xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Decken- Wandlampe - Birne tauschen - altes Modell von 2005

Jonah am 14 Aug 2019 00:00:23

Hallo, kennt jemand diese Innenleuchte? Die letzte Birne hat sich gestern verabschiedet und ich rätsle, wie ich die Abdeckung aufbekomme. Beim letzten Birnentausch bei einer anderen Leuchte habe ich die direkt geschrottet, weil ich die falsch aufgemacht habe, daher frage ich diesmal bei euch lieber nach.

Bei meinem Globecar gibt es diese Leuchte 2 x, einmal im Wohnraum und einmal im Bad.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 15 Aug 2019 14:39:02

Hallo,

ehrlich gesagt, diese Lampe sieht nicht so aus, als ob dort eine Glühbirne verbaut wurde. Aufgrund der Bauart und des Alters, tippe ich auf eine Leuchtstoffröhre.

Geöffnet werden diese Lampen durch beidseitiges, leichtes Drücken der durchsichtigen Plastikabdeckung.

Ist wirklich eine Birne verbaut, würde ich diese durch eine Led austauschen.

Irmie

Jonah am 15 Aug 2019 15:07:31

Danke für deine Antwort, also innen müssten 2 Birnen/Röhren sein. Im Bad sind beide noch intakt, daher kann ich das sehen, wenn sie an ist und über der Spüle war zuerst eine der Birnen/Röhren defekt und jetzt ist die 2. auch ausgefallen. Beidseitig drücken versuche ich, danke.

Anzeige vom Forum

Jonah am 15 Aug 2019 20:59:04

Wunderbar, bin begeistert, genauso hats funktioniert. Verbaut sind 2 Halogenlämpchen mit 10W/12V, Sockel G4, diese 2 dünnen Metallnadeln. Habe jetzt mal Ersatzbirnen bestellt, LED 2W/12V. Nochmal herzlichen Dank für den Tipp "beidseitig drücken"!

Irmie am 24 Aug 2019 21:36:27

Hallo Michaela,

freut mich, dass es funktioniert hat. Gleich Leds zunehmen ist ist eine gute Idee! Vielleicht hätten stärkere eingebaut werden können. Aber wenn es hell genug ist, dann ist die Reparatur gelungen.

Irmie

fulli1 am 25 Aug 2019 06:43:08

Moin Jonah,
manche Billig-LED's sind auf exakt 12V festgelegt, und könnten im Wohnmobil Ärger machen (Spannungsschwankungen, z.B. beim Starten); es gibt welche, die auf einen Spannungsbereich von 10-30V ausgelegt sind.
Gute Tipps bekommst du hier:
--> Link
Gruß
Volker

Jonah am 25 Aug 2019 11:41:05

fulli1 hat geschrieben:manche Billig-LED's sind auf exakt 12V festgelegt, und könnten im Wohnmobil Ärger machen

Nicht, dass mir die Bude abfackelt Volker. Aber LEDs werden doch nicht heiß, oder kann doch sowas passieren? Die Birnen wurden immer noch nicht geliefert, kann daher dazu noch nichts sagen, aber in dem von dir verlinkten Artikel steht, dass ich Birnen mit dem Zusatz H für horizontalen Einbau hätte nehmen müssen, oder ist das evtl. doch egal?

fulli1 am 25 Aug 2019 12:54:44

Moin Jonah,
LED's können verdammt heiß werden , ist mir mal bei einer Taschenlampe passiert, im Wohnmobil aber noch nicht, da gingen zwei der China-Teile nach einiger Zeit einfach nur aus.
Von Lämpchen mit 'H' habe ich noch nie gehört, vielleicht hat das was mit dem Abstrahlwinkel zu tun, das wird dir der 'Chef' besser erklären können (er freut sich, wenn man ihn um Rat fragt..)
Gruß
Volker

Jonah am 25 Aug 2019 21:51:37

Ja, ich denke auch, dass es da um den ABstrahlwinkel geht, habe mal dazu im Netz rumgelesen. Ich warte jetzt mal die Lieferung ab und wenn die heiß werden sollten, rufe ich dort bei deinem Link an. Nochmals vielen Dank für den Tipp.

Jonah am 14 Sep 2019 04:13:24

Gestern habe ich dann endlich die neuen Birnen eingesetzt. Die Lieferung hat ganz schön lange gedauert. Habe jetzt LEDs verbaut, bin gespannt, ob die auch so heiß werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

XXLA - Heckgarage Befestigungsösen
Knaus Boxstar Control Panel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt