xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordgriechenland

michael40 am 08 Jun 2005 17:48:51

Hallo,
fahre mit Familie 2 Kinder (2,5 u. 5,5 J.) ab 24.06. von Venedig nach Igoumenitsa. Habe vor über Meteora-klöster nach Thessaloniki und evtl. Chalkidiki oder Richtung Volos-Pilion Euböa zu fahren.
Kann mir jemand seine Erfahrungen bzg. freies Campen mitteilen. Waren letztes Jahr auf Peloponnes und sind nur wild gestanden. Ohne Probleme war allerdings schon ende September anfang Oktober. Vielleicht ist noch wer unterwegs mit 2 kl. Kinder?
Würde mich auf Antwort sehr freuen.
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 08 Jun 2005 18:11:24

Hallo,
wir fahren seit etwa 14 Jahren regelmäßig mit dem Womo nach Griechenland- jedoch immer an Ostern oder im Herbst. Wir können nur in den Ferien und in den Sommerferien ist es uns dort einfach zu heiß. In der von uns bevorzugten Nebensaison ist das freie Stehen ja wirklich kein Problem. Wir hatten bei etwa 10 Urlauben mit größtenteils freiem Stehen nie Probleme mit der Polizei- achten aber schon sehr daruf wo wir stehen- z. B. nur an einem einzigen Ort in unmittelbarer Nähe eines geöffneten CPs.
Leider habe aber auch ich bisher fast ausschließlich Erfahrungen mit dem Peloponnes: In Nordgriechenland haben wir bisher lediglich bei Lokalen in denen wir vorher gegessen haben übernachtete. Allerdings hört man immer wieder dass es in der Hauptsaison schon gelegentlich Problem mit der Polizei gibt. Bin sehr daran interessiert, nach deiner Fahrt von deinen Erfahrungen zu hören. Wir fahren erst wieder im Oktober- auch bis Igoumenitsa und wollen nach Meteora bevor wir wieder zum Peloponnes weiterfahen.
L.G.
Aretousa

michael40 am 10 Jun 2005 09:24:03

Hallo Aretousa
gerne schreibe ich einen Bericht nach unserem Urlaub.

Michael

Anzeige vom Forum

eskimo am 13 Jun 2005 13:29:42

Hallo Michael

Ich war vor zwei Jahren bei den Meteora Klöstern, wo ich mit meinem Wohnmobil am Parkplatz vor einem Kloster übernachten wollte. Ca. um 02.00h früh war jedoch damit Schluss, weil die Polizei meinte, dass das nicht erlaubt sei.

Auf Euböa sollte es nach Berichten eines Freundes keine Probleme mit "frei stehen" geben. Am Wochenende ist jedoch z.T. mit viel Verkehr durch Wochenendtouristen aus Athen.

Falls Du nach in der Gegend von Chalkidiki unterwegs bist, würden mich deine Eindrücke interessieren, da ich in den nächsten auch dorthin will
(Sandstrände, Übernachtung, Windsurfen)

kaeferl am 15 Jun 2005 21:05:28

Meteoraklöster haben wir letztes Mal mit dem Womo ausgelassen, weil es nicht mehr in unseren Zeitplan passte. Aber ich war vor ca. 4 Jahren dort mit der Uni (und Zelt) auf einem sehr netten Zeltplatz mit kleinem Swimmingpool und Blick auf die Klöster. Dort waren auch andere Womos und Campingbusse, die erzählt haben, dass man dort nicht frei stehen könne. Ist aber überhaupt so bei Kulturdenkmälern! Überhaupt waren wir damals im gesamten Nordgriechischen Raum unterwegs und ich kann mir vorstellen, dass man vielerorts frei stehen kann. Guck mal unter --> Link unter Treffpunkt/Camping. Ist ein Forum rund um Griechenland, da bekommst du bestimmt deine Informationen.

Wir waren mit Womo in Nordgriechenland nur in Epirus mit dem Wohnmobil und konnten (und mussten regelrecht) dort überall frei stehen z. B. wunderschön in der Nähe des Vikosbalkons.

Viel Spaß
Vreni

groovy am 16 Jun 2005 05:53:21

Hallo,
ich war letztes Jahr in den Sommerferien in Nordgriechenland und hatte keine Probleme mit dem "Freistehen".Allerdings meide ich auch "Wagenburgen".

MfG Volker

Gast am 16 Jun 2005 11:23:18

Hallo,

auch in der Hauptsaison kann man in Griechenland frei stehen, wenn man sich unauffällig verhält.

Leider stehen seit neuerm an vielen Orten Schilder, welche das Übernachten im Womo verbieten. So auch am Meteora Kloster. Da wo es verboten ist, schickt die Polizei alle Womos weg, mit dem Verweis auf CP.
In den seltensten Fällen und dann auch nur im Wiederholungsfall oder bei Nichtbefolgen des Platzverweises wird ein Bussgeld fällig.

Die Schilder werden, laut Aussage des Bürgermeisters von Diakofto, auf Betreiben der Campingplatzbesitzer aufgestellt, da diesen das Freistehen natürlich ein Dorn im Auge ist.

Fazit: Wo kein CP ist, gibt es auch keine Verbotsschilder.

hartifisch

Aretousa am 16 Jun 2005 16:52:43

@hartifisch- steht in Diakofto denn mittlerweile auch so ein Schild? Falls nein- hast du in letzter Zeit dort übernachtet und wenn ja links oder rechts von der Zufahrt vom Bahnhof kommend?
L.G.
Aretousa

Gast am 15 Jan 2007 22:51:47

eskimo hat geschrieben:Auf Euböa sollte es nach Berichten eines Freundes keine Probleme mit "frei stehen" geben.

@eskimo:
Dieser Teil Deines Postings hat mich richtig elektrisiert. Wir sind nämlich am Planen unserer diesjährigen GR-Reise (Mai/Jun) und beabsichtigen unter anderem auch Euböa zu besuchen. Kann Dein Freund uns eventuell mit weiteren Infos (Strassenzustand, Befahrbarkeit mit Womo 7.2m + Anhänger,etc.) versorgen?

Hans

Aretousa am 15 Jan 2007 23:14:59

Leider hat eskiom nur im Juni 2005 hier ein einziges Mal gepostet- es ist daher eher unwahrscheinlich dass du auf deine Frage von ihm eine Antwort bekommst. Vielleicht kennt sich aber irgend ein anderes Mitglied mit Euböa aus und antwortet. Mich würde das auch sehr interssieren- den Peloponnes kennen wir mittlerweile fast auswendig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie ist es Ende August auf dem Peloponnes???
Nordgriechenland - Landweg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt