xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 mit Temp 6 Kaufen oder Finger weg lassen?

AndreasPieper am 23 Jan 2021 09:57:42

Hallo zusammen

Ich habe gestern Abend ein für mich sehr interessantes Wohnmobil im Internet gefunden. Preis/ Leistung finde ich sehr gut. Natürlich muss ich mir das erst mal live vor Ort ansehen. Jetzt bin ich aber über den "Abgasskandal" gestolpert. Fiat hat wohl auch so eine Abschalten verbaut und es hagelt gerade Anzeigen gegen Fiat. Noch ist nichts bestätigt und auch in Deutschland keine Ergebnisse einer Klage bekannt.
Meine Frage lautet einfach: Finger weg von solch einem Fahrzeug/ Motor oder wenn alles andere passt kaufen?
Herzlichen Dank für eure Meinungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 23 Jan 2021 10:19:28

Fiat wird da schon was machen müssen, damit das KBA die Fahrzeuge nicht stillegt. Könnte für dich allerdings in einige Rennerei und Werkstatttermine plus Zusatzkosten hinauslaufen.

Erstmal wäre zu klären, ob der Motor überhaupt betroffen ist.

bis denn,

Uwe

AndreasPieper am 23 Jan 2021 10:35:12

Es sollen alle Modelle ohne EdBlue betroffen sein mit Temp 6. Aber die können doch nicht alle still legen wenn die nicht umgerüstet werden können. Und wenn eine Umrüstung notwendig ist muss das doch der Fiat Konzern übernehmen oder bin ich zu blauäugig?

Anzeige vom Forum

dieter2 am 23 Jan 2021 10:48:31

Ducato Motore mit Euro 6 Temp sind nicht betroffen.

Erst ab Modell 2020 gibt es Euro 6Temp mit Adblue.

klink_bks am 23 Jan 2021 12:11:32

Tinduck hat geschrieben:.........
Erstmal wäre zu klären, ob der Motor überhaupt betroffen ist.

bis denn,

Uwe

:) Und da fängt schon das Problem an :)

Es gibt noch keine Aufstellung aller betroffenen Motorvarianten,
Weil offensichtlich noch untersucht wird.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Ruedi1952 am 23 Jan 2021 12:34:50

Dir entstehen keine Kosten. Bei meinem Hänger mussten die Felgen getauscht werden, da kam der Hersteller aus NL und brachte neue Felgen inkl. Reifen. Der sagte ist Bringschuld wir haben es verbockt.
Bei dir wäre es max. Fahrt zur Werkstatt.

BiggiK am 23 Jan 2021 13:03:29

Na ja, ganz so auf die leichte Schulter würde ich den Fiat abgasskandal nicht nehmen. Wenn die betroffenen Motoren die Grenzwerte nachweislich nicht einhalten, ist halt die Betriebserlaubnis nicht mehr gültig. Dann gilt es die Motoren entsprechend nachzurüsten. Das hat schon bei VW nur so schlecht funktioniert, dass für Fiat nichts gutes zu befürchten ist.
Die VW Motoren unterliegen teilweise plötzlichem Ausfall während der Fahrt, ruckelnde Fahrweise und nachfolgend Schäden an diversen Teilen. Daher haben viele VW Fahrer diese Nachrüstung abgelehnt und auf Rücknahme der Fahrzeuge geklagt. In sehr vielen Fällen wurde dies von den Gerichten als Betrug eingestuft und VW musste die Autos gegen nutzungsentschädigung zurück nehmen. Für die Kläger war das eine lukrative Sache.
Nun möchten die meisten Womo Fahrer ihr geliebtes Fahrzeug ja gar nicht zurück geben, sondern einfach weiter nutzen wie bisher. Das wird wohl, wenn auch nicht kurzfristig, aber unterbunden werden. Ist der abgasbetrug erst einmal in der Öffentlichkeit, kann auch die autolobby dies nicht mehr unter den Tisch kehren. Die Frage ist daher, was kommt da auf die betroffenen Besitzer zu?
Im Moment kann man dies nicht seriös beurteilen, denn das Ganze befindet sich noch im Anfangsstadium.
Ich persönlich würde aber kein betroffenes Fahrzeug mehr kaufen, nach den Erfahrungen im VW Dieselskandal muss ich das nicht noch einmal haben.
Gruß Birgit

klink_bks am 23 Jan 2021 13:42:00

BiggiK hat geschrieben:............. Dann gilt es die Motoren entsprechend nachzurüsten. Das hat schon bei VW nur so schlecht funktioniert, dass für Fiat nichts gutes zu befürchten ist.
............
Ich persönlich würde aber kein betroffenes Fahrzeug mehr kaufen, nach den Erfahrungen im VW Dieselskandal muss ich das nicht noch einmal haben.
Gruß Birgit

Sehr präzise formuliert, und genau so sehe ich das auch

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

ManfredK am 23 Jan 2021 14:01:11

Von einem möglichen FIAT Abgasproblem sind nur Motoren EU5 und evtl. EU6b betroffen. Motoren EU6 d (temp) ab Ende 2019 mit AdBlue stehen momentan nicht unter dem Verdacht einer Abgasmanipulation. Was sollen daher hier völlig fehlplatzierte Hinweise, die potentielle Käufer nur verunsichern??

ManfredK am 23 Jan 2021 14:02:49

AndreasPieper hat geschrieben:Es sollen alle Modelle ohne EdBlue betroffen sein mit Temp 6.

Es gibt keine FIAT Motoren mit EU 6 d (temp) OHNE Adblue.......

AndreasPieper am 23 Jan 2021 14:22:45

Herzlichen Dank für den regen Austausch und eure Meinungen. Ich habe für mich jezt beschlossen KEINEN ohne Adblue zu kaufen und mir auch eine Besichtigung meines Favoriten zu schenken. Sehr schade, aber dann muss ich weiter schauen. Das alles ist mir zu riskant. Dann muss ich wohl warten bzw doch mehr als geplant ausgeben und mich nach einem anderen umschauen. Mal sehen was der Markt so anbietet.

ManfredK am 23 Jan 2021 14:44:56

AndreasPieper hat geschrieben:.....und mir auch eine Besichtigung meines Favoriten zu schenken.

Wenn es ein Fahrzeug mit der Abgasnorm EU 6 d (Temp) ist, dann hat er auch einen Motor mit AdBlue und ist Baujahr ab Herbst 2019 - aktuellere Motoren sind bei FIAT nicht im Angebot

Carado 449 Modelljahr 2019 könnten vielleicht (!!) ein Abgasproblem haben... (lt. den bisher bekannten Motorenlisten)
Carado 449 Modelljahr 2020/21 sind EU6 d (temp) und derzeitig nicht von Abgasproblemen betroffen

Jetzt kommt es drauf an welches Modell du konkret im Auge hattest

dieter2 am 23 Jan 2021 15:08:27

Bei den Euro 6 Temp wird der Motor unter realbedingeungen, kein Prüfstend, geprüft, da kann nicht mehr manupoliert werden.

AndreasPieper am 23 Jan 2021 15:14:00

Es handelt sich um ein Modell aus 08/2018. In der Anzeige steht nur Temp6/ 131 PS

ManfredK am 23 Jan 2021 15:26:43

Dann entspricht er der Abgasnorm EU6 B (nicht wie in der Überschrift es Threads EU6 d (Temp)) und könnte vielleicht einen Motor haben, dessen Abschaltvorrichtung der Abgasreinigung nicht den Vorschriften entspricht. Möglicherweise wird es dann einen Rückruf mit Software-Update geben.

Ob dabei eine unerlaubte Täuschung vorliegt oder ob die damals üblichen Temperaturfenster mit Wissen der Zulassungsbehörden nur großzügig ausgelegt wurden wird die Zukunft noch zeigen.

Wenn du aus diesem Bereich raus willst musst du nach Fahrzeugen ab Modelljahr 2020 suchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisemobile Hartmann - Erfahrungsbericht
Kompakte 6-Meter-TI, Wendekreis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt