aqua
luftfederung

Fahrradträger beim Kastenwagen


framov am 23 Aug 2019 12:12:02

Hallo,

ich hab mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt.
An meiner rechten Hecktür ist der Fahrradträger befestigt. Mit öffnen der Tür geht natürlich der Fahrradträger mit. Ich befürchte nur, wenn der Träger mit 2 Rädern bestückt ist, dass über den physikalischen Hebel der Tür zuviel Last auf den Scharnieren ist und das den Türen bzw. den Scharnieren schadet. Das angehängte Bild zeigt den Träger und das Heck.



Oder ist diese Angst unbegründet.
In der Praxis mache ich es so, dass ich meist die Räder als letztes aufbaue und als erstes runternehme, um dies zu vermeiden. Aber manchmal muss man doch trotz beladenen Heckträgers hinten mal ran.
Also, was meint ihr?

Danke für eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Jagstcamp-Widdern am 23 Aug 2019 12:41:26

die 15 jahre bis die karre breit ist hält das schon!
und falls doch nicht braucht man halt mal 2 neue scharniere...
allesbleibtgut
hartmut

zeus am 23 Aug 2019 12:55:07

Wir hatten auch so einen Fahrradträger an unserem KaWa. Gute Freunde, die seit Jahrzehnten KaWa fahren, haben davon abgeraten, den zu benutzen, weil die Scharniere doch sehr leiden. Da wir einen sehr guten Fahrradträger für die Anhängerkupplung haben, habe ich den anderen Träger abgeschraubt. Würde ich wieder dranschrauben, wenn wir den KaWa verkaufen.

tztz2000 am 23 Aug 2019 13:01:03

Es macht, wie auf dem Foto, auch keinen Spass, schwere eBikes da hoch zu wuchten.

Träger für die AHK oder Systeme wie Busbiker, Weih oder Sawiko sind da die bessere Lösung.

Parkhotel am 23 Aug 2019 14:24:27

Ich bin jetzt soeben von einer Tour zurück, Italien>Griechenland>Albanien>Montenegro>Kroatien>Bosnien (10km)>Slowenien, ca. 5.200 km mit Fahrrad und Hundeanhänger auf dem besagten Heckträger unterwegs gewesen. Soweit alles gut, bis auf die Tatsache das die untere Befestigung an der Hecktür um ca. 1-1,5 cm abgesackt ist. Die obere Befestigung ist noch da wo sie immer war. An dem Türscharnier (hängt ja nur an einer Tür) ist bisher keine Veränderung festzustellen. Und ich öffne die Tür relativ häufig mit Fahrrad auf dem Heckträger.

So sah es bisher aus mit Fahrrad am Heck. Von der abgesackten unteren Halterung mache ich demnächst mal ein Foto.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymercar Free 600
Lieferprobleme Adria Twin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt