Zusatzluftfeder
cw

Insidertipps zu Stellplätzen ca 300km um Isny

peter6622 am 29 Aug 2019 12:19:53

Hallo zusammen,

da ich anfang Oktober für 4 Tage einen Dethleffs TI ab Isny zum testen angemietet habe, überlege ich gerade wohin ich fahren könnte.

Im Vordergrund steht natürlich das Womo ausgiebig zu testen (also ob es unseren Vorstellungen entspricht und für einen evtl. Neukauf infrage kommt), aber
ein wenig Urlaubsvergnügen darf es parallel dazu auch gerne sein.

Ich hatte gedacht ab Isny loszufahren (Monatg Nachmittag) und täglich höchstens 200km...dann einen schönen und preiswerten (oder sogar kostenlosen) Stellplatz anzusteuern (ein nettes
Städtchen oder See oder sonstwas interessantes in der Umgebung wäre natürlich auch schön)...dann weiter zu einem anderen Stellplatz...
...an Tag 3 sollte ich für einen Stopp-over irgendwie Ulm einbinden können...von dort aus nochmal weiter woandershin um die letzte Stellplatznacht wieder höchstens
200km von Insy zu verbringen, denn am Tag drauf (Freitag) ist das WoMo wieder bis Mittags abzugeben.

Vielleicht hat ja irgendjemand einen Insidertipp in Sachen Routing bzw. nette, preiswerte Stellplätze in schöner Umgebung...

Ich habe auf den diversen Stellplatzsucheseiten schonmal etwas recherchiert und der ein oder andere Platz würde mir da schon gefallen, aber ein persönlicher Tipp ist natürlich immer besser.
Erste Gedankenspiele gehen in Richtung Allgäu oder Bodensee oder Schwarzwald (Kaiserstuhl) oder Ammersee...einfach eine kleine Runde Isny--Ulm-Isny.

Stellplatz-App o.ä. dass bei der Stellplatzsuche hilft habe ich bisher noch nicht, wäre aber auch da über eine Empfehlung dankbar.

Merci,
-ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Julia10 am 29 Aug 2019 12:28:59

peter6622 hat geschrieben:Stellplatz...

Stellplatz-App o.ä. dass bei der Stellplatzsuche hilft habe ich bisher noch nicht, wäre aber auch da über eine Empfehlung dankbar.

Merci,
-ralf

Schau doch mal in unsere Stellplatzdatenbank, dort findest Du eine große Auswahl an Stellplätzen.

Thoddie am 29 Aug 2019 14:19:01

Julia10 hat geschrieben:Schau doch mal in unsere Stellplatzdatenbank, dort findest Du eine große Auswahl an Stellplätzen.

Dem stimme ich vollumfänglich zu!
Wenn du dich mit diesem Forum etwas mehr beschäftigst, wirst du ganz viele Infos finden: --> Link

peter6622 am 29 Aug 2019 15:58:33

Okay, werde ich machen...

Falls sich trotzdem jemand spontan zu einer persönlichen Stellplatz-Empfehlung hinreißen lässt die auf die Gegend passt sage ich schonmal danke im voraus.

dieter2 am 29 Aug 2019 17:49:18

Ich würde auch einen CP in erwägung ziehen.

Da kannst Du das Camperleben ausgibig testen.
Auf einen SP geht das nicht immer.

Die gibt es aber leider nicht kostenlos :wink:

Gruss dieter

peter6622 am 29 Aug 2019 22:45:09

Klar, ein schöner Campingplatz käme auch infrage...ich dachte nur wenn ich
die Praxistauglichkeit des WoMo's in Sachen Kochen, Duschen, etc. testen möchte dann sind die Annehmlichkeiten eines (vergleichsweise teureren) Campingplatzes ja nicht zwingend nötig bzw. werden gar nicht genutzt.

Kostenlos muss es überhaupt nicht sein, aber eben auch nicht >12€/Nacht... Hauptsache schön und in netter Umgebung.

eaglesandhorses am 30 Aug 2019 01:44:51

Es ist leider ein Irrglaube, dass man mit Erwerb eines Wohnmobils kostengünstig Urlaub macht. Sorry , wenn ich dich jetzt erde.

volki am 30 Aug 2019 12:03:57

peter6622 hat geschrieben:Klar, ein schöner Campingplatz käme auch infrage...ich dachte nur wenn ich
die Praxistauglichkeit des WoMo's in Sachen Kochen, Duschen, etc. testen möchte dann sind die Annehmlichkeiten eines

Lass dich von der Verfechtern der Campingplatz oder Stellplatz-Idee nicht verunsichern.
Wie du das richtig siehst, ist eine Miete vor dem Kauf, genau das richtig, um Fehlkäufe zu verhindern. :cry:
Zu einem Test gehört auch zB.
Mittag-Rast/-Schlaf machen: Was muss ich umbauen, um sich ein wenig hin zu legen?

Übernachtung: auf CP und/oder Freistehend: Wie viel Arbeit verursacht der Umbau? Hast du oder deine Partnerin genügend Platz zum Liegen. Was passiert wenn eines in der Nacht auf die Toilette muss?

Wie weit reicht meine Autarkie? Strom, Frischwasser, Toilettenkassette
(Dusche auch mal im Test-Mobil. Wird alles nass? Kann ich auch mal draussen abduschen, nach Bad im Meer?)

Test die Küchen-und Innen-Einrichtung, je nach euren Ess-Gewohnheiten. Vielleicht auch mal etwas aufwendigeres Kochen? oder bei supponiertem Regenwetter, dh wenn ihr den ganzen Tag drinnen Kochen, Essen und Leben müsst

Je nach Antriebsart: wie komme ich wieder aus eine nassen Wiese oder aus Roll-Kies am Strand?

Ein Grossteil der Probleme tauchen auf eine CP nicht auf, daher ist der Test beim Freistehen zu machen. Kann ja auch beim Bauern hinter dem Haus sein. :mrgreen:
.

zulu am 30 Aug 2019 16:15:55

Wenn man auf Natur steht, ist hier ein schöner Platz:
Wellerstraße 6, 88422 Bad Buchau
am Federsee, mit Wackelwald

Finde ich hier gar nicht in der Datenbank.

Flatus am 30 Aug 2019 19:16:02

eaglesandhorses hat geschrieben:Es ist leider ein Irrglaube, dass man mit Erwerb eines Wohnmobils kostengünstig Urlaub macht. Sorry , wenn ich dich jetzt erde.

Beim Freistehen gehts mit den Kosten. :mrgreen:
Und Freistehen geht eigentlich immer und überall - und schöner sind die Plätze in der Regel auch...

Gruss Flatus

gespeert am 30 Aug 2019 20:10:41

Tja, Insidertipps sind Insidertipps!
Und die findet man nicht in oeffentlichen Foren weil diese bei Bekanntwerden kurze Zeit spaeter geschlossen werden. Den Idioten sei Dank weil dann die Kassette in die Buesche gekippt wird, usw.
Und einige Foristen sind leider so dumm und geben trotz ausdruecklichen Hinweisen in der PN natuerlich die Koordinaten bekannt.

Ja es gibt einige Tipps, aber Du kannst diese selbst finden. Nutze das Internet.

frankjasper8 am 30 Aug 2019 20:44:55

Hallo Ralf,

wenn Du von Isny zuerst Richtung Oberstdorf fahren möchtest, findest Du hier --> Link einen Stellplatz nahe dem Ortszentrum und auch in der Nähe der Ski-Flugschanzen. Für einen Ortsbummel ist sicherlich noch Zeit bei all der "Testerei". :D
Der Stellplatz verfügt über Sanitärmöglichkeit (WC und Duschen) und Ver- oder Entsorgung.
Weiter zum Bodensee über Immenstadt B 308 -> Lindau -> B 31 über Friedrichshafen nach Meersburg (Stellplatz --> Link ) Auch hier ein Ortsbummel, man kann für 1,- € mit dem Pendelbus zum Bodensee hinunter fahren.
Über die B 30 Ravensburg, Bad Waldsee könntest Du dann nach Ulm und über die A 7 zurück nach Isny.
So hast Du Testmöglichkeiten Landstraße, Bundesstraße und Autobahn. Auch eine "Bergetappe" wäre zum Testen dabei. :)

Ich wünsche viel Spaß und eine tolle Rundfahrt! :)

kamikaze am 30 Aug 2019 21:44:07

Ich finde, dass es schon eine Menge Arbeit für die community wäre, die Insidertipps für eine Fläche von fast 300.000 qkm aufzulisten.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, wenn ich mir monatelange Recherchen für meine längeren Trips in andere Länder zumute. Dazu gehören natürlich auch gezielte Fragen zu speziellen Sachen in den einzelnen Foren.

Trotzdem wünsche ich eine angenehme Reise und viele Erkenntnisse.

Günter

peter6622 am 31 Aug 2019 13:31:44

Danke für eure Antworten...zumindest ein paar davon (Merci an Volki, Zulu und Frank) helfen mir weiter bzw. beziehen sich aufs Thema...

Vllt. hatte ich mich ja auch nur etwas missverständlich ausgedrückt.

Also ich persönlich habe generell immer Freude daran eine selber entdeckte, gute Sache weiterzuempfehlen, zum einen um auch andere "Freunde" daran teilhaben zu lassen und zum anderen um dem "Anbieter" ein positives Feedback zurückzugeben.

Mit "Insidertipp" meinte ich lediglich eine positive, selber gemachte Erfahrung mit einem Stell- oder Campingplatz in der besagten Gegend...alles andere kann/möchte ich mir natürlich selber überlegen und planen...auch das macht mir Spaß und gehört dazu.

Ich bin mir sicher meine erste "Testwoche" wird super und erfahrungsreich, und wenn ich einen schönen Platz oder sonstwas sehenswertes irgendwo entdecken sollte teile ich das natürlich gerne.

Im kommenden Frühjahr möchte ich mit einem anderen TI das ganze nochmal wiederholen und danach bin ich hoffentlich schlauer in welche Richtung es geht...

Bis dahin,
LG, ralf

zulu am 31 Aug 2019 13:59:27

Danke für Deine Rückmeldung.

Ja, ich wundere mich auch manchmal über den pampigen Ton hier.

Wozu ist ein Forum da, wenn dort keine Fragen gestellt werden dürften?
Es wird ja niemand zum Antworten gezwungen.

Bisschen mehr Freundlichkeit hat noch keinem geschadet!

peter6622 am 31 Aug 2019 16:58:29

(at)zulu: denke ich auch, aber
ich nehm's nicht persönlich...muss jeder selber wissen wie er sich nach außen präsentieren mag ;-).

Jonah am 31 Aug 2019 17:14:01

Mir hat der Stellplatz in Scheidegg gut gefallen: --> Link

Bin zum Baumwipfelpfad (skywalk Allgäu) rübergelaufen, ca. 2 km und auch mal über die grüne Grenze nach Österreich und zurück. Gegenüber gab es einen Bienenlehrpfad und alle paar Meter eine tolle Aussicht. Also ich fand die Gegend klasse, bin allerdings nicht so der Stadtbesichtiger. Preis des Stellplatzes weiß ich nicht mehr, aber alle Stellplätze sind ja nicht so teuer. Ok, 12 Euro sind als Grenze evtl. doch etwas eng, nimm lieber 20 Euro, da ist man in D fast immer drunter. Die Anfahrt war recht kurvenreich, daran kann ich mich noch gut erinnern, also da war ich damals echt froh, dass mein Wagen so einen Hillholder hatte. Weiß jetzt nicht, wie der richtig heißt.

peter6622 am 31 Aug 2019 17:34:51

Danke Michaela,
der gefällt mir...und da könnte ich gleich bei der Anfahrt testen ob ich mit einem knapp 7,50m langen TI auf kurvenreicher Strasse zurechtkomme.

PS. dass mit den 12€ nehme ich nicht so eng...

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das optimale Trekkingrad mit Motor ?
Fiat ducato granduca Baujahr 1993 Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt