|
Hallo,
wir wollen nächstes Jahr nach Griechenland. Von Italien mit der Fähre nach.....? :roll: Wir haben da noch ein wenig Erfahrung. Auch genau wohin. Haben schon mal im Internet geschaut, aber........... :) , viel zu Lesen. Vielleicht will ja jemand zur gleichen Zeit nach Griechenland. Sollten uns dann mal austauschen 8) Wir haben auch Griechenland als nächstes Ziel vorgesehen.
Wir können uns ja mal kurzschließen! Robben Hallo Albert Robben,
wir wollen so Ende Mai los. Wohin ?? Keine Ahnung, müssen uns da noch ein wenig schlau machen. Dachten so ab Venedig mit einer Campingfähre, habe allerdings noch keinen neuen Fahrplan für 2007 entdeckt. Um Patras soll es ganz schön sein oder auch Insel Korfu. :D Habe einen bekannten der aus Griechenland/Italien kommt und conektion zu den italien sowie griechischen Fähren hat. Zeitpunkt könnte auch ungefähr hinkommen. Bin auch öfter in Langenhagen könnten uns ja mal treffen.
Albert Wir haben Lust.
Waren heuer auch um diese Zeit in Griechenland und wollen nächstes Jahr wieder hin. Von Venedig nach Patras. Bert Hallo Bert,
Wir waren auch diesen Jahres dort. Venedig Patras ende Mai, und Patras - Venedig 4 Wochen später gebucht und bestätigt. Bei Ticket abholung dann die Überraschung die KRITI II (Anek Lines) fährt im Juni nicht mehr für die Anek. Das heisst wir mussten umbuchen und nach Ancona zurück. Wie bist Du hin und zurück? auch mit Anek oder mit Minoan? fahren die auf der Strecke und haben "Camping an Board"? Zu Griechenland, meine Empfehlung: Fähre bis Patras, und dann gegen den Uhrzeigersinn um die Peloponnes starten. (also in Patras westlich) Dort findet man dann etwa 50 Km weiter die schönste Stelle am Strand, den Kilini Beach Bei dem Ort Kastro. Da gibt es 2 sehr schöne Stellplätze. Der erste hist hinter den Sand Dünen, dann kommt ein Campingplatz und dann links runter, der zweite. Bei dem gibt es sogar Frischwasser, Duschen und Toiletten. Man sollte halt ab und an mal in der kleinen Taverne was essen und trinken. Dann weiter und nen Abstecher nach Olympia. Weiter den "ersten" Finger südlich. Ganz unten an der Spitze die Stadt Methoni anschauen. Ein Stück weiter ist der Fischerort Finikounda. Kurz davor gibt es mehrere Campingplätze. Der schönste ist (meiner Meinung nach) etwa 300 Meter vor der Einfahrt zur Stadt rechts rein und dann an einer Taverne links rein. Von da ist es zu Fuß etwa 15 Minuten über den Berg in den Ort. Morgens um 10 im Hafen auf die Fischerboote warten, da gibt es prima frischen Fisch für den Grill. (wenn man in der Lage ist diese selbst zu schuppen und aus zunehmen) Bei den Preisen, da ziehen sie einen aber gerne über den Tisch. Touri-Preise eben. Am zweiten Finger sind dann die Tropfsteinhöhlen interessant, in die man mit dem Boot rein fährt. "Spilgos Diro" oder so ähnlich. Am Besten morgens hin vor 9:00 Uhr. Dann ist noch nicht viel los und man hat die Höhlen für sich alleine. Später, wenn dann die Busse kommen, ist ein solcher Touri Betrieb, da macht es dann keinen Spass mehr. Von da gibt es dann eine wunderschöne Strasse durch die Berge. Mit großem Womo (über 7 Meter) sollte man diese jedoch meiden. Es ist sehr eng in den Gassen des Ortes Kosmas. Nächste Station Nafplio und ein Stück weiter hinten, Richtung Tolo dann links ab, gibt es prima schöne Campingplätze. Von hier kann man mit einem Roller prima Ausflüge machen. (Kann man auch in Tolo mieten) Das Freiluft Theater Epidavros an der Ostküste oder das Grabmahl des Agamemnon sowie die Stadt Nafplio sind sehr sehenswert. Von dort dann Nordwärts nach Korinth. Die Strasse von Korinth ist zwar nett an zuschauen, aber ich muss sagen, ich brauchs nicht mehr. Dann an der Nordküste zurück richtung Patras. Doch wir haben festgestellt, an der gesammten Nordküste gibt es keine gescheiten Campingplätze. Wir sind dann weiter über Patras hinaus wieder an den schönsten Kilini Strand und haben die letzte uns noch zur Verfügung stehende Woche dort verbracht. Haben uns von der Nordküste mehr erwartet. Da hätten wir lieber mehr Zeit in den Bergen, in Nafplio oder Finikounda verbracht. Das Nächste Mal. Bilder auf meiner Homepage. Hobby Wohnmobil - Peloponnes 2006. MfG Frank Hi Frank,
ich bin von Venedig nach Patras. Die Tour sind wir ähnlich wie du gefahren. Wir sind auch auf dem Stellplatz bei Kastro gewesen, dann Olympia, Korinth und ab in die Berge. Dort sind wir nach Delphi und zu den Meteora-Klöstern- war für uns das Highlight. Von den Klöstern sind wir in den Bergen geblieben und durften die Gastfreundschaft der Griechen in einem kleinen Bauerndorf erfahren. Weiter gings dann Richtung Igoumenitsa- zu Camping Elenas Beach. Ein wirklich schöner Platz mit gutem Lokal. Wir waren in den 20 Tagen nur 4 mal auf einem Campingplatz, mit der Polizei keine Probleme. Wir sind mit der Minoan gefahren und Camping an Board war erlaubt. Hat eigentlich alles prima geklappt. Werde ich nächstes Jahr wieder Minoan buchen! Bert :) hallo
wir wollen auch im sommer 2007 nach griechenland auch mit der fähre venedig-patras aber leider erst später, so ab mitte-ende juli schulpflichtige kinder ... naja lg g gelöscht hallo hobbymobil, fahre ca. am 20.11.06 nach langenhagen könnten
uns dann mal auf einen kaffee treffen. gruß treb Hallo,
wollen Mai 2007 auch nach Griechenland. Planen bis jetzt die zwei Wochen vor Pfingsten für die Reise ein. Leider haben wir von Griechenland als Reiseziel relativ wenig Ahnung. Vielleicht habt ihr noch ein paar zusätzliche Tipps...oder jemand hat Lust sich uns anzuschließen. Wir wollen die Fähre von Venedig nach Patras und zurück nehmen. Ansonsten sind wir absolut flexibel. Wir haben übrigens einen sechsjährigen Sohn. Der würde sich bestimmt über Begleitung freuen... MfG Uwe Wir planen derzeit auch mal wieder Griechenland- allerdings schon Ostern , ebenfalls 2 Wochen. Hoffentlich wird diesmal was draus- im Herbst musste die Fahrt leider ausfallen
Aretousa Bei uns ist es schon Fix, ist die letzte Mai/ erste Juni Woche.
Tour steht noch nicht ganz fest. Bert Wir werden jetzt die beiden Wochen vor Pfingsten fahren. Geht nicht anders...
Bei der Wahl der Route sind wir flexibel. Uwe Hallo,
wir fahren ab 28.07.07 nach Griechenland. Waren auch noch nicht dort. Wir wissen noch nicht ob mit Fähre oder Autoput? Ferdi Hallo,
wir wollen am 20.06 nach Griechenland, haben vor von Venedig aus zu fahren. Vielleicht ist noch jemand in dieser Zeit dort, bleiben bis 19.07. Waren schon mehrmals in Griechenland und werden deshalb nur noch bestimmte Orte anfahren. Vielleicht bis dann Dscho alle Forummitglieder und Griechenlandfreunde.
Wir fahren vom 28.07.-25.08.07 das erste mal nach Griechenland. Wie und wo, wissen wir noch nicht. Wir sind 45 und 48 Jahre jung, haben einen nigel nagel neuen Bürsten T610. Unsere Chousson hatten wir 5 Jahre. Na ja, wir freuen uns schon mächtig auf den Urlaub, da wir sonst immer nur ganz kurze Wochenendurlaube machen können. Wir sind noch in der Entscheidungsfindung, ob Autoput oder Fähre. Fähre ist ja, von Hannover aus berechnet, ca. 350 € teurer. Das heißt, wenn ich Diesel und Maut gegen Diesel und Fährkosten rechne. Was meint ihr, sollten wir uns in Grichenland auf eine Gegend beschränken oder das erste Mal, um sich einen Überblick zu verschaffen, eine Rundreise wagen? Fährt noch jemand in dieser Zeit? Vielleicht könnte man sich ja mal treffen um Erfahrugen auszutauschen? Hallo ferdin,
Griechenland ist viel zu Schön um nur an einem Ort zu bleiben. Ob Fähre oder Autoput??? Ich denke es kommt auch darauf an ob man sich den Süden oder mehr den Norden vornehmen will. Zur Peloponnes würde ich die Fähre nehmen. Allerdings zu der Reisezeit die ihr euch vorgenopmmen habt, würde ich das Schiff schon vorbuchen. und gute Fahrt FranzS :autofahren: Hallo Ferdin,
keine Frage, ich würde Fähre nehmen. Das ist wie eine kleine Kreuzfahrt. Nachdem Du auf dem Schiff bist, beginnt der Urlaub. Das ist tausendmal stressfreier als über den Autoput, besonders im Sommer macht es keinen Spaß, tagelang über verstaubte Balkanpisten zu heizen. Aber im Sommer rechtzeitig buchen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Anek Lines gemacht. Sehr moderne sichere und schnelle Schiffe mit Abfahrt von Venedig oder Ancona. GP
Phui, was da immer für alte Kamellen auftauchen. Einen aktuellen Bericht, zu Weihnacht 2006, hat der Wiener "Weberakis" im Spezial-Griechenland-Forum --> Link geschrieben: --> Link Von Hannover aus würde ich dir auch zur Fähre raten. Da der Weg nach Ancona und nach Venedig, fast gleich weit ist, aber das Schiff von V. aus deutlich teurer ist und die Fahrt auch länger dauert, tippe ich auf Ancona. Die Ausfahrt aus Venedig ist allerdings auch einen Preis wert. Du kannst ja immer noch einen Weg Ancona und den andern, Venedig buchen Speziell wenn du CampingonBoard (CoB) willst, sollest du frühzeitig buchen. Diese Plätze sind beschränkt volki Bei uns beträgt der Unterschied in der Anfahrt nach Ancona bzw. Venedig etwa 150km- teilweise nerviger italienischer Autobahn und natürlich auch entsprechend mehr Mautgebühren. Der Preisunterschied war bei Minoan zwischen Venedig und Ancona eher unerheblich, auch schon mal nicht vorhanden- kann aber inzwischen höher sein. Es lohnt sich aber immer außer den Preisen die Abfahrts- und damit auch Ankunftszeiten zu vergleichen. Wenn man nur wenig Zeit für den Aufenthalt in Griechenland zur Verfügung hat kann man durch geschickte Wahl der Fähre immer mal einen Urlaubstag dazu gewinnen. Und für Taktiker lohnt sich besonders Superfast ab Ancona (fahren nur von dort) denn die bieten eine große Anzahl an Fährüberfahrten. Man kann also eine zeitlich gut zu erreichende Fähre im Voraus buchen und falls man viel früher in Ancona ankommt, versuchen noch einen Platz auf einer früher fahrenden Fähre zu bekommen- ist aber in der Hochsaison eher nicht möglich. Wer noch nie in Griechenland war sollte vielleicht auch eher nicht die Fähre wählen die erst gegen Mitternach in Patras ankommt. Denn für einen absoluten Griechenland- und Patrasneuling dürfte die Orientierung da sehr schwer fallen. Ich würde auch, wenn nicht ein Aufenthalt ausschließlich am Peloponnes geplant ist,als Ankunftshafen Igoumenitsa wählen- ist viel gemütlicher und übersichtlicher und mit Ankunftszeiten am ganz frühen Morgen einfach ideal. Und nach der Ankunft in Igoumenitsa und/oder Korfu und dem dortigen Verladen ist an ein Schlafen im Wohnmobil auf der Fähre eh nicht mehr zu denken - ist nämlich ziemlich laut..... Hallo,
meine Süße und ich feiern Ende Mai Silberhochzeit. Damals fuhren wir mit unserem Käfer und einem kleinen Zelt (Hochzeitsreise) die Küstenstraße durch Jugoslawien nach Griechenland (Chalkidiki) und auf dem Autobut wieder zurück. Das wollen wir dieses Jahr Ende Mai mit unserem Wohnmobil wiederholen. Wir hoffen, dass uns hierfür 3 Wochen an Zeit genügen. Hat jemand Erfahrung, ob diese Reiseroute wieder möglich ist und was hier zu beachten ist? Vielen Dank für Eure Antworten. Thomas :) Hallo!
Mein Goldstück und ich sowie meine beiden Wachleute :D fahren vom 2.6.07 bis 30.6.07 auf die Peloponnes. Geplant ist einmal rundherum (im Uhrzeigersinn)mit Aufenthalten speziell auf der Mani - und sonst wo es uns gefällt. Vagabund Hallo,
nochmals meine Frage bezüglich der Fahrt nach Griechenland. Es interessiert mich hauptsächlich die Fahrt entlang der Küstenstraße. Hat hier jemand Erfahrungen. Thomas :)
Thomas, ob bei 3 Wochen die Zeit reicht ?? die früher existierende Fährverbindung von Dubrovnik nach Igoumenitsa gibt es schon lange nicht mehr. Du must zuerst nach Bari(I) und dann nach GR oder wenn dich der Hafer sticht: --> Link hier unten rechts "Reiseführer" dann "Beschreibung von Orten" hier "Saranda" wählen Hier steht unter "Anreise" "Schiff" dass es eine Autofähre von / nach Corfu gibt. Von da bist bald in Igou. Variante 2 Schaue mal auf der obigen HP wie du zum Ohrid-See kommst. Von da aus kommst nach leicht nach Florina in Nord-GR Variante 3 Du wartest bis zum nächsten graden Hochzeitstag. Bis dann soll eine Autobahn von Dubrovnik nach Igou, der Adria entlang, führen. volki Hallo Volki,
Danke für den Tipp ! :D Aber ........ Der Tripp ist geplant und wir freuen uns auch schon sehr darauf. Ich habe schon in verschiedenen Foren herumgestöbert und gesehen, dass die Fahrt auf der alten Route des Autoput ganz gut möglich ist. Hier denke ich doch, dass ich in gemütlichen 4 Tagen die Chalkidiki erreiche. 3 Woche sind ausreichend. Die Fahrt mit dem Wohnmobil ist ja auch bereits Urlaub. Mir ging es jedoch darum, evtl. eine Route entlang der Küstenstraße zu finden, welche nutzbar ist. Viele Thomas Hallo Thomas,
da bist du sicher früher von der Küste hoch durch Montenegro und durchs Kosovo nach Mazedonien und dann rüber nach Griechenland gefahren. Haben wir früher auch öfter gemacht. Ich würde heute aber nicht unbedingt mehr die Strecke Pec - Prisren fahren wollen. Du müsstest also wirklich wie schon geschrieben durch Albanien hoch zum Ochridsee und dort direkt nach Griechenland wechseln. Ich hatte dies eigentlich im letzten Jahr auch vor, war mir aber, vor allem nach den Berichten im schweizer Albanienforum, klar, dass dies auf Grund der Straßenverhältnisse ein recht abenteuerliches Unternehmen geworden wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob mir der ADAC dort bei einem Achsenbruch hätte helfen können. Ansonsten bin ich immer noch wild drauf, mal wieder die geliebte Küstenstraße lang zu gondeln. Wolf Hallo Wolf,
ich habe hier: --> Link gestöbert. Anscheinend sind die Straßenbedingungen hier in Ordnung. Viele Thomas :) Jau, aber du wolltest die Küstenstraße entlang und nicht über den Autoput.
Wolf Hallo Wolf,
genau. Dies ist auch beschrieben: --> Link Mal sehen. Ich habe ja noch etwas Zeit zum Planen. Viele Thomas :)
Thomas, du weisst, ALLES IST MACHBAR aber wenn eine Zeitlimite von "nur" drei Wochen besteht, ist eben doch nicht alles machbar Den Autoput hinunter und zurück, oder mit der Fähre rüber nach I und dann zurück, DAS sollte kein Problem sein. Aber du hast ausdrücklich nach der Küstenstasse gefragt, einmal bekannt als "Adria-Magistrale". Diese Strasse ist sehr kurvig, hat teilweise hohes Verkehrsaufkommen (weisst du noch??) und "unten" kommst du nicht so einfach weiter. Zwar ist die krotische AB nach Split tws. befahrbar (Zadar ??), aber die ist Inland. Also wenn du wirklich nachher nach GR willst, dann würde ich über Autoput oder Fähre fahren. oder eben von Dubrovnik nach Bari und dannn nach GR. So verliert du "nur" 2 Tage, von den Kosten abgesehen. Aber der Weg durch den "wilden" Süden wird wohl mehr als 2 Tage dauern volki übrigens, unter --> Link hat "weberakis" eine alternative Route beschrieben (Dez.06) Er kommt erst in Belgrad wieder auf den Autoput Wir fahren am 25. Juni von Venedig nach Igoumenitsa und am 21. Juli zurück von Patras nach Venedig mit Minoan (COB).
Sind sonst von Ancona gefahren (außer ich einmal mit der Uni auf Studienreise). Preislich waren nur ein paar Euros Unterschied. Fahren erst ein bißchen im Norden rum und wollen dann am Peleponnes Freunde (Alt-Korinth) und Verwandte (Athen und vor allem Mani) besuchen. Haben zwei Kinder mit (dann 10 und 11 Jahre), da würden wir niemals über den Landweg fahren. Außerdem fahren wir in vielen kleinen Etappen und lassen den Urlaub schon früh anfangen. Unser Womo ist auch schon eine betagte Dame *lach*. |
Anzeige
|