Dometic
anhaengerkupplung

Kompakte 6-Meter-TI, Wendekreis


Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

gordan am 19 Aug 2019 10:40:52

Problem mit Wendekreis kommt mehr vom Frontantrieb als von langen Radstand!

Beste Grüße
Gordan

null550 am 19 Aug 2019 13:08:44

Ich fahre einen Ducato 250 Maxi-Fahrgestell mit Radstand L2 = 345 cm. Fährt sich wie ein PKW. Der Wendekreis ist 12,8 m.
Ich kenne aber adhoc keine TIs mit dem Radstand.
Hier das Datenblatt: --> Link

nkag16 am 19 Aug 2019 13:33:18

Wenn es ein Gebrauchter sein darf: Hymer Exsis-t 414

tommes am 19 Aug 2019 13:43:17

Von Etrusco gibt es einen TI auf 3,45m Radstand, der ist aber vermutlich wegen der Breite raus...
--> Link

carmenvvl am 20 Aug 2019 11:26:48

gordan hat geschrieben:Problem mit Wendekreis kommt mehr vom Frontantrieb als von langen Radstand!

Der Wendekreis hängt ab vom Radstand und dem Einschlagwinkel der Vorderräder, der könnte bei Heckantrieb eventuell größer sein, ist er bei meinem alten Sprinter aber nicht, 3,55m Radstand, 12,8m Wendekreis, Einschlagwinkel demnach (gemittelt) 33,7° Leider darf ich den Link zu Wikipedia 'Wendekreis_(Fahrzeug)' nicht einfügen...
null550 hat geschrieben:Ich fahre einen Ducato 250 Maxi-Fahrgestell mit Radstand L2 = 345 cm. Fährt sich wie ein PKW. Der Wendekreis ist 12,8 m. Ich kenne aber adhoc keine TIs mit dem Radstand.

Viele 6m-TIs verwenden ein 'Flachrahmen-Chassis' mit 3,45m Radstand, das eigentlich nur bis zur Hinterachse bzw. dem Ende der Blattfeder geht, daran wird dann noch eine Art Verlängerung geschraubt, die die Heckgarage trägt (max. 150kg). Für eine richtige Stoßstange hinten reicht es aber nicht mehr... So auch z.B. der erwähnte Carado V 132 (auch hier leider kein Link), der soll aber ab 'der Messe' auf Fiat basieren, mit welchen Änderungen weiß man noch nicht.
Das Problem bei TIs ist wohl eher die Breite:
tommes hat geschrieben:Von Etrusco gibt es einen TI auf 3,45m Radstand, der ist aber vermutlich wegen der Breite raus...

Der ist 2,32m breit und hat damit wohl 2,75m an den Spiegeln, da reicht es auch nicht mehr, den linken an der Engstelle einzuklappen. Und mit zwei eingeklappten wird es mit rückwärts Fahren schwierig...
nkag16 hat geschrieben:Wenn es ein Gebrauchter sein darf: Hymer Exsis-t 414

Auch der dürfte mit 2,22m verlängerte Spiegelarme haben...
Der Adria Compact ist nur 2,12m breit, Sunlight und Carado (baugleich) 2,14m, Wingamm sogar nur 2,04m, aber mit längerem Radstand, Dethleffs Globebus T1 mit 2,20m hat schon die breiten Spiegel.

Soweit ich es bisher mitbekommen habe, sind Carado und Sunlight wohl eher als 'basic' einzustufen, Adria vielleicht schon eine Stufe höher? Das scheint auch dem Preisniveau zu entsprechen...

Grüße, Ralf

carmenvvl am 20 Aug 2019 12:20:30

Jetzt habe ich doch noch eine Art Datenbank mit Suchmöglichkeit bei Wildcamper --> Link gefunden, aber nicht wirklich aktuell... Da tauchen ein paar Kandidaten auf, die es aber alle nicht mehr gibt, Hymer Van 500, Hobby Optima V60 GF (gibt's nur noch ab 6,50m), Bürstner Brevio sowie 'vergangene' Hersteller wie Hehn und Tikro, die haben immerhin noch eine Website und einen alten Katalog --> Link. Und viele ehemals schlanke Mobile haben mit den Jahren etwas zugelegt - ist ja bei den PKWs (und Menschen) nicht anders...

Gebraucht finde ich im Moment echt schwierig, eigentlich ist es sowieso Wahnsinn, heute noch ~50k für eine Dieselkiste auszugeben, die doch 15...20 Jahre gut ist. Aber wenn, dann sollte es doch der aktuelle Standard sein und nicht der von vor 4 Jahren, denn die kann man ja an der Nutzungsdauer dann gleich abziehen. Und über FIATs Euro 6 ohne SRC-Kat sage ich besser nichts.

Grüße, Ralf

Grüße, Ralf

gustavohellowien am 20 Aug 2019 12:38:32

Schau dir mal den Hymer Van 314 an. Der könnte passen.

Grüße
Robert

carmenvvl am 20 Aug 2019 15:09:46

Danke, Robert! Länge und Wendekreis passen sicher, ist aber auch 2,22m breit, genau wie die Exsis-t, auch die neuen. Die schaue ich mir auf der Messe aber mal an, Spiegelbreite steht natürlich nicht dabei...

Grüße, Ralf

trmk3 am 20 Aug 2019 15:36:04

Beim exsis-t sind die längsten Spiegelarme montiert.

Viele exsis Fahrer haben auf kurze Arme umgerüstet. Funktioniert hervorragend.

Die Kabine des exsis ist schmaler als 222 cm. Ich meine 212cm

carmenvvl am 20 Aug 2019 15:45:34

Umrüsten ist eine Idee, daran hatte ich noch nicht gedacht - also schauen...

Gerade auf der P/Me-Seite entdeckt: 'Etrusco Vans (2020) Schmale Teilintegrierte ab 37.799 Euro'
Der Etrusco V 5900 DB ist 5,95m lang und 2,14m breit, offenbar eine weitere (weitestgehende) Baugleichheit von Carado und Sunlight, alle Erwin-Hymer Group...

Grüße, Ralf

radimbad am 03 Nov 2019 19:16:33

gordan hat geschrieben:Problem mit Wendekreis kommt mehr vom Frontantrieb als von langen Radstand!

Beste Grüße
Gordan


Und eins plus eins ist so in etwa größer eins.

Nicht jeder ist halt technik- oder lesefreudig. Ich lasse dir dennoch diesen Link da.
--> Link)
Online gibt's auch noch viele nette Wendekreisrechner.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT Ducato X244L - Gebraucht gekauft Erfahrungen
Aktuelle Alkoven bis 6m ähnlich Eura 570 HS?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt