Caravan
motorradtraeger

Von Tölpeln und Trotteln


vadda am 14 Aug 2019 14:01:03

Nein, mit Tölpel und Trottel hat Irmgard dieses mal nicht mich gemeint, sondern Brutvögel auf der Insel Helgoland.

Nach einer Nacht auf der Cuxhavener "Platte" haben wir am frühen Morgen unser Womo auf dem Parkplatz der Reederei abgestellt, um mit der Fähre nach Helgoland überzusetzen. Direkt nach dem Einchecken für zwei Nächte im Hotel machten wir uns auf den Weg zu Lummenfelsen. Bis zu 10.000 Paare von Hochseevögeln brüten alljährlich in dem Naturschutzgebiet des Lummenfelsens.

Bild

Bild


Von Trottellummen keine Spur, mit dem Anblick der Basstölpel wurden wir aber entschädigt.

Bild

Bild


Die Größe der Basstölpel können die Bilder schlecht wiedergeben. Mit einer Größe von gut 90 cm und einer Spannweite von über 170 cm ist er der gößte Seevogel des Nordatlantiks.

Bild


Die Vögel verbauen leider zunehmend auch Kunststoffreste und bunte Plastikschnüre als Nistmaterial, worin sie sich leicht verfangen können.

Bild

Bild


Das Wahrzeichen von Helgoland, "Die lange Anna".

Bild


Sie hatte auch Dreizehenmöwen oder Silbermöwen zu Gast.

Bild


Der rote Sandstein begeisterte uns in der Sonne des späten Nachmittages, als wir am nächsten Tag nach unserem Ausflug auf die Düne (gesonderter Bericht) noch einmal den Lummenfelsen besuchten.

Bild

Bild

Bild


"Die lange Anna" präsentiert sich im Abendlicht, ...

Bild


... genauso wie die kurze Irmgard. Sehe ich da zwei Weingläser im Bild?

Bild


Der nächste Morgen brachte eine Überraschung: Die Trottellummen waren über Nacht eingetroffen. Ob da auch Tordalken dabei waren, vermag ich nicht zu sagen, die sehen für mich ähnlich aus. Wie man auf dem am Ende des Berichts folgenden Videos nicht überhören kann, änderte sich auch die Geräuschkulisse (waren wohl alles Weibchen)

Bild

Bild


Auch auf der langen Anna waren nun die Trottellummen zu finden.

Bild

Bild


Trottellummen, Dreizehenmöwen und Basstölpel teilen sich gemeinsam die Felsen, ohne sich dabei ins Gehege zu kommen. Ein Vorbild für den Menschen?

Bild

Bild

Bild


Zum Abschluss des Berichtes noch ein Video, das auch die Geräuschkulisse am Lummenfelsen wiedergibt. Leider weiß ich nicht, wie das You Tube-Video hier eingebaut werden kann, vielleicht kann das ein Admin übernehmen. Daher hier nur der Link.

--> Link


Nach zwei kurzweiligen Tagen übersiedelten wir wieder für eine Nacht zur "Platte".


Liebe Grüße,
Irmgard und Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Julia10 am 14 Aug 2019 14:05:57

Wunderschöne Fotos :) Das Licht, die Farben und die Schnappschüssen :)

Aretousa am 14 Aug 2019 14:28:01

Klasse!!!!!
So ein schöner Bericht mit einem kurzen Ausbruch aus dem Wohnmobilleben.
Herrliche Bilder.
Danke euch.

RolWi am 14 Aug 2019 14:37:56

Wow :daumen2:

Was für ein toller Bericht mit noch schöneren Fotos.

Vielen Dank

Roland

Tipsel am 14 Aug 2019 14:42:26

Soooo schöne Bilder :daumen2:

schaetzelein am 14 Aug 2019 15:19:05

Dankeschön für die tollen Bilder. Hab mit Erschrecken gesehen, dass fast alle Nester mit Fischernetzen gebaut wurden :eek:

markgraefin am 14 Aug 2019 15:19:25

Vielen Dank für die tollen Bilder.

bonjourelfie am 15 Aug 2019 09:59:09

Waou...und wieder ein neuer Sehnsuchtsort! Vielen Dank für die tollen Bilder.

LGElfie

uschi-s am 15 Aug 2019 10:22:48

Wieder wunderschöne Bilder. Danke.

TiborF am 15 Aug 2019 10:59:05

Ganz tolle Bilder und ein gelungener Bericht.

Habe gestern im TV einen Bericht darüber gesehen, dass die Plastikreste sehr schädlich für diese brütenden Vögel sind und viele Tiere verenden. Ornithologen forschen, welche Hersteller dieser Plastikartikel das z. T. sind und wollen somit Schlüsse auf die Zusammensetzung dieser Plastikteilchen ziehen. Auch soll nächstes Jahr diese Felsenwand irgendwie bearbeitet werden teilweise wenigstens, damit nicht so viele Vögel sterben müssen.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Harz - Campingplatz-Empfehlung?
Brauerei im Schwarzwald oder Bayern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt