Neulich hierüber gestolpert:
Showerloop
--> Link
Finde ich einen genialen Ansatz. Bin mal gespannt welcher Hersteller das System erstmals in ein WoMo einbaut.
|
Neulich hierüber gestolpert: Showerloop --> Link Finde ich einen genialen Ansatz. Bin mal gespannt welcher Hersteller das System erstmals in ein WoMo einbaut. Tolle Idee ... so etwas gehört auf den CARAVAN SALON in Düsseldorf. Wenn ichs gezahlt bekomme :) dann würde ich das Sofort einbauen :) Habs auch gesehen und finds super Erstmal ein tolles System. Interessant wäre allerdings der Energiebedarf, ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass hier die eine ‚Verschwendung‘ * gegen eine andere (in diesem Fall Elektrizität) ausgetauscht wird. Wenn man das Wasser über eine extra Gastherme erhitzt, wäre das fürs Womo deutlich besser geeignet als mit einer elektrischen Heizpatrone. Positive Punkte im Bezug aufs Womo: - spart Wasser - spart Abwasservolumen Negative Punkte im Bezug aufs Womo: - erhöhter Energiebedarf (auf 12 V wohl nur mit 200++ Ah Batteriekapazität abbildbar, wenn ein Elektroheizer zum Einsatz kommt) - Höheres Gewicht (könnte man evtl. mit kleinerem Wassertank kompensieren, aber dann ist der Vorteil des Wassersparens irgendwie sinnlos) - wesentlich teurer als die Standardlösung - Probleme mit dem Wassersammeln für die Pumpe bei Schrägstand der Duschtasse - Anfälliger gegen Defekte (mehr Teile) als ne Standarddusche => geht mit Sicherheit in der Pampa kaputt :D - Zusätzlicher (kleiner) isolierter Grauwassertank nötig => Platzbedarf, Gewicht Erinnert mich ein wenig an Cinderella und die Onboard-Kläranlage, beides scheiterte am Energiebedarf. Unterm Strich würde ich sagen: nix für das Standardmobil. Vielleicht sinnvoll für teure Expeditionsmobile, wo genug Energie per se zur Verfügung steht (viel Solar und Akku) und lange Autarkie im Vordergrund ist. Darf dann aber besser nicht zu oft kaputtgehen. bis denn, Uwe * Duschen ist immerhin schon deutlich wassersparender als Baden ich habe so meine Zweifel ob das mit 3600W ausreicht. Hier in England sind viele Duschen mit Durchlauferhitzer Duschen ausgefuehrt in den Haeusern/Wohnungen. Und da ist der Wasserdurchfluss selbst mit 8-12kW Heizern grade mal ok. OK bei dem Shower Loop wird das Wasser ja in einem Kreislauf verwendet der dann irgendwann mal vorgewaermt ist. Aber dann muesste ja das ganze Wasser im Tank erwaermt werden VOR der Dusche, oder man duscht zuerst mal etwas kuehler am Anfang :eek: Und wie schnell filtert denn der Filter? Kommt da genau so viel/schnell unten raus wie oben rein? Wie gross muss der Auffangtank sein damit man nicht mitten drin ohne Wasser dasteht? Jeder Idee zum Wasser sparen sollte unterstuetzt werden, aber ich kann mir nicht vorstellen das dieses Konzept sich durchsetzt im Wohnmobil. Ob das Konzept genial ist kann man leider so leicht nicht beurteilen wenn man einen Scriptblocker hat wie ich. Bei mir erscheinet die Showerloop Seite in ganz weiss, zeigt also gar nichts, selbst wenn ich Javascript zulasse. Und ganz abschalten will ich den Blocker nicht. Wie bescheuert kann man eine Webseite basteln? Die zeigen es! Also wenn ich sowas im Wohnmobil integriere, habe ich ein Zusatztank, ein Aktivkohle/Sandfilter, eine 2. Wasserpumpe und eine Heizung. Dann muss dieser Kreislauf noch keimfrei gehalten werden, denn die Bakterien werden im Filter bei kuschligen 30-40 °C nicht weniger, im Gegenteil! Das wären geschätzt ca. 30 Kg Zusatzgewicht, Chemie und zusätzliche Kosten und Arbeit, weil Filter und Anlage gewartet werden müssen. Also muss noch eine Weiterentwicklung abgewartet werden ... wohin mit der Aktivkohle, Sand, Filtereinlagen, welche Chemie? :ja: Gerd...die Bakterien und Keime sind schon tot wenn sie im Filter landen...du hast die UV Bestrahlung übersehen...Chemie braucht man keine...und die anfallenden Filterrückstände ist rein Bio...es sei den du verwendest Dusch Gel mit Micro Plastik ;D Habe eben diese Nachricht von showerloop erhalten: "Right now the system weight is around 35 kg but we are working on an RV model that’s lighter and maybe has a lower flow rate so less heating energy required as well. To put it into perspective that’s the weight of 35 litres of water, perhaps around 40 with extra things. In the end it’s like 1 or 2 showers with very poor flow rate. The new version will hopefully be around half of that with around 5lpm flow rate. Normally the price is around 1500e plus shipping but we offer a rebate of 150e or then 250e of parts (future upgrades etc) for giving us needed feedback on the system. And it’s taking about 2 months at this time." Die haben also bereits ein Modell für Wohnmobile in der Pipeline. Das ist mit 1.100 Euro sogar noch bezahlbar. Auch das Gewicht liegt mit 35 Kilo im Rahmen. Allein der Einbau und der Prototypen Status schreckt mich derzeit davon ab. Ist sicher wesentlich aufwändiger als eine Thetford gegen eine Trockentrenntoilette zu tauschen. Gruß Hannes
Wann brennt denn die UV Lampe? Nur wenn man duscht? Oder wird das Wasser permanent zirkuliert? Sicher ein guter Anfang, aber gleich ins Wohnmobil ohne etwas Langzeiterfahrung waere mir etwas zu frueh. Was verbraucht denn so eine UV Lampe? Ich finde diese Idee genial! Stundenlang duschen ohne an den Füllstand im Frischwasser- oder Abwassertank denken zu müssen. Würde ich mir sofort einbauen. Es gibt ein gofundme Projekt und: Nein! Ich bin weder verwandt noch verschwägert! :) --> Link Stundenlang duschen vielleicht, wenn du an Landstrom stehst. Aber dann ist Wassernachschub normalerweise auch kein Problem. bis denn, Uwe
Ich hab doch ein Wohnmobil um autark zu stehen. Ansonsten könnte ich mir gleich einen Wohnwagen zulegen! :rolleyes: Na, dann hast Du sicher 1,2 kW Solarleistung installiert und nen 300 Ah LiFePO drin, um Pumpe und Durchlauferhitzer ‚stundenlang‘ zu betreiben? bis denn, Uwe Die Pumpe kann ich stundenlang betreiben. Ich gebe dir natürlich recht, ein elektrischer Durchlauferhitzer ist da völlig ineffizient. Aber das Teil ist noch ein Prototyp, d.h. 'try and error'! :D Ja, die Pumpe ist wohl nicht das Problem, da hast du recht. Aber ‚trial and error‘ bitte nicht bei mir im Womo, wenn drei verdreckte Blagen hintereinander in die Dusche müssen :D bis denn, Uwe
Hört sich doch nach den idealen Beta-Testern an! :mrgreen: Aber jetzt mal ernsthaft. Ich glaube dass so ein System in 10 Jahren zum Standard gehören wird. Zumindest im Luxus-Segment.
Wenn das "Trenn die Seife vom Wasser" Problem und das "Kalk & Seife ergeben Gibskalk im Filter" Problem gelöst ist. Klar, wer nur mit kaltem Wasser duscht ist da im Vorteil, aber die meisten unter uns werden da dankend ablehnen. Nur meine Erfahrung mit Bayerns kalkreichem Wasser, Gruß Andreas
It's not a bug, it's a feature! Im Hochglanzverkaufsprospekt würde das wahrscheinlich als "sparen Sie Zeit und Duschgel durch unser innovatives Wasser-Vorseifungs-System" verkauft werden! :D
Würdest du mir das kurz mal erklären? Leider bin ich in Chemie nicht so gut um das einschätzen zu können. Wie schnell geht sowas? Ein Filterwechsel alle 4 Wochen wäre zumindest für mich OK.
Also bei vier Wochen sehe ich kein Problem, aber das System soll ja, glaube ich, nicht "den 3-Wochen Campingplatz" Markt bedienen Also vergiss meinen Einwand Gruß Andreas Ich bin ja ein technischer Laie. Aber wenn eine professionelle Werkstatt dieses System für Wohnmobile bauen wollen würde, würde ich meines schon mal als Betatester zur Verfügung stellen. Die Idee finde ich grundsätzlich schon genial. Diese serienmäßig in die Praxis zu bringen jedoch vermutlich nicht ganz einfach. Actionmobil verbaut das System übrigens. Die genaue Umsetzung ist mir aber nicht bekannt. |
Anzeige
|