Dometic
anhaengerkupplung

Brauerei im Schwarzwald oder Bayern


campari am 06 Feb 2018 13:58:58

Hallo in die Runde...

Wir wollen unser Womo Mitte März aus dem Winterschlaf holen und planen ein verlängertes Wochenende auf Tour zu gehen.
Da wir letztes Jahr spontan am Kloster Andechs gelandet sind, kam uns die Idee im März eine Brauerei anzufahren.
Kennt jemand eine schöne Brauerei im Schwarzwald oder westlich im Bayrischen Raum?
Natürlich gerne mit Führung, Probe und /oder Gaststube. Praktisch wäre natürlich ein Stellplatz vor Ort.

LG aus der Pfalz
Daniela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

reisemobil.online.cx am 06 Feb 2018 14:04:18

Hallo Daniela,
wir waren letzten Herbst (--> Link), nach einem Besuch von Kloster Andechs, zum Abschluss in Bad Schussenried. --> Link

Gruß Michael

Klaus52R am 06 Feb 2018 14:05:28

Nesselwang im Allgäu...eine Idee :idea: :
--> Link
--> Link

duesselman am 06 Feb 2018 14:05:42

Da waren wir letztens

Macht Spaß vor allem wegen dem Drum herum

--> Link

Roman am 06 Feb 2018 14:06:59

Hallo Daniela,

ich gehe jetzt mal von der Bierqualität aus. Da fällt mir im Schwarzwald natürlich sofort die "Rothaus" Brauerei ein:

--> Link

In Bayern gibt es sicher gefühlt Millionen Brauereien. Aber mich beeindruckt immer wieder das Bier der "Lammsbräu Brauerei:

--> Link

Welches "Programm" beide für den Touristen bieten müsstest du selbst recherchieren. Aber probieren geht immer. Und nirgendwo schmeckt das jeweilige Bier besser als an der Quelle..... :D

In Rothaus gibt es einen CP und in Neumarkt einen SP

Gruß
Roman

Edti: das wird ein langer Thread....bei dem Thema kommen während man schreibt, schon drei Vorschläge.... :mrgreen: :lach:

Micha1958 am 06 Feb 2018 14:56:54

Kloster Weltenburg wäre noch eine leckere und sehenswerte Möglichkeit.

Gruß Micha

Jagstcamp-Widdern am 06 Feb 2018 15:06:19

... und unweit von weltenburg das weisze Brauhaus in kehlheim sowie in riedenburg das leckere (öko-) riedenburger sowie der riemhofer bräu.
durst!

allesbleibtgut
hartmut

bernie8 am 06 Feb 2018 15:09:16

Hallo Roman,

Aber mich beeindruckt immer wieder das Bier der "Lammsbräu Brauerei:


Hab neulich eine Flasche geschenkt bekommen "Urstoff" oder so.
Werd' mal testen !

pipo am 06 Feb 2018 15:19:33

duesselman hat geschrieben:Da waren wir letztens

Macht Spaß vor allem wegen dem Drum herum

--> Link

Das Wohnmobil sollte man aber in Abensberg daheim lassen bzw. einen fahrtüchtigen Mitfahrer nach dem Besuch des Biergartens dabei haben. Die Brauerei und die Gemeinde dulden keine Übernachtungen :roll: :flop:
Ansonten, bestes Weissbier ever.. :wink:

Wir fahren gerne nach Aufseß --> Link, in die fränkische Schweiz: Höchste Brauerei Dichte der Welt, tolle Stellplätze und eine hervorragende Therme mit super Stellplatz in Obernsees --> Link :mrgreen:

duesselman am 06 Feb 2018 15:31:01

pipo hat geschrieben:Die Brauerei und die Gemeinde dulden keine Übernachtungen :roll: :flop:


Wir übernachten auch nicht, es wird nur die Fahrtüchtigkeit wieder hergestellt :D :lenker:

Roman am 06 Feb 2018 15:48:15

bernie8 hat geschrieben:Hab neulich eine Flasche geschenkt bekommen "Urstoff" oder so. Werd' mal testen !


Mach das....ein leckeres Tröpfchen... :wink:

Allein die Namen..."Edelpils - Zzzisch".... :mrgreen: :lach:

Übrigens, alles Bio.

Gruß
Roman

pipo am 06 Feb 2018 15:49:53

Hier gibt es bereits einen tollen Thread zum Thema Brauereien: --> Link

Hundekruemel am 06 Feb 2018 17:37:35

--> Link
Ideal, Campingplatz mit Brauerei.
Ist in der nähe des Titisees, wir waren schon öfters dort.
Kann ich nur empfehlen.

robeal

popey46 am 06 Feb 2018 18:57:32

Ja auch ich fand die Brauerei in Bad Schussenried super und sehr empfehlenswert, an WE mit Live Musik....

campari am 06 Feb 2018 22:21:51

wow...so viele Tipps in so kurzer Zeit,Brauereien scheinen heiß begehrt zu sein...
Ich danke Euch und werde mir die Links gerne anschauen...
Da findet sich bestimmt was passendes ...äh leckeres :lol:

LG aus der Pfalz
Daniela

Gast am 06 Feb 2018 22:26:32

Oder im Nordschwarzwald die Alpirsbacher Klosterbrauerei: --> Link

In der Nähe gibt es ein paar Stellplätze. Nicht weit entfernt ist dann noch Freudenstadt mit dem Panoramabad. Außerdem noch die B500/Schwarzwaldhochstraße, wo auch im März oft noch genug Schnee für Langlauf und Winterwandern ist, oder einfach nur zum Schnee angucken.

bluecamper am 06 Feb 2018 22:27:34

Wird wohl ein sehr langes Wochenende... ich setze mir mal einen Link! :D

teamq am 07 Feb 2018 00:11:45

Wenn ihr ein wenig wandern wollt, der Brauereiwanderweg im Fränkischen ( da kommt man auch an der Brauerei in Aufsess vorbei) von Waischenfeld mit Führung und Bierwander-Diplom etwa 16 km ganztägig. Termine auf der Webseite der Stadt Waischenfeld (ab 31.3.) CP im Ort.

Die Lammsbrauerei in Neumarkt hat jeden ersten Samstag im Monat Führungen ohne Anmeldung. Darüber hinaus gibt es in der Glossnerbrauerei ( die 2.von 3 Brauereien in NM) ein kleines Biermuseum welches zu den Öffnungszeiten des Bräustüberls zu besichtigen ist.

Dann Bamberg mit der Bierschmeckertour und der Möglichkeit ein Rauchbier zu probieren. Vielleicht nicht ganz euer Zielgebiet, aber absolut sehenswerte Stadt mit SP.

Die Schlossbrauerei Fürst Carl Ellingen fällt mir auch noch ein. SP am Eggershof.

Denn mal Prost

forterodriver am 17 Feb 2018 20:54:02

hallo campari,
würde uns auch interessieren könnten uns ja an einer Brauerei treffen und ein schlappern.
mfg Karl

FastFood44 am 18 Feb 2018 11:21:11

Hier noch eine Stimme für Rothaus.
Vom Parkplatz nur ein kurzer Fußweg, dann bist du beim schönen Hüsli aus der Schwarzwaldklinik.

squashbernd am 18 Feb 2018 12:38:20

Hallo miteinand,
ich hab noch eine etwas abgelegene aber umso leckerere Empfehlung: Die Zoigl-Brauhäuser in der nördlichen Oberpfalz. Das sind Privathaushalte die seit altersher das Braurecht besitzen,ihr spezielles Bier in den Kommunbrauereien brauen,und dies zu bestimmten Zeiten (im Internet auf Zoiglkalendern zu finden) in ihren Häusern auschenken.
Ich bin vor 2 Jahren durch Zufall darauf gestoßen und kann das nur empfehlen.Unterschiedliche aber immer sehr leckere Biere und immer eine Primastimmung .Ist für mich auch immer einen kleinen Umweg auf meinen Fahrten aus Mecklenburg in den Süden wert. Stellplätze gibt es in vielen der Zoigl-Orte.
Bernd

Scout am 18 Feb 2018 13:07:29

Dann noch Kloster Kreuzberg in der bayrischen Rhön. --> Link
In unmittelbarer Nähe ein großer Parkplatz mit der Möglichkeit zum Übernachten.
Ist auch eine ideale Wandergegend.

Gruß
Scout

Gauco am 15 Aug 2019 11:30:55

In Lenzkirch gibt es den Campingplatz Kreuzhof und direkt am Platz die kleine Brauerei Rogg.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von Tölpeln und Trotteln
Von der Platte auf die Düne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt