aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise von Fiamma oder Omnistor?

Nasenbär am 18 Jan 2007 15:47:56

Hallo, an meinem Womo ist bislang keine Markise angebaut. Ich brauche eine für abgerundete Dachkanten. Also Omnistor 6002 oder Fiamma F65. Länge ist, glaube ich, max. 3,7m. Eventuell auch 4m, denn dafür gibt es auch die passenden (teuren)Anbauschienen für meinen Womo Typ, die ja bei diesen Markisen benötigt werden.
Bisher hatte ich immer Omnistor und eine Abneigung gegen Fiamma. Dachte, die sind qualitativ schlechter. Stimmt das heute noch so? Billiger (laut Katalog) sind sie jedenfalls nicht. Eher teurer.
Nun hat mein Womohändler neuerdings eine Vertretung für Fiamma und meint, er wolle mir mal ein Angebot für einen F65 machen.
Wie sieht das mit der Optik und der Qualität bei der F65 aus?
Oder soll ich bei Omnistor bleiben?
Danke für eure Meinungen. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Adler am 18 Jan 2007 15:57:47

Also, ich habe bisher eine Markise von Fiamma und noch nie Probleme damit gehabt...

Ich habe hier aber mal einen Fred gelesen, bei dem es um Omnistor Markisen ging, die schief hängen sollen mit der Zeit.

Gast am 18 Jan 2007 16:50:44

Hallo,

dass das Markisenstoff bei bestimmten Omnistor Modelle sich mit der Zeit schief aufwickelt ( rechte Seite ) ist bekannt, die Firma hat auch vor Jahren bereits die Händler avisiert, es gab sogar diesbezüglich eine bildliche Änderungsanweisung...

,
leduc

Anzeige vom Forum

canter am 18 Jan 2007 17:56:04

Hallo,

wir hatten am alten Womo eine Omnistor 5000, jetzt haben wir eine Fiama F45.
Bisher halte ich sie für absolut gleichwertig.

Bergbewohner1 am 18 Jan 2007 18:50:46

Hallo Heinz, ich hatte Fahrzeuge mit Omnistor Vorteil-stabiler, ist auf Grund der etwas stabileren Bauweise nicht so sehr windanfällig, wickelt schlechter auf und schließt dann schlecht.
Habe nun seit 1,5 Jahren eine Flamma an meinem "neuen" Karmann, keinerlei Probleme beim Aufwickeln, Spannung des Tuches geringer wie oben und damit windanfälliger, stütz Beine sind nicht so einfach einzustecken wie bei Omn.
Schlechtere Spannung werde ich in dieser Saison mit einem Teleskopstab, den als Zubehör gibt, ausgleichen, wird mittig zum zusatz spannen eingesetzt.

PS. Hast Du inzwischen das Gewichtsproblem klären können ?
Werner

Rudi Roehrich am 18 Jan 2007 20:52:07

Zu Omnistor :
Wir haben eine Omnistor 5000 und sind sehr zufrieden .
Zusätzlich haben wir uns den Safariroom vor einigen Jahren gekauft .
Sehr stabil und gut verarbeitet . Ich habe mir zusätzliche Halterungen
aus Edelstahl gebaut , damit ich zusätzliche Stangen bei Bedarf
montieren kann .
Unser Urteil :
Top , werden wir uns wieder kaufen und können sie weiter empfehlen :wink:

Zu Fiamma :
Unser Fahrradträger ist ursprünglich ein Träger von Fiamma gewesen .
Aufgrund von schlechter Verarbeitung mußte ich diesen allerdings
umbauen . Zu den anderen Artikeln von Fiamma kann ich nichts sagen .
Unser Urteil :
Nie wieder einen Fahrradträger von Fiamma .
Die Markise kenne ich nicht (kaum) deshalb kein Urteil von mir . :wink:

Fidu99 am 18 Jan 2007 21:11:41

Wir haben eine Fiamma F45i.
Sind bis heute sehr zufrieden. Sie lässt sich sehr gut und leicht aufwickeln. Im letzten Urlaub in Kroatien hatte es an drei Tagen sehr starken Wind, da flattert das Tuch ein wenig da es nicht so stark gespannt werden kann. Wir haben uns einen zusätztlichen Rafter angeschafft. Nun ist es besser. Die Verarbeitung ist auch sehr gut, sie schliesst immer einwandfrei.

Adler am 18 Jan 2007 21:18:11

Waldtroll hat geschrieben:[color=black]Hallo Heinz, ich hatte Fahrzeuge mit Omnistor Vorteil-stabiler, ist auf Grund der etwas stabileren Bauweise nicht so sehr windanfällig, wickelt schlechter auf und schließt dann schlecht.
Habe nun seit 1,5 Jahren eine Flamma an meinem "neuen" Karmann, keinerlei Probleme beim Aufwickeln, Spannung des Tuches geringer wie oben und damit windanfälliger, stütz Beine sind nicht so einfach einzustecken wie bei Omn.
Schlechtere Spannung werde ich in dieser Saison mit einem Teleskopstab, den als Zubehör gibt, ausgleichen, wird mittig zum zusatz spannen eingesetzt.

Na das ist doch mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.

Ich hab bisher an meinem Karmann ja nur die Fiamma testen können.

Wenn die andere stabiler ist... Welche würdest du nehmen, wenn du die Wahl hättest??
Hab nämlich an meinem neuen noch keine bestellt und werde aber sicher eine anbauen lassen.

Nasenbär am 18 Jan 2007 21:20:59

Danke schonmal für eure Antworten. Das mit der lässigeren Qualität bei Fiamma habe ich noch aus früherer Zeit. Ob das heute noch so ist, wollte ich gerne von euch wissen. :wink:
Bei den Markisen Omnistor 6002 und Fiamma F65 handelt es sich ja um diese schlanken Typen, die aufs Dach kommen. Sind auch für Wohnwagen gedacht. Da sie rel. neu bei Fiamma sind, hoffte ich auf verbesserte Qualität. Gibt es auch als Fiamma F65 Titanium. Was an der genau anders ist, außer der Farbe und Dekor des Tuches, weiß ich nicht.

Dakota am 18 Jan 2007 21:44:01

Moin,

wir hatten schon beide hersteller und würden immer omnistor bevorzugen! stimmt, sie haben auch ihre probleme aber die wachsen aus der länge..... erst ab 4 mtr. treten die probleme doch (vermehrt) auf.

Nille am 19 Jan 2007 00:31:00

Ich habe mich bis jetzt immer bewusst für eine Omnistor entschieden, da diese irgendwie stabiler ausschaut. Besonders die Arme sind irgendwie besser. Ausserdem ist der neue Room von Omni super und passt nicht an die Fiamma.

Unsere 5,5 m läuft ohne Probleme, ist aber sicher auch immer eine Frage der Behandlung.

Bergbewohner1 am 19 Jan 2007 18:56:06

Adler hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:[color=black]Hallo Heinz, ich hatte Fahrzeuge mit Omnistor Vorteil-stabiler, ist auf Grund der etwas stabileren Bauweise nicht so sehr windanfällig, wickelt schlechter auf und schließt dann schlecht.

Na das ist doch mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.

Ich hab bisher an meinem Karmann ja nur die Fiamma testen können.

Wenn die andere stabiler ist... Welche würdest du nehmen, wenn du die Wahl hättest??
Hab nämlich an meinem neuen noch keine bestellt und werde aber sicher eine anbauen lassen.

Hallo Adler, wenn ich richtig informiert bin hast Du ja einen Karmann wieder geordert. Bei den Karmännern wird so viel mir bekannt ist nur noch Flamma verbaut.
Mein erster Missouri Bj 98 EZ. 00 hatte eine Omnister, wurde dann von Karmann Sprendlingen auf Kulanz getauscht.
Probleme gabs mit der Neuen dann nicht mehr, sie hatt aber statt 3,5 m nach dem Tausch nur 3 m, je kürzer deste besser, wenigsten bei den Markisen.
Laß Dir auf alle Fälle die Markise im Werk anbauen und nicht beim Händler.
Wenn es später doch mal Probleme geben sollte, dann stellt sich Herr Schmitt von der Garantieabteilung sehr schnell auf die hinter Beine.
An meinem ersten Karmann vor 12 Jahren, war auch eine Omnistor, mußte damals noch mit der Faust in die Arretierung geschlagen werden, hatte das mal vergessen, habe diese Markise dann an einen Gittermast eingebüßt.
Die Flamma mir der zusätzlichen Mittelstrebe ist für persönlich die bessere Lösung, wobei ich nicht sagen kann ob Omnistor inzwischen das schlechte schließen und aufwickeln, bei den Neueren behoben hat.
Werner

Reisefieber am 21 Jan 2007 20:24:20

Hallo Nasenbär,

ich kann Dir zwar nicht sagen, welche Markise besser ist (unser Womo ist mit einer Omnistor ausgerüstet, mit der ich uneingeschränkt zufrieden bin und die auch schon einen starken Sturm unbeschadet überstanden hat), aber ich kann berichten, dass der Service von Omnistor fantastisch ist.

Ich benötigte für einen Omnistor-Fahrradträger ein Scharnier. Da ich dieses nicht über den Handel beziehen konnte, habe ich mich per e-mail mit Omnistor in Belgien in Verbindung gesetzt. Nach kurzem Schriftwechsel wurde mir von dort ein Scharnier zugeschickt - kostenlos!

Für mich ein Argument, auf Omnistor zu setzen.

Viele
Uli

Adler am 21 Jan 2007 20:45:15

@Waldtroll

Danke für deinen auführlichen Bericht 8)

Hab mir gestern auf der CMT beide Markisen anschauen können...
und werde mir die Omnistor anbauen lassen.

Sie ist tatsächlich stabiler und das ist mir ein Stück weit wichtig, da ich noch Seiten und Vorderwand dazukaufen will um das Teil mal komplett nutzen zu können.

Bisher hab ich noch ganz selten eine Markise gebraucht bei Sonnenschein sondern nutze die Markise als Schutz vor Regen und
Wind.

@all

Thanx

Nasenbär am 25 Jan 2007 14:11:19

Habe jetzt ein Angebot über eine Omnistor 6502 in Blue Sky mit spezial Kreos Adapter, 4m breit incl. Anbau, statt 1070,-€ für 810,-€. Das werde ich wohl machen. Der Adapter alleine kostet ja im Katalog schon 164,-€.

Danke für eure Meldungen. :)

Bergbewohner1 am 25 Jan 2007 18:21:02

Nasenbär hat geschrieben:Habe jetzt ein Angebot über eine Omnistor 6502 in Blue Sky mit spezial Kreos Adapter, 4m breit incl. Anbau, statt 1070,-€ für 810,-€. Das werde ich wohl machen. Der Adapter alleine kostet ja im Katalog schon 164,-€.

Danke für eure Meldungen. :)

Glückwunsch Heinz
Werner

Nasenbär am 25 Jan 2007 18:25:48

Werner, danke :)
Der hiesige Händler, der mir ja letzte Woche ein Fiamma Angebot machen wollte, rief eben gerade an, um mir selbiges zu unterbreiten. Da war er etwas zu spät. Wie er sagt, käme er an den Preis auch nicht ran.

stormy_weather am 22 Mär 2007 16:31:45

An meinem alten Weinsberg Cosmos ist eine Markise dran, an der ich kein Typenschild oder so entdecken kann.
An den Stirnseiten ist ein Logo das wie ein kleines "b" mit einem Strich links daneben ausschaut.

Kann mir jemand sagen was das für eine Marke ist?

Vielen Dank und ,

Sven

HaraldF am 22 Mär 2007 19:16:54

stormy_weather hat geschrieben:An meinem alten Weinsberg Cosmos ist eine Markise dran, an der ich kein Typenschild oder so entdecken kann.
An den Stirnseiten ist ein Logo das wie ein kleines "b" mit einem Strich links daneben ausschaut.

Kann mir jemand sagen was das für eine Marke ist?

Vielen Dank und ,

Sven

Das ist sicher eine ältere Omnistor-Markise. Die Firma hieß mal boeder, daher das b !
Übrigens würde ich mich immer für Omnistor entscheiden, sowohl bei Markisen , alsauch bei Dachluken. Die Verarbeitung ist gegenüber Fiamma einfach immer den berühmten "Tick" besser und stabiler !

Harald

Nasenbär am 22 Mär 2007 19:22:59

Hab mich ja auch für die Omnistor entschieden. Wird am 2 April angebaut. Wegen der Saisonkennzeichen gehts leider nicht früher.
Hießen die nicht Brutsaert, daher das "B"?

Polarwolf am 22 Mär 2007 20:54:44

Nasenbär hat geschrieben:Hießen die nicht Brutsaert, daher das "B"?

Ich denke schon. Zumindest steht "brutsaert" an unserem Omnibike-Fahrradträger. :roll:

HaraldF am 23 Mär 2007 09:31:11

@nasenbär : Klar , hast Recht ( wie komm' ich bloß auf boeder ? ) - na ja , der Zahn der Zeit ...... :roll:

Harald

womo-klaus am 24 Mär 2007 19:58:36

Hallo auch,

ich hatte an meinen zwei alten Wohnmobilen eine Omnistor - Markise. An dem letzten eine mit Elektromotor. Es gab nie Probleme.

Nun bekomme ich an meinem neuen Wohnmobil eine Fiamma - Markise angebaut (ab Werk).

Ich dachte mir eigentlich, dass es grundsätzlich keine großen Unterschiede gibt. Werde aber nachberichten....

und allzeit eine gute Fahrt

Klaus :razz:

Gast am 25 Mär 2007 00:20:17

... nun bekomme ich an meinem neuen Wohnmobil eine Fiamma - Markise angebaut (ab Werk)...

... das ist ja grausam ~ sofort ändern lassen ~ das kann nur schief gehen ...

:D :D :D ~ man bloß keine Panik ~ habe allerbeste Erfahrung mit Fiamme-Markisen ... würde freiwillig nie auf Omnistor umsteigen ...

:bia:

Rudi Roehrich am 25 Mär 2007 17:40:52

... und ich würde nie auf FIAMMA umsteigen... :D

Bergbewohner1 am 25 Mär 2007 18:42:13

Rudi Roehrich hat geschrieben:... und ich würde nie auf FIAMMA umsteigen... :D

Auch nicht freiwillig :?:
Wobei das Umsteigen auf Flamma schon sehr viel Erfahrung erfordert.

Rudi Roehrich am 25 Mär 2007 19:42:32

Waldtroll hat geschrieben:
Rudi Roehrich hat geschrieben:... und ich würde nie auf FIAMMA umsteigen... :D

Auch nicht freiwillig :?:
Wobei das Umsteigen auf Flamma schon sehr viel Erfahrung erfordert.

Hääää.... :?: :denk:

pensivet am 31 Mär 2014 15:01:20

Hallo Nasenbär
Wo gibts denn dieses Superangebot?
Brauche nämlich auch gerade eine für mein Laika Kreos 3010 BJ 2009
Hab gerade eben aufs Datum geschaut,
Ist ja schon eine Zeit her.

haballes am 31 Mär 2014 15:04:27

:wink: Das Datum, das Datum....mittlerweile hatten wir Preisangleichungen.

Krabbe65 am 31 Mär 2014 17:27:33

haballes hat geschrieben::wink: Das Datum, das Datum....mittlerweile hatten wir Preisangleichungen.

Sven, gefühlt, nur gefühlt :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Ixeo585 Dichtung Bodenplatte - Radkasten
Wo befindet sich der EBL-Schalter im XGO 103?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt