xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn Küche wechseln

mtrc am 08 Aug 2019 11:49:26

Hallo,

um den Aufwand für einen Aussenwasserhahn zu vermeiden, kamen wir auf die grandiose Idee, in der Küche einen ausziehbaren Wasserhahn zu installieren, den man durchs Fenster ziehen kann. Klar, ein Aussenwasserhahn wäre auch machbar gewesen im Bereich der Dusche, es ist aber immer etwas unklar, wenn man die Außenwand anbohrt, was dahinter liegt und ob die Stelle dann passt...

Jedenfalls sind die Wasseranschlüsse im Bürstner Wohnmobil von 2010 unter der Spüle hinter der Holzwand. Auf dieser Holzwand laufen aber die festen Gasrohre in Kupfer, inklusive Absperrhähne für Herd und Kühlschrank. Wenn man wirklich die Holzwand abnehmen wollte, müsste man dafür die Gasinstallation öffnen. Was kann man da machen? Ich habe schon darüber nachgedacht, die vorhandenen Gummileitungen vom alten Hahn zu kappen und direkt darauf mit Klemmverbindungen zu befestigen. Diese schauen nämlich über der Holzwand unter der Spüle noch ein Stück raus.
Evtl. hilft ein Bild hier mehr, es ist aber bestimmt in vielen Bürstner Aufbauten identisch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 08 Aug 2019 13:25:50

Falls Du den Wasserhahn für draussen nur ab und an benötigst, wäre vielleicht ein Gardena Perlstrahl-Gewindeadapter eine günstige Alternative. Den schraubt man statt des normalen Perlators auf und kann daran dann bei Bedarf einen Hahnverbinder mit Schlauch schrauben. Wenn man am Schlauchende einen Regulierstop montiert, kann man auch von außen den Waserstrahl starten und stoppen.

duesselman am 08 Aug 2019 14:23:27

Birdman hat geschrieben:................ein Gardena Perlstrahl-Gewindeadapter eine günstige Alternative.

Die Idee ist ja mal genial :razz:
Da gibt es direkt mal eine positive Bewertung

Anzeige vom Forum

mtrc am 14 Aug 2019 08:41:44

Finde ich auch eine gute Alternative mit dem Schraubadapter.
Kann die Wasserpumpe kurzfristig einen geschlossenen Wasserhahn vertragen, gibt es da ein Überdruckventil?
Gibt es übrigens sowas wie einen Ausgleichbehälter im Wassersystem? Ich wundere mich nämlich, dass immer noch einiges Wasser nachläuft, wenn man den Hahn nur wenig aufdreht und die Pumpe noch nicht aktiviert ist.

rkopka am 14 Aug 2019 09:40:25

mtrc hat geschrieben:Kann die Wasserpumpe kurzfristig einen geschlossenen Wasserhahn vertragen, gibt es da ein Überdruckventil?

Druckpumpe hat das im Regelkreis. Tauchpumpe braucht das nicht. Die dreht dann einfach leer(im Wasser) und braucht sogar weniger Strom als bei vollem Wasserfluß.

Gibt es übrigens sowas wie einen Ausgleichbehälter im Wassersystem? Ich wundere mich nämlich, dass immer noch einiges Wasser nachläuft, wenn man den Hahn nur wenig aufdreht und die Pumpe noch nicht aktiviert ist.

Eine Druckpumpe braucht sowas sogar. Eine Tauchpumpe baut nur wenig Luftdruck auf, der dann noch etwas Wasser nachdrückt.

Hab mir auch gestern so einen Adapter besorgt, man weiß ja nie :-).

RK

mtrc am 14 Aug 2019 09:47:12

Von Hand habe ich den momentanen Perlator aber vom Wasserhahn nicht abgeschraubt bekommen. Das ist wohl auch kein Perlator wie im Haus, sondern ein kleiner Brausekopf, komplett aus Kunststoff halbrund. Ich werde es nochmal sanft mit einer Zange probieren.
Ein normaler Perlator wie es der Gardena Perlstrahl-Gewindeadapter zu sein scheint, braucht aber wohl mehr Wasser für einen guten Strahl. Bei unserer kleinen Tauchpumpe hat man wohl bewusst einen kleinen Brausekopf genommen, der dann mit wenig Wasser dennoch einen guten Strahl erzeugt. Bevor ich den Gardena bestelle, versuche ich es mal mit einem herkömmlichen Perlator, den ich noch auf Lager habe.

rkopka am 14 Aug 2019 09:53:44

mtrc hat geschrieben:Von Hand habe ich den momentanen Perlator aber vom Wasserhahn nicht abgeschraubt bekommen. Das ist wohl auch kein Perlator wie im Haus, sondern ein kleiner Brausekopf, komplett aus Kunststoff halbrund. Ich werde es nochmal sanft mit einer Zange probieren.

Oder mit einem Schraubendreher abhebeln. Ich hab sowas im Bad. Ein schwarzes Teil, das nur eingesteckt ist (und leicht verkalkt). In der Küche ist es ein ganz normales Metallteil mit seitlichen Abflachungen. Hab aber noch kein Wasser durch Adapter und Schlauch fliessen lassen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford 260 zeigt immer voll an
Sperrholzplatte glatt bekommen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt