xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompletter Neuling sucht Wohnmobil bis 3,5 T ohne C1

urgestein77 am 24 Jan 2021 22:15:12

Hallo.

Ich hoffe, dass der Titel so ok ist.
Ich bin in diesem Thema hier absoluter Neuling. Was dann leider auch sehr viel Unwissenheit mit sich bringt.
Gestöbert habe ich hier schon, eine Fragen konnte ich mir auch beantworten. Leider kamen neue dazu. :roll:

Generell zu uns. 4 köpfige Familie mit Hund. Kids sind 8 und 12 Jahre alt. Eigentlich haben wir mit dieser Art Urlaub nichts am Hut gehabt.
Dennoch merkt man gerade in dieser Zeit, wie schön doch Flexibilität ist. 1,5 Stunden bis zur Nordsee, 3 bis zur Ostsee, 0,5 bis nach Holland etc.
Mein Problem ist, dass ich meinen Führerschein ein paar Monate zu spät gemacht habe. Im Juli 99. Somit darf ich nur bis 3,5 T fahren. Wohnwagen fällt somit auch flach.
Jetzt sucht man natürlich die eierlegende Wollmilchsau, für 5000 Euro. :D Spaß. Das man da investieren muss ist klar. Ein Budget kann ich gar nicht nennen, da einfach vieles an Infos fehlt.
Wäre klasse wenn es unter 50.000 geht, wenn es nur teurer geht ist es halt so.

Gibt es Hersteller, die sich auf Leichtbau spezialisieren oder ist das von vornherein ein Irrglaube, dass es was "leichtes" gibt?
Natürlich haben wir e Bikes, einen Hund etc, was das ganze wieder erschwert.

Ich kann mich an den Gedanken LKW zu fahren, um ein Wohnmobil über 3,5 T zu bedienen nicht gewöhnen. So blöde das jetzt klingen mag.

Kennt ihr vielleicht den ein oder anderen Kompromiss, der bei der Suche helfen kann? Gibt es lange Wohnmobile, die wirklich Platz für 4 + Hund bieten? Natürlich bis 3,5 T ?

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 24 Jan 2021 22:21:15

2 Erwachsene mit 2 Kinden, Hund, eBikes und Co ist unter 3,5 t nicht machbar, wenn du die Suche bemühst findest du Lesestoff ohne Ende.

huohler am 24 Jan 2021 22:26:42

Wenn du 50k+ investieren kannst, warum machst du dann nicht den passenden Führerschein? Ein 4,5 tonner ist noch lange kein LKW und fährt sich auch genau so wie ein 3,5 tonner, nur das du nur 100 auf der AB fahren darfst.

Hubert

Anzeige vom Forum

dieter2 am 24 Jan 2021 22:28:43

Wieso fällt Wohnwagen Flach ?

Bis Gespanngewicht 3,5 to kannst Du doch mit den B fahren.

basste315 am 24 Jan 2021 22:33:52

3,5 T mit 4 Personen und Hund sind ambitioniert, aber möglich - nicht zu viel zusätzlich mitnehmen!
z.B. Hymer Exis-I 588 --> Link ähnliche Fahrzeuge

--> Link
700 kg Zuladung, da gehört aber auch die Sat-Anlage, Markise usw. dazu
Helmut

Fledermaus am 24 Jan 2021 22:36:12

Servus
Mach den Schein CE1 und gut is.
Mit denn langen zaudern dauert es nur länger.

Oder vergiss es mit Womo und deine Vorstellungen. :roll:

PS. Helmut, ebike wollen auch noch mit,..

basste315 am 24 Jan 2021 22:46:04

Fledermaus hat geschrieben:PS. Helmut, ebike wollen auch noch mit,..

4 Fahrräder gut 100 - 120 kg ...... aber es geht, wenn man sich vorher bewusst macht, dass das Schlauchboot dann nicht mehr mitkommt. Und leichtgewichtige Partnerinnen wären auch von Vorteil :lol:

Ich hoffe der Hund ist ein Chihuahua :D

Helmut

urgestein77 am 24 Jan 2021 22:54:20

dieter2 hat geschrieben:Wieso fällt Wohnwagen Flach ?

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass sich das 99 geändert hat. BE hab ich nicht.

Bzgl. des C Führerscheines. Ich muss dort doch LKW fahren, oder nicht? Sprich, alles bis 7.5 Tonnen. Oder gibt es Schulen, wo ich nur Wohnmobil fahre?
Ich hatte irgendwie einfach nur gehofft, dass die Modelle immer leichter werden. Das scheint ein Trugschluss zu sein. :(
Das Leben ist als Anfänger manchmal hart.

Fledermaus am 24 Jan 2021 22:57:30

basste315 hat geschrieben:
Ich hoffe der Hund ist ein Chihuahua :D

Helmut

Ja es geht, Badeurlaub.
Oder überladen fahren. :mrgreen:

In einigen Jahren kommt die Familie auf die Idee ein neues womo.
Und die Geschichte fängt von vorne an, darum meine Empfehlung, mach denn Schein.

rkopka am 24 Jan 2021 23:00:52

urgestein77 hat geschrieben:Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass sich das 99 geändert hat. BE hab ich nicht.

Solange das Zugfahrzeug nicht zu schwer ist, paßt das schon mit B. Aber mit 2t Zugfahrzeug und 1,5t Wowa sollte man recht weit kommen. Wenn man natürlich schon einen VW-Bus mit 2,5-2,8t hat, geht es sich nicht mehr vernünftig aus.

RK

Fledermaus am 24 Jan 2021 23:07:42

Servus
So wie sich das anhört, hast du mächtig spundis vor größeren FZ.
Um so mehr empfehle ich Fahrschule, egal ob es BE, CE wird.

urgestein77 am 24 Jan 2021 23:22:20

Fledermaus hat geschrieben:Servus
So wie sich das anhört, hast du mächtig spundis vor größeren FZ.
Um so mehr empfehle ich Fahrschule, egal ob es BE, CE wird.

Reine Kopfsache grad. Wenn man wegen 300 kg Diskrepanz einen LKW fahren muss, ist das schon komisch.
Am Ende ist es aber bestimmt sinniger.
Habe auch tatsächlich eine Fahrschule in meiner Nähe gefunden, die nur ein Wohnmobil zur Schulung nutzt. 7 Tage Intensivkurs.... Hört sich sehr interessant an.

Fledermaus am 24 Jan 2021 23:31:21

Servus
Das klingt doch super.
So und jetzt da du über die 3,5t kommst , kannst du dir ein womo auch mit 4,5t nehmen, das geht sich dann schon sehr gut aus, jetzt noch viel im Forum lesen über die Achslasten. Hast gute 1000 kg Zuladung, die Kids können ihre Sportsachen mitnehmen.
Anfang März bist schon ein insider :ja:

Dein Thema hatten wir erst hier vor einigen Tagen.

dieter2 am 24 Jan 2021 23:41:11

rkopka hat geschrieben:Solange das Zugfahrzeug nicht zu schwer ist, paßt das schon mit B. Aber mit 2t Zugfahrzeug und 1,5t Wowa sollte man recht weit kommen. Wenn man natürlich schon einen VW-Bus mit 2,5-2,8t hat, geht es sich nicht mehr vernünftig aus.

RK

Zur Fahrschule gehen, 7 Stunden Kurs machen,ohne Prüfung, und dann mit gesamt 4,24 to Gespann fahren.
Das gibt ein Gespann wo Gewichtsmäßig alles mit genommen werden kann.

Fledermaus am 24 Jan 2021 23:49:32

dieter2 hat geschrieben:
Zur Fahrschule gehen, 7 Stunden Kurs machen,ohne Prüfung, und dann mit gesamt 4,24 to Gespann fahren.
Das gibt ein Gespann wo Gewichtsmäßig alles mit genommen werden kann.

Ist BE denke ich.
Geht auch so, Zugfahrzeug 3,5t mit Anhängern Gesamt 4,24t
Vorteil bei der Maut. Eigenes Kinderzimmer,...
Nachteil hast halt immer die Kiste hinte dran,...

mithrandir am 25 Jan 2021 02:07:49

Auch wenn ich solche dogmatischen Aussagen nicht mag, aber ich glaube auch, dass du unter 3,5 nicht glücklich wirst.Dein Budget sollte für ein großes Womo und den Führerschein reichen.Ich fahre 3,8t mit 4 Personen. Kein Sat, keine Markise, nur Klima. Mit 4 normalen Fahrrädern wird es langsam eng. Und du hast E-Bikes.
Das Trauma Lkw must du loswerden.
Die Teile bis 3,5 fahren sich genauso wie die bis 4,5. Sind ja auch oft identisch bis auf die Zulassung.Viel Erfolg bei der Suche.

DoReNo am 25 Jan 2021 03:00:37

Hallo
Es ist wirklich so...mit 3,5 werden Sie nicht glücklich werden. Das langt nicht hin mit Allem was Sie mitnehmen möchten.
Wir, zu zweit mit zwei kleinen Hundchen, sind mit einem Rapido 3,5 und nur 6m lang, unterwegs. Mit Sat, Solar und Markise sowie einem!! EBike fahren wir an der Gewichtsgrenze.
Also auch mein Rat....wenn möglich... Führerschein machen.

Gast am 25 Jan 2021 11:04:24

basste315 hat geschrieben:3,5 T mit 4 Personen und Hund sind ambitioniert, aber möglich - nicht zu viel zusätzlich mitnehmen!
z.B. Hymer Exis-I 588 ....oder ähnliche Fahrzeuge

Helmut

Ich glaube das wird auch mit dem Exsis nichts mit 3,5t. Der Exsis is t ja einer der sehr leichten auf dem Markt, aber "nackt" will den ja auch keiner, also packt man schon ein paar Extras dazu. Gut - unserer hat ne Menge drin UND einen Roller (125kg). Letzterer wäre die "Verhandlungsmasse" für 2 Kinder / 4 Fahrräder und Zusatzgepäck. Da sieht jeder , das das eng würde, oder?
Klar man kann auf ein paar Sachen verzichten - Wechselrichter 6kg, Markise 40kg, TV_SAT 30kg ; MAXI FW 40kg ( würde ich aber NIE tun!) 2. Blei Akku 28kg oder besser LiFe nehmen. Man muß auch nicht volles Wasser mitnehmen, aber wenn man viel frei unterwegs ist, ist das schon gut, wenn man das kann. Aber will man auf alles verzichten? Also ich wollte das nicht.
Außerdem sei noch angemerkt, das selbts wenn das Gesamtgewicht am Ende doch noch so gerade passen sollte, das die Hinterachse dennoch überladen sein kann.

Ich halte das alles für einen schlechten Kompromiß und würde dem TE raten ein 4,2 - 4,5 t Fahrzeug zu wählen, dann hat er Ruhe mit dem ganzen Gewichtskram, braucht auf nichts zu verzichten und hat Spaß am Ganzen. FS machen und gut. Die Family wird es ihm danken.

Gruß

topolino666 am 25 Jan 2021 11:14:00

Gedankenstoß:
Wenn großer Führerschein, dann 2 x!!!!

Lass auch Deiner Frau den FS machen, egal was ist - ohne "Ersatzfahrer" kann es schnell doof werden.

Ausser natürlich Du hast Angst nicht mehr fahren zu dürfen ;-)

fschuen am 25 Jan 2021 11:22:49

Hallo,

mein Rat an alle Neulinge: erst mal eins mieten oder ausleihen. Womos sind aussen grösser und innen kleiner als gewohnt, und man muss viel mehr selbst machen als z.B. im Hotel. Dafür beginnt der Urlaub beim Losfahren und man schläft im eigenen Bett. Wir finden das toll, aber es ist nicht für jeden. Die zweite Frage, wenn ihr euch für ein Womo entscheidet, ist die nach dem Grundriss. Vermutlich wird das auf ein Heckbett (oder Stockwerkbetten hinten) sowie einen Alkoven oder Hubbett vorne hinauslaufen, aber auch das ist eine Frage des Geschmacks. Manchen ist eine ordentliche Sitzgruppe so wichtig, dass sie dafür in Kauf nehmen, sie jedesmal zum Bett umbauen zu müssen.

Ein weiterer Punkt, den man als Anfänger vor dem Kauf klären sollte, ist, wo das Ding hinkommt. Irgendwo muss es stehen, wenn man es gerade nicht braucht, oder in der Winterpause.

Mit dem Gewicht passt das schon. Es gibt reichlich Womos mit vier Plätzen, 6-7 m und ca. drei Tonnen leer. Da bleibt nicht mehr so viel Luft, aber es spricht ja nichts dagegen, das zGG auszureizen. Ich fahre ja auch mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Dieses Forum hier ist in Bezug auf Gewicht ein bisschen merkwürdig - das siehst du schon an den ganzen Postings, die dir exakt das vorschlagen, was du in deinem Eingangsposting ausgeschlossen hast. >3,5 to hat massive Nachteile und ist nicht primär eine Frage des Lappens - in meinem Bekanntenkreis haben die Womos alle 3,5 to. Dabei haben die alle einen C1, die Mehrheit CE, und ein Teil fährt berufsmässig LKW.

50 k ist sehr knapp bei einem Neufahrzeug. Auf dem Gebrauchtmarkt sollte es da was geben. Ich persönlich halte die Verkäufe aus Vermietungen nach zwei, drei Jahren für einen guten Deal. Allerdings sind die momentan ausgesprochen beliebt, da muss man früh dran sein.

Gruss Manfred

kiteliner am 25 Jan 2021 12:22:06

Moin
mein Vorschlag wäre:
a- zuerst mal ein WoMo mieten und mal testen, wie so etwas aussieht, sich anfühlt und was so etwas dann wiegt. Schon übers Wochenende nmmt man schnell mal zuviel mit. Und wie meinVorschreiber schon schrieb, von auße sieht das alles riesig aus, aber wenn man mal drin sitzt (bei Regen) ist das alles nicht mehr so geräumig.
b- Mach einfach mal eine schnupperfahrstunde mit einem C1- Fz. Wenn deine Fahrschule ein WoMo hat - klasse, ansonsten nimm eine mit einem Kleinlaster d tastedichan das Thema "LKW" heran. Das Thema scheint dir ja echt etwas Bedenken zu machen. Nicht das du es echt nicht hinbekommst und dann dich für einen kompletten Kurs angemeldet hast.

morpheus22 am 25 Jan 2021 13:02:37

Ich kann die Aussage der letzten beiden Posts nur unterstützen, bitte erst mal mieten. Es gibt genügend Leute, die sich Hals über Kopf ins Camping-Abenteuer gestürzt haben, um dann festzustellen, dass ihnen das Hotel mit VP und Pool doch besser gefällt. ;D
Am Besten bei einem Großen Händler, der dann den Mietpreis auf einen evtl. Kauf anrechnet.

Ich würde an eurer Stelle auch einen Wohnwagen nicht außen vor lassen, mit der B96 Erweiterung (ohne Prüfung!) --> Link kannst du Gespanne bis 4,25t zulässiges Gesamtzuggewicht fahren. Denn in den genannten Zielen kannst du Freistehen nahezu vergessen, oder es ist verboten (NL). Außerdem bieten CP häufig für Kids auch Programme an, dann könnt ihr auch mal ausspannen. :wink:

BiggiK am 25 Jan 2021 14:32:24

Hallo,
Für 4 Personen und Hund ist ein Wohnwagen keine schlechte Wahl. Wenn man schon ein passendes zugfahrzeug besitzt, außerdem deutlich günstiger als ein Wohnmobil. Vor Ort ist man dann mit dem pkw flexibel um Ausflüge zu unternehmen. Mit dem großen Womo ist das schwerer möglich. Mit Kindern ist man ja auch nicht so sehr auf Roadtrip, sondern eher länger auf Campingplätzen unterwegs.
Meine Tochter hat vor einigen Jahren direkt nach dem normalen Führerschein für 450 Euro noch den hängerschein dazu gemacht, weil sie einen Pferdeanhänger ziehen will. Nachträglich ist so etwas glaube ich etwas teurer, aber machbar.
Wenn Wohnmobil, dann würde ich auch eher mehr als 3,5 Tonnen empfehlen. Vielleicht gibt es Fahrzeuge mit denen das möglich ist, unter 3,5 Tonnen zu Bleiben, dann musst du aber sehr sehr wenig mitnehmen. Auf Dauer nervt das doch, wenn man entweder Einschränkungen hat, aber Angst überladen kontrolliert zu werden.
Wir kommen mit 2 Personen und Hund auf 7 m hin, haben aber ein leichtes Fahrzeug und nur zwei Schlafplätze. Wie das zu viert funktioniert, weiß ich wirklich nicht.
Vorher mal mieten empfiehlt sich unbedingt!
Gruß Birgit

taps am 25 Jan 2021 15:08:26

Hallo,
wie wäre es denn mit einem 6m langen Wohnmobil mit teilweise über 7ookg Zuladung aber nur zwei Schlafplätzen?
Die Kids können doch im Zelt schlafen.
Gruß
Andreas

urgestein77 am 25 Jan 2021 15:10:31

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Das hilft schon mal ungemein.
Generell darf meine Frau alles fahren. In der Theorie könnten wir uns einen Wohnwagen oder Wohnmobil, egal wie schwer. Das Problem ist, dass ich gerne selber fahre. Der ein oder andere kennt das bestimmt. :wink:

Meine Brüder haben beide einen Wohnwagen. Am Samstag waren wir dann mit einem Wohnmobil essen. Das bin ich gefahren. War sehr angenehm. Quasi wie ein Sprinter.

Ich bin kein Hotel Urlauber. Diesen All In Schnickschnack brauche ich nicht. Gott segne die Ostsee. Ich "stehe" halt nur nicht auf zu klein. 2 Meter mehr können bei 2 Kids schon ein Segen sein. Auch wenn es natürlich keine Zimmer gibt zum zurückziehen. Dafür können sie ja dann raus.

Ich hatte halt immer die Logik im Kopf, dass man mit dem Wohnmobil wesentlich flexibler unterwegs ist. Vor allem auch was das Abstellen angeht.
Einsteigen, Parkplatz ansteuern, fertig.
Beim Wohnwagen ist das alles etwas anders, oder?

topolino666 am 25 Jan 2021 15:15:26

taps, das mit dem Zelt ist halt schon sehr Nutzungsabhängig!

Wir haben ein Mädel ungefähr in dem Alter und von 100 Übernachtungen hätte sie bei UNSEREM Nutzungsverhalten allerhöchstens 10 (eher nur 5) im Zelt schlafen können, die anderen 90 standen wir so dass es nicht gegangen wäre (frei, Zwischenübernachtung, Winter, Regen, Schwimmbadparkplatz, Volksfestplatz, schlechter Untergrund, ....)

BiggiK am 25 Jan 2021 15:19:06

urgestein77 hat geschrieben:
Ich hatte halt immer die Logik im Kopf, dass man mit dem Wohnmobil wesentlich flexibler unterwegs ist. Vor allem auch was das Abstellen angeht.
Einsteigen, Parkplatz ansteuern, fertig.
Beim Wohnwagen ist das alles etwas anders, oder?

Grundsätzlich darfst du mit dem Wohnmobil auf Parkplätzen zwar parken, aber noch lange nicht übernachten. Inzwischen haben Wohnmobile dermaßen überhand genommen, dass die verbote überall ausgesprochen werden. Du wirst also entweder auf stell- oder Campingplatz angewiesen sein. Campingplätze haben in der Regel Angebote für Kinder und auch entsprechende Sanitäranlagen. Stellplätze sind oft ohne Sanitäranlagen, da würde bei 4 Personen das Wasser und der Toilettentank nach spätestens zwei Tagen leer bzw. voll sein.
Verabschiede dich von der Vorstellung der vollkommenen Freiheit, die ist für Wohnmobile in den Regionen, die dir vorschweben nicht mehr gegeben.
Ein Wohnmobil von 7,50 m oder länger kannst du auch nicht mehr auf jedem normalen Parkplatz unterbringen.
Gruß Birgit

eneRPulseGT am 25 Jan 2021 16:00:30

urgestein77 hat geschrieben:Beim Wohnwagen ist das alles etwas anders, oder?

Hi,

wir sind auch erst letztes Jahr vom WoWa auf das WoMo umgestiegen und haben es nach einigen
Kurztrips (ca. insge. 20 Übernachtungen) bist jetzt nicht bereut.

Pro/Contra WoWa:
# +Familienurlaube (mit Kindern) finde ich im WoWa besser; entspannter weil man nur steht.
# +Wesentlich billiger im Unterhalt.
# -Materialschlacht (unser WoWa hatte 1800kg) ging schon aufs Auto; vor allem Hinterreifen.
# -Es muss immer ein Platz gebucht werden; Wenn´s pisst kann man nicht einfach weiter.
# -Es muss alles viel genauer geplant werden; evtl. Zwischenstopps (Buchungen) auf langer Reise.

Was für uns halt richtig Neu war, sind Stellplätze wo Städte und Gemeinden anbieten, wo man umsonst
stehen kann und trotzdem volle Versorgung (V/E; & Strom) gegen kleine Gebühr hat.
Vor einem Jahr wäre ich nie auf die Idee gekommen, das ich mal irgendwo rumlaufe und mir z.B
eine Stadt anschaue.

Aber ich würde Dir auch Raten erstmal ein WoMo und ggf. sogar ein WoWa auszuleihen,
vielleicht kannst Du da schon erkennen was besser/angenehmer für Euch ist.

urgestein77 am 25 Jan 2021 16:26:27

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Fahrt ihr im Wohnmobil denn auch noch mit den Kindern?

Mieten scheint generell mal eine gute Idee zu sein. Zumindest für ein WE oder so. Wobei mir das Spontane gerade in dieser Zeit sehr fehlt. Was dazu führt, dass ich so was haben will. Dafür hasse ich mich. :D

Ich hab hier aus dem Tecklenburger Land keine Entfernung nach Holland. Dort sollen die Campingplätze ja toll sein, vor allem für Kinder.
Städtereisen sind mit dem Wohnmobil bestimmt auch sehr interessant. Keine Hotels buchen, einfach mal los. Schwimmsachen einpacken, dann ist das Thema duschen schon gelöst. :mrgreen:

Es gibt ja auch echt leckere Gefährte.
--> Link

Dann hat mir ein Kollege sehr zufällig was angeboten. Da muss ich nur noch schauen welches Wohnmobil das genau ist. Hobby Optima t 70 kann ich auf dem Foto erkennen. Welcher genau leider nicht.
Scheint aber nur einer für 2 Personen zu sein.

eneRPulseGT am 25 Jan 2021 17:15:19

urgestein77 hat geschrieben:Fahrt ihr im Wohnmobil denn auch noch mit den Kindern?

Hi,

meine ist schon aus dem Alter raus, um mit uns überhaupt noch fortzufahren.
Deshalb haben wir uns entschieden ein WoMo nur für 2 Personen (2 Schlafplätze 7,5m lang unter 3,5 to)
anzuschaffen. Wenn es Tochter mit Freund mal will, sollen/können sie selber damit auf Tour gehen.

Um ehrlich zu sein, denke ich, das für Euch zur Zeit wahrscheinlich der WoWa besser wäre, wegen des
Alters Eurer Kinder.
Du wirst sehen, Ihr habt noch nicht mal den Wagen richtig aufgebaut, da sind Eure Kinder schon
mit Nachbarskinder dicke Freunde. Wenn ich mir vorstelle, jeden 2 oder 3 Tag musst du ihnen wieder
beibringen das es weiter geht..... das gibt Stress.
Also wenn Dein KFZ mit Wohnwagen zurechtkommt, würde ich auf jeden Fall mal einen Mieten und ein
Testurlaub damit machen.
Wir hatten knapp 16 Jahre die Wohnwägen und waren oft am Atlanitk, meine Tochter schwärmt heute noch
davon. Mit WoWa fährt man halt so 2-3 mal im Jahr irgendwo hin, mit WoMo wesentlich öfters.

Peppo519 am 25 Jan 2021 18:11:21

eneRPulseGT hat geschrieben:Du wirst sehen, Ihr habt noch nicht mal den Wagen richtig aufgebaut, da sind Eure Kinder schon
mit Nachbarskinder dicke Freunde.
:D Ich kann dem nur Beipflichten, bei Kids in dem Alter ist CP echt das Beste. :ja:

WSchacht am 26 Jan 2021 08:38:30

urgestein77 hat geschrieben:Bzgl. des C Führerscheines. Ich muss dort doch LKW fahren, oder nicht? Sprich, alles bis 7.5 Tonnen. Oder gibt es Schulen, wo ich nur Wohnmobil fahre?

Ich mache gerade C1 und meine Fahrschule (und auch andere im Umkreis) hat einen großen Sprinter für C1. Ich glaube nicht, dass der sich vom Fahrverhalten groß von einem Wohnmobil unterscheidet. Und das was man sich klassisch unter LKW vorstellt ist auch was anderes.

Tinduck am 26 Jan 2021 09:57:59

WSchacht hat geschrieben:
Ich mache gerade C1 und meine Fahrschule (und auch andere im Umkreis) hat einen großen Sprinter für C1. Ich glaube nicht, dass der sich vom Fahrverhalten groß von einem Wohnmobil unterscheidet. Und das was man sich klassisch unter LKW vorstellt ist auch was anderes.

Äh, kleiner Irrtum.

Der Fahrschul-Sprinter ist leer und relativ kompakt von den Ausmassen. Der fährt sich komplett anders als ein voll beladener 5-T-Alkoven.

Wesentlich besser wäre, den C1 direkt auf nem 7,5 Tonner mit Kofferaufbau zu machen. Da kann man sich zumindest mit den Aussenmaßen mal anfreunden, auch wenn die Kiste immer noch leer ist.

bis denn,

Uwe

wolfherm am 26 Jan 2021 10:01:21

Na ja Uwe,

Das kann er nach bestandener Prüfung immer noch. Für die Prüfung würde ich auch das „einfachere“ Fahrzeug nehmen.

Fledermaus am 26 Jan 2021 10:42:16

Tinduck hat geschrieben:
Wesentlich besser wäre, den C1 direkt auf nem 7,5 Tonner mit Kofferaufbau zu machen. Da kann man sich zumindest mit den Aussenmaßen mal anfreunden, auch wenn die Kiste immer noch leer ist.

bis denn,

Uwe

Ja und gleich bei Winterlichen Straßenverhältnisse. Da lernst auch gleich Schneeketten auf Zwillingsreifen aufzuziehen.
Spaß bei Seite, Da hat Uwe schon recht. Nach dem Motto was du schon gelernt hast brauchst nicht mehr lernen. :ja:

Oder doch den Sprinter mit seinen kleineren Abmessungen :D

Halt uns am laufenden was bei dir aus der Geschichte geworden ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompakte 6-Meter-TI, Wendekreis
Neukauf eines Kastenwagens - Megamobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt