|
Dieses Jahr soll es wg. der hohen Fährpreise doch auf dem Landweg nach GR gehen. Wer kann Tips über den besten Reiseweg geben? Halöle,
rechnen doch noch mal selbst nach: Zusätzlicher Reiseweg z.B. ab Venedig nach GR und zurück. Ich schätze so an die 2400 km. Verbrauch so 11 l/100 km, rund 250 l Diesel, Straßenbenutzungsgebühren?, Nerven?, also so rund 350,-€. Fährkosten? Kommte auf die Länge und Anzahl der Personen an. Wir fahren Ende Mai, 2 Personen für rund 400,-€. Kommen entspannt an und dann mal Sehen. Habe ich vielleicht einen Rechenfehler gemacht? :roll: Ist im Prinzip richtig, aber wenn man wie wir nach Nordgriechenland will, kommt noch die Entfernung von Igoumenitsa bis Thessaloniki hinzu. Und beim letzten Mal haben wir mit der Fähre im Sommer ca. 800 € bezahlt. Es gibt da ein Forum über Griechenland ingreece.de (Darf man auf sowas verlinken?????) Da wird das Thema bis zum erbrechen diskutiert. Einige Erfahrungsberichte für den Landweg sind da auch zu finden incl. Kostenaufstellung.
Fazit ist im allgemeinen (durchschnittliches Womo und Besatzung vorrausgesetzt), nach Nordgrichenland ist der Autoput billiger. Auf den Pellopones ist die Fähre billiger und schneller. Ob es sich lohnt muss jeder selber entscheiden. aus München Hallo
Wir werden dieses Jahr,das erste mal Autoput versuchen.Es geht mitte Mai über Nordgriechenland in die Türkei. Diesbezüglich haben wir uns an unseren Autoclub ACE gewandt, Sie haben uns eine sehr gut detallierte Reiseroute mit allen Länder späzifischen Informationen zugesandt. Es beinhaltet Länder-Karten, Länder-Informationen für Österreich,Slowenien,Kroatien,Serbien und Montenegro,Mazedonien,Griechenland und der Türkei.Mautgebühren,Tanken in Europa, Rasten und Übernachten,Medizinischer Sprachführer, Europäische Unfallbericht usw.Ein sehr guter Service, wie wir finden. LG,Seklatt
hallo! meine route von 2006 ab ungarn --> Link lg
Sigi, schön wärs wenn du geschrieben hättest: von wo startest du? wohin willst du? DAS ist ausschlaggebend, ob der Landweg oder eine Fähre "billiger" kommt. Zudem MUSS es ja auch nicht immer gleich ab Venedig sein? volki Hallo allerseits.
ja ich bin seit 2004 ein Landweg-Fan.. :D vorher 1999 -2003 Superfast-Fan. was spricht für den Landweg? 1. es ist günstiger. 2. es ist kürzer. 3. es bringt Spaß so eine Strecke zu fahren..mir jedenfalls.... es gibt noch einige +Punkte mehr... für den Seeweg spricht, das man ein tolles Erlebnis hat. ausgeruht in GR ankommt... der "Landweg" war schon oft Thema hier :D gebt mal in der "Suche" Landweg ein... oder schaut z.B. hier : --> Link achim Wie siet es denn mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Vor dem Krieg haben wir oft in NIS im Motelcamp übernachtet.
Da wir aus Nordd. kommen, müssen wir schon eine Übernachtung einplanen.
Hallo In Tschechei, Slowakei und Ungarn gibt es etliche teilweise sehr moderne Raststätten. In Ungarn kurz der Serbischen Grenze, die bewachten Parkplätze für LKW´s bei den Tankstellen. In Serbien selbst, gibt es auch einige gute möglichkeiten bei den Tankstellen. Und wenn man mit dem Tankwart Spricht, passt der schon ein bischen auf. Wir hatten keine bösen Erlebnisse... Achim |
Anzeige
|