rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sperrholzplatte glatt bekommen

Elmi79 am 14 Aug 2019 13:01:50

Hi,

nach dem unser Waschbecken 1. kaputt und 2. nicht mehr neu zu bekommen ist, bin ich einem Tipp hier im Forum gefolgt und wir haben ein komplett neues (anderes) Waschbecken in eine passend ausgesägte Sperrholsplatte eingesetzt.

Das hat problemlos funktioniert, die Platte ist mehrfach mit Lasur für den Außenbereich eingelassen und dann mit 1000er und 1500er Sandpapier abgeschliffen worden. Und obwohl die Oberfläche nicht mit irgend einem wasserdichten Lack versiegelt wurde, ist die jetzt glatt und kann sogar feucht abgewischt werden.

Mein Problem: das stimmt so nur für die Oberfläche, die Sägekanten sind deutlich rauher und konnten auf diesem Weg nicht geglättet werden. Jetzt suche ich dafür noch ein Lösung. Kantenumleimer wären eine Option, sind aber nicht in passender Farbe zu bekommen und halten meiner Meinung nach auch eher schlecht als recht.

Deswegen: hat jemand eine Idee, was man mit der rauen Schnittkante der Sperrholzplatte noch machen könnte?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 14 Aug 2019 13:30:59

Dazu nimmt man Acryl Feinspachtel.
Den gibt es im Farbenhandel etc.

ole56 am 14 Aug 2019 13:44:10

Zieh eine Alu Kante drauf, mit Sica 221.
viele Grüße Olaf

Anzeige vom Forum

RolWi am 14 Aug 2019 14:34:11

Elmi79 hat geschrieben:Hi,

.... die Platte ist mehrfach mit Lasur für den Außenbereich eingelassen und dann mit 1000er und 1500er Sandpapier abgeschliffen worden.

... die Sägekanten sind deutlich rauher und konnten auf diesem Weg nicht geglättet werden....

Deswegen: hat jemand eine Idee, was man mit der rauen Schnittkante der Sperrholzplatte noch machen könnte?

Danke!

Lasur ist schon eine gute Lösung. Nur stolpere ich über die Vorgehensweise, zuerst die Lasur und dann geschliffen? Nur zum Verständnis. Ich denke ich hätte es anders herum gemacht. Aber ich bin auch nicht allwissend.

Für die Kanten empfehle ich aus dem Baumarkt einen Schleifklotz (etwa so groß wie zwei Zigarettenpackungen aus Kork) Damit, dem richtigen Schleifpapier und viel Ausdauer und Geduld lassen sich Kanten recht gut bearbeiten.

Gutes gelingen und meine 2Cent
Roland

Elmi79 am 14 Aug 2019 15:27:37

RolWi hat geschrieben:Lasur ist schon eine gute Lösung. Nur stolpere ich über die Vorgehensweise, zuerst die Lasur und dann geschliffen? Nur zum Verständnis. Ich denke ich hätte es anders herum gemacht.

Ja, schleifen, Lasur, schleifen, Lasur, schleifen, ...

Beim Lasieren stellen sich immer wieder mal kleine Holzfasern auf, die durch das anschließende Schleifen weggenommen werden. Das Sandpapier ist dabei extrem fein, so dass weder von der Oberfläche noch von der Farbe nennenswert was weggenommen wird, die Methode entfernt wirklich nur die abstehenden Fasern, was zu eben jener sehr glatten Oberfläche führt.

RolWi am 14 Aug 2019 15:33:04

Verstehe.

Wird beim Lackieren ja auch mit Zwischenschliff gemacht.

Nimm für die Kanten erst gröberes Papier und werde dann feiner. Dann sollten sie auch glatt werden.

Oder eben mit Kantenumleimer. Aber du solltest im Nassbereich gründlich schützen.
Roland

marl am 14 Aug 2019 18:40:11

Hallo Elmi

Wir haben im Bootsbau auch manchmal Folien verwendet. Es gibt spezielle Folien.
Zum Bsp. die FA. Resimdo.de. Die ist eigentlich stabil genug für deine Anwendung.
Gehe auf Resimdo.de dort kann man sich auch Videos anschauen. Damit kannst du auch gleich deine Kanten mitmachen, allerdings glatt, also Schleifen und Versiegeln solltest du. Damit kann man auch Küchenarbeitsplatten aufarbeiten.

Sellheimer am 14 Aug 2019 19:09:05

Ich hab da auch schon gute Erfahrungen mit wasserfestem Holzleim gemacht. Einpinseln, trocknen lassen und danach schleifen.
Sellheimer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn Küche wechseln
Ein Neuer aus Zwigge - Risse in der Duschwanne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt