
Sender richtig.
LG

Hallo,
Gute Idee.
Ich habe ein Tablett als Navi direkt über dem Radio vor dem oberen Fach.
Auch in der Steckdose angeschlossen.
Probiere ich aus. Ist ja einfach, Stecker raus bei schlechtem Empfang.

Danke für den Tip.

andwein am 22 Aug 2019 17:11:26

Ahorne7500 hat geschrieben:....Ich möchte eine neue StabAntenne von aussen am rechten Aussenspiegel befestigen.
Vielen Dank für eure Tips im voraus.

Nie rechts, sondern links. rechts ist die Abschattung durch Häuserwände und die Abreisgefahr durch Passanten größer. Erfahrungswerte!!
Gruß Andreas

gespeert am 24 Aug 2019 17:50:25

Und das Tablet anders positionieren!

Als Amateurfunker sieht man was wir EMV maessig teils fuer Bloedsinn anstellen obwohl fachgerechte Konstruktion kein Problem ist.
Halt doch, die kostet Geld und benoetigt Know How. Ist nur nicht erwuenscht!

Ahorne7500 am 24 Aug 2019 19:58:42

Hallo,

So, ich wieder.
Es liegt am NaviTablet.
Wenn das Tablet nicht mit Strom versorgt wird ist der Radioempfang sofort besser.
Konkret: das 12V->5V Adapter ist ständig in der Steckdose ('unter Strom') bei Zündung.
Der Empfang ist weg, wenn ich den Stecker ins Tablet oder Handy stecke.
Ich habe es mit dem Tablet und mit dem Handy probiert.
Beide Gräte in der Halterung direkt oberhalb vom Radio, beides Samsung.
Mal sehen, was ich da ändern kann.

Danke für die Tips und Hinweise!
.

PeterTV am 08 Okt 2019 11:45:58

Ahorne7500 hat geschrieben:Es liegt am NaviTablet.
Wenn das Tablet nicht mit Strom versorgt wird ist der Radioempfang sofort besser.
Konkret: das 12V->5V Adapter ist ständig in der Steckdose ('unter Strom') bei Zündung.

Hallo,

es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weder am Tablett noch am Handy, sondern am 5V Adapter. Das Problem ist hier schon häufiger Beschrieben. Die Preiswerten 12V auf 5 V Adapter in Zigarettenanzünder-Form erzeugen wohl starke Störstahlungen.
Entweder du versuchst es mit einem anderen Adapter und wenn das nichts hilft, verlegst du die Antenne aufs Dach. Habe ich so gemacht. dazu habe ich die Dachdurchführung für die Solaranlage mitbenutzt und die Antenne auf ein ca. 30x30 cm goßes stabiles Aluminumblech geschraubt. Das Aluminiumblech habe ich dann mit ebenfalls aus Aluminum bestehenden Montageschinen auf das Dach geschraubt. Ich habe diese Schienen auch für die Solaranlage verwendet und hatte Reststücke über. Die Schienen habe ich nach Anweisung behandelt und mit dem üblichen Sikaflex auf das Dach geklebt.

Jetzt habe ich je nach Wetterlage in meinem China-Tablett-Radio 23 FM und 43 DAB+ Kanäle im Empfang.

PeterTV am 08 Okt 2019 11:48:50

Nochwas,

ich habe zuvor auch verschiedene Maßnahmen ausprobiert wie Scheibenantenne, diverse Antennenverstärker usw. Erst die Verlegung der Antenne auf das Dach hat wirklich geholfen. Spare dir also die anderen Versuche, sie kosten nur zusätzliches Geld.

joschr am 22 Okt 2019 09:12:25

Hallo!
Beitrag ist schon etwas älter. Auch ich hatte eine komische Situation. Nach Anstecken meines zusätzlichen Spurhaltesystem`s, gab es ein Rauschen im Autoradio. Grund: der Adapter 12/5V war überlastet trotz 3 Amp Leistung. Ich habe daraufhin 2 Ladekabel genommen, diese zusammengelötet, und habe somit 2 USB Stecker, vereint auf einen Stecker Eingang in das Gerät. Ab diesem Zeitpunkt keine Brummstörungen mehr und genügend Leistung für das Gerät.
Vielleicht ist dies auch eine Lösung
schöne Grüsse joschr

Polymestor am 29 Okt 2019 06:03:01

PeterTV hat geschrieben:Nochwas,

ich habe zuvor auch verschiedene Maßnahmen ausprobiert wie Scheibenantenne, diverse Antennenverstärker usw. Erst die Verlegung der Antenne auf das Dach hat wirklich geholfen. Spare dir also die anderen Versuche, sie kosten nur zusätzliches Geld.

Ich kann dem nur zustimmen! Nur auf dem Dach bringt das ganze etwas. Ich habe es selbst ausprobiert und nicht wenige Euros in alle mögliche Antennentechnik versenkt - Antenne aktiv, Antenne passiv, Antenne mit Wurfleitungen im vorderen Aufbau, Verstärker usw. - alles unbefriedigend! Heute habe ich eine Antenne auf dem Dach mit integrietem GPS + DAB+ und alles ist gut! Ist etwas Aufwand mit der Dachdurchführung usw. aber das Ergebnis stimmt. So sieht es bei mir aus. Antenne lag so um die 80,- €, montiert auf einer 30 x 30 cm Aluplatte und mit Sikaflex auf dem Dach fixiert. Im Fahrzeuginneren habe ich einen kleinen Kunststoffkanal an der Decke befestigt und die 3 Kabel dann durch die Schränke nach unten zum Radio geführt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Opel Mov B - Bj 2010,125 Ps Antriebswelle herausziehen
Renault 3,0 dCi Bj 2005 Türsicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt