Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Bisher hat mich im Wohnmobil immer genervt, dass Batterien in bspw. Fernbedienungen trotz Nichtnutzung relativ bald den Geist aufgeben.
Meine Überlegung war : Haushaltsbatterien (AA / AAA) mit Lithium Technologie zu nutzen und damit die geringe Selbstentladung wie bei unserer Lithium Boardbatterie zu Eigen zu machen.
Geht diese Rechnung auf? Oder ist die Technik der kleinen Batterien eine andere als die des großen Bruders? Die Kosten sind ja auch deutlich höher als bei herkömmlichen Batterien...
Diese haben eine sehr geringe Selbstentladung und sind bei mir mittlerweile in jeder Fernbedienung!
Gast am 12 Aug 2019 13:07:17
Hallo zusammen,
es ist aber darauf zu achten, das die NiMH nur 1,2 V liefern. Nicht alle Geräte kommen damit klar. Lithium-Akkus hingegen bringen 1,5V.
Gruß, Holger
Anzeige vom Forum
rkopka am 12 Aug 2019 13:12:06
MountainBiker hat geschrieben:nicht notwendig, Fortschritt gibt es auch bei NiMH -> eneloop: ... Diese haben eine sehr geringe Selbstentladung und sind bei mir mittlerweile in jeder Fernbedienung!
Mache ich auch so. Halten nicht ganz so lang wie Batterien, sind dafür aber schnell wieder geladen und billig. Und sie laufen nicht/kaum(?) aus. Ladetechnik wie für jede NiMh, also nichts neues. Von Eneloop scheints aber immer noch nur AA und AAA zu geben. Andere Hersteller haben auch größere im Programm mit der gleichen Technik.
Es gibt aber ein paar Probleme. Einige wenige Geräte haben die Führungen für Kontakte so, daß die Plus "Knöpfe" nicht reinpassen. Wenn also gar nichts geht, kann es daran liegen. Dann gibts noch einige Geräte (ich hatte früher so ein GPS), die wirklich die höhere Batteriespannung sehen wollen, damit sie was tun. Andersherum gibt es auch Geräte (Blitzgeräte, Taschenlampen), die in der Anleitung definitiv schreiben, daß man keine Akkus nehmen soll. Diese bringen mehr Strom und die Geräte habe keine Begrenzung dafür. Bei der Lampe mußte ich es selber feststellen (hatte keine Anleitung) :-(.
RK
Eckart am 12 Aug 2019 13:28:35
OK, dann probiere ich erstmal die Varta Li Batterien aus. --> Link
Wäre schön, wenn ich nicht immer ein Sammelsurium an Ersatzbatterien rumtransportieren müsste ;) Geht das schief, denke ich als nächstes über eure NiMH nach.
Vielen Dank!
rkopka am 12 Aug 2019 13:42:39
Eckart hat geschrieben:OK, dann probiere ich erstmal die Varta Li Batterien aus. --> Link
Dort sind die Meinungen aber geteilt, bzw. etwa zur Hälfte negativ. Außerdem kosten sie nicht viel weniger als die Eneloop Akkus (die man aufladen kann).
RK
Eckart am 12 Aug 2019 13:51:21
Ich berichte (hoffentlich nicht zu bald) wie die sich geschlagen haben.
Wieviel Ladezyklen haben denn die Eneloop?
rkopka am 12 Aug 2019 14:02:10
Eckart hat geschrieben:Wieviel Ladezyklen haben denn die Eneloop?
Angeben tun sie 2100. Da ich sie fast nur für Geräte verwende, die wenig Strom brauchen oder selten in Betrieb sind, wird allerdings kaum eine Zelle bei mir über 10 Zyklen gesehen haben. Bisher ist keine auffällig.
Inselmann hat geschrieben:Gibts schon, aber nicht billig :eek: Link zum eBay Artikel
Da die Lixx (Lade-)Spannung ja 4,2V sind, würde das nicht zu normalen Verbrauchern passen. Die 1,5V erreichen sie mit einem kleinen DC/DC Wandler in der Zelle. Das ist natürlich aufwendiger und braucht wohl auch ein spezielles Ladegerät (das kommt nicht klar heraus). Die Spannung kann die Zelle so gut halten. Die Kapazität ist aber nicht höher. 3000mWh bei 1,5V sind 2000mAh. Also das, was auch eine Eneloop bringt (wenn auch bei etwas weniger Spannung, daher weniger mWh).
RK
Inselmann am 12 Aug 2019 18:20:45
rkopka hat geschrieben:Da die Lixx (Lade-)Spannung ja 4,2V sind, würde das nicht zu normalen Verbrauchern passen.
?? Die Ladespannung spiel doch keine Rolle? Es werden 1.5V abgegeben und das fast ueber die ganze Kapazitaet.
rkopka hat geschrieben: Die 1,5V erreichen sie mit einem kleinen DC/DC Wandler in der Zelle. Das ist natürlich aufwendiger und braucht wohl auch ein spezielles Ladegerät (das kommt nicht klar heraus).
nochmal ?? das Ladegeraet war ja bei dem Preis mit dabei
rkopka hat geschrieben:Die Spannung kann die Zelle so gut halten. Die Kapazität ist aber nicht höher. 3000mWh bei 1,5V sind 2000mAh. Also das, was auch eine Eneloop bringt (wenn auch bei etwas weniger Spannung, daher weniger mWh). RK
die urspruengliche Frage vom TE war ja auch eigentlich "gibt es das in LI" und darauf habe ich geantwortet.
rkopka am 12 Aug 2019 20:11:52
rkopka hat geschrieben:Da die Lixx (Lade-)Spannung ja 4,2V sind, würde das nicht zu normalen Verbrauchern passen.
Inselmann hat geschrieben:?? Die Ladespannung spiel doch keine Rolle? Es werden 1.5V abgegeben und das fast ueber die ganze Kapazitaet.
Die Ladespannung wurde angegeben. Dann ergänze ich, daß die Nennspannung 3,7V sind. Und das muß runtergesetzt werden.
rkopka hat geschrieben: Die 1,5V erreichen sie mit einem kleinen DC/DC Wandler in der Zelle. Das ist natürlich aufwendiger und braucht wohl auch ein spezielles Ladegerät (das kommt nicht klar heraus).
nochmal ?? das Ladegeraet war ja bei dem Preis mit dabei
Stimmt. Ist aber eine Einschränkung, falls das mal defekt sein sollte. Oder je nach Aufbau des internen Schaltung, wenn jemand auf die Idee kommt, die Zellen in ein normales Ladegerät zu stecken.
rkopka hat geschrieben:Die Spannung kann die Zelle so gut halten. Die Kapazität ist aber nicht höher. 3000mWh bei 1,5V sind 2000mAh. Also das, was auch eine Eneloop bringt (wenn auch bei etwas weniger Spannung, daher weniger mWh).RK
die urspruengliche Frage vom TE war ja auch eigentlich "gibt es das in LI" und darauf habe ich geantwortet.
Richtig. Und ich hab die Details etwas beleuchtet. Die Li Batterien werden auf das 3fache an Kapazität geschätzt (bei Amazon).
RK
biauwe am 12 Aug 2019 20:54:10
Ich verwende diese LiFePO4 Akkus mit Connector immer paarweise.
rkopka am 12 Aug 2019 22:40:55
biauwe hat geschrieben:Ich verwende diese LiFePO4 Akkus mit Connector immer paarweise.
Aha, da gibts gleich ein Dummy dazu. Ich hab mich schon gefragt, wie das sonst geht mit der Spannung von Li Akkus. Hier ist die Einschränkung, daß nur gerade Akkuzahlen gehen. Und wieder ein spezielles Ladegerät. Dabei nur recht geringe Kapazität, weil das halbe Volumen "leer" ist. Bringt das was ? Außer guter Strom- und Spannungslage ? Dazu kann die Leerlaufspannung recht hoch werden (4,2V/2 -> 2,1V statt 1,5V, wenn auch nur direkt nach dem Laden). Das mögen nicht alle Geräte. Und 1,5C dauerhaft ist auch nicht hoch: 1,05A (laut Hersteller), ein anderer sagt 3A(bei 800er Zellen, die ich beim Hersteller nicht finde). Bleibt höchstens eine niedrige Selbstentladung. Dabei doppelt so teuer wie Eneloop mit der doppelten Kapazität. Wobei die sogar noch weniger Strom vertragen, maximal die Hälfte. Also bei höherem Strom bringen sie was, aber nicht sehr lang.
Ich bin nicht gegen neue Technologien, mir fehlt hier nur ein entscheidender Vorteil !?
RK
biauwe am 13 Aug 2019 09:21:09
rkopka hat geschrieben:Bringt das was ? Außer guter Strom- und Spannungslage ?
Ja, für die Zahnbürste und Computermaus z.B:. Ladezeit keine 30 min. Kein Müll. Halten "ewig".
rkopka am 13 Aug 2019 09:30:51
rkopka hat geschrieben:Bringt das was ? Außer guter Strom- und Spannungslage ?
biauwe hat geschrieben:Ja, für die Zahnbürste und Computermaus z.B:. Ladezeit keine 30 min. Kein Müll. Halten "ewig".
Da würden es aber z.B. Eneloop auch tun (habe ich beides im Einsatz). Und die Ladezeit wäre egal, man nimmt einfach andere so lang. Wenn mans gleich braucht, sind 30min auch schon zuviel. Sonst gehen auch 3-4h. Was anderes wäre vielleicht ein Blitzgerät, das vom höheren Strom noch etwas profitieren kann. Oder eine starke Taschenlampe (die das verträgt). Oder Geräte (ältere GPS), die die hohe Spannungslage brauchen.