aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn tropft wenn anderer Wasserhahn läuft

philadou am 11 Aug 2019 12:04:39

Hallo zusammen.

Ich bin auf Reisen und habe das Problem, wenn ich Wasser im Bad laufen lasse, egal ob warm oder kalt, oder auch wenn ich die Toilettenspülung betätige, läuft leicht Wasser aus dem Wasserhahn an der Spüle. Nach ein paar Minuten tropft es nur noch und wieder ein paar Minuten später ist Ruhe, bis ich eben wieder Wasser im Bad laufen lasse.

Ich habe eine Saugpumpe und einen Comet warm/kalt Wasserhahn mit Mikroschalter an der Spüle.

Nun unterwegs an einem Campingshop angehalten, den gleichen Wasserhahn nochmal gekauft und gewechselt.

Das Wasser läuft jetzt nicht mehr, aber tropfen tut er trotzdem ca. 15 Minuten lang nachdem man irgendwo anders Wasser laufen lässt.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann? Es kann doch nicht sein, dass der neue Wasserhahn ebenfalls defekt ist?

Viele Grüße,
Philadou

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 11 Aug 2019 14:31:40

Ich habe da so eine Ahnung, bei mir ist es ähnlich.
Nachdem ich bei mir entkalkt hatte fing das bei mir auch an mit dem tropfen, bis dann der Hahn auch an anderen Stellen (außer dem Auslass) undicht war.
Hatte den Hahn dann auseinander genommen, und versucht ihn dicht zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Habe dann einen Hahn, den ich noch zu liegen hatte verbaut. Der ist zwar soweit dicht, aber manchmal tropft es noch aus dem Auslass.
Da ich das letzte Mal sehr weiches Wasser auf einem CP getankt hatte, könnte es wohl noch ein wenig dauern, bis Kalk die Sache etwas zusetzt.

philadou am 11 Aug 2019 15:15:59

Danke für Deine Antwort.
Aber ich verstehe es nicht ganz. Der Wasserhahn sollte ja auch dicht sein ohne darauf zu warten, dass sich Kalk festsetzt
Ich habe auch vorher nicht entkalkt.
Es hat einfach von heute auf morgen angefangen.

Anzeige vom Forum

Russel am 11 Aug 2019 17:09:33

Da ist der Wasserhahn, bzw. die Kartusche hinüber oder verkalkt/undicht.

Öffnest du einen Hahn, geht die Pumpe an und es läuft aus dem „undichten Hahn“ mit.

philadou am 11 Aug 2019 17:40:06

Das kann es nicht sein. Ich habe den Wasserhahn gegen einen fabrikneuen Wasserhahn getauscht. Dann wäre ja auch der zweite Wasserhahn direkt defekt.
Es muss also ein anderes Problem sein.

rkopka am 11 Aug 2019 18:06:01

philadou hat geschrieben:Ich habe den Wasserhahn gegen einen fabrikneuen Wasserhahn getauscht. Dann wäre ja auch der zweite Wasserhahn direkt defekt.

Evt. Kalk oder so in den Leitungen, die den neuen Hahn schnell wieder undicht machen ? Zuviel Druck ? Saugpumpe = ? Druckwasserpumpe oder Tauchpumpe ?

RK

morcenx am 11 Aug 2019 18:08:24

Wenn der neue Hahn tropft, obwohl der Hebel auf "zu" steht, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass der auch defekt ist.

Russel am 11 Aug 2019 18:13:14

Eben, dann ist der neue auch dahin....

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!
Die Armaturen sind nunmal billigster Plastikschrott. Da kann eine neue mal nicht funktionieren.

philadou am 11 Aug 2019 18:39:24

Es ist eine Saugpumpe, also kein Drucksystem.

Ich wollte einen ordentlichen Wasserhahn einbauen, aber der einzige der gepasst hat war der gleiche billige von Comet

Tinduck am 12 Aug 2019 08:39:36

Wenn Du vernünftige Wasserhähne willst, musst Du leider auf Druckpumpe umbauen. Dann kannst Du fast jeden Wasserhahn aus dem Haushaltsbereich verwenden.

Allerdings braucht man dann nahe des Wassertanks einen Platz für die Pumpe, und ob die billigen Schlauchverbinder den höheren Wasserdruck aushalten, steht auch in den Sternen...

Eine andere Möglichkeit wäre, den Schalter für die Pumpe an die Wand zu montieren und eine Haushaltsarmatur einzubauen. Dann müsste man halt vor dem Öffnen des Hahns manuell die Pumpe einschalten.

bis denn,

Uwe

kheinz am 12 Aug 2019 11:02:42

Nicht selten liegt es an Kleinigeiten.
Wurde den vor dem Einbau des neuen Wasserhahns, vorab die Leitung gut gespühlt?
Ist der Hebel am neuen Wasserhahn, in seiner Bewegung irgendwie / irgendwo eingeschränkt?
Mach mal den funktionierenden Wasserhahn nur so weit auf, das Wasser fließt, also die Pumpe läuft. Dann öffne / schließe mehrmals - langsam - den tropfenden Wasserhahn. Sinn und Zweck der Übung: Verunreinigungen ausschwemmen...........

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alb-Filter Element vor die Kaltwasser-Armatur
Eura Mobil Terrestra 640 VB Bj 2009 Abwassersonde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt