Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Hymer B588DL Maxi - gebraucht kaufen

GlobetrotterXXL am 29 Aug 2019 17:23:06

Hallo,
wir sind in der Planung uns in Sicht auf Mobilgröße deutlich zu verkleinern. Verkleinern heißt das wir aktuell noch einen Dethleffs Globetrotter XL 980 auf Iveco (EZ 2011) fahren, der Globetrotter hat ein Gesamtgewicht von 5200Kg und jeder der das Fahrzeug kennt weiß wieviel Platz und Kläppchen das Fahrzeug hat. Unsere Kinder sind groß und meist fahren wir nur noch zu zweit. Wegen der Selbstständigkeit nur am Wochenende, Umkreis von 300 KM. Oft sind dann die langen Plätze auf den Stellplätzen mit kleinen Fahrzeugen besetzt so dass man weiterfahren muss, ebenso ist der Globetrotter nur recht gemütlich unterwegs, halt in der Regel in der LKW Kolonne. Einen Winterplatz in einer Halle ist uns hier in der Nähe leider auch nicht vergönnt, Einfahrtshöhe von 3,40 Meter und Fahrzeuglänge von 9 Meter ist halt schon etwas. Also soll es auf 7-7,5 Meter mit max 3 Meter Höhe schrumpfen :)

Wir haben in den letzten Wochen nun sehr viele Womos besichtigt, darunter neue als welche mit Tageszulassung, alles im Bereich um 75K€.

Nun sind wir von der Qualität der Möbel im Globetrotter vielleicht sehr verwöhnt, aber alles was ich in dieser Preisklasse gesehen habe, vermittelte den Charm vom IKEA Kaufhaus. Also nichts gegen das Möbelhaus oder die Möbel, auch wir kaufen dort, aber mobil möchte ich diese Schränke nicht klappern hören. Aber vielleicht bin ich auch nur pingelig.

Daher haben wir das Thema Neufahrzeug eigentlich schon wieder weggeschoben und haben uns einmal in der Second Hand Abteilung umgesehen. Bei einem Händler hier in der Nähe haben wir einen HYMER B588 DL mit Maxi Chassis gefunden. EZ ist Mai 2017, gelaufen knapp 47.000km, mit Ausstattung „Full House“ – mehr geht nicht. Selbst der Grauwassertank ist elektrisch und hat eine eigenen Servicekamera die man im Doppel DIN Nav Radio sehen kann. Preis knapp 69.000 €, laut Liste lag er bei ca. 93.000 € Neu.

Nun kommt aber das kleine "aber".

Nach der ersten Besichtigung und dem für sehr gut befundenem Fahrzeug sagte uns der Händler das das Fahrzeug 2. Hand ist und als Mietfahrzeug (nicht bei ihm) im ersten halben Jahr gelaufen ist.

Wir hatten schon viele Mietfahrzeuge gesehen, daher war ich gerade was die Optik bzw. Zustand der Möbel angeht nie auf ein Mietfahrzeug gekommen. Die fest eingebaute ALU Gasflasche, ein Backofen wie neu, FB vom TV ohne Spuren, fehlende Macken oder Kratzer an den Möbeln hätten eher zu einem älterem Ehepärchen als Vorbesitzer gepasst. Der Möbelbau ist wie bei unserem Globetrotter stabil mit Metallgriffen etc., kurz er gefällt uns einfach.

Nun habe ich von der Materie Auto selber keine Ahnung, auch wenn ich mich als Handwerker bezeichne, suche ich für den Service oder die Reparatur am Auto immer eine Werkstatt auf. Somit bin ich auf die Aussagen des Verkäufers angewiesen. Laut diesen wäre das Fahrzeug in einem guten Zustand, Service und Tüv würden vor Übergabe erfolgen, ebenso gibt es ja eine Garantie auf das Fahrzeug.
Der Händler selber ist seit vielen Jahren bekannt und größer, also keine Bedenken das der Hof nach dem Kauf abgeschlossen wird.

Würdet ihr so ein Fahrzeug kaufen oder hättet ihr da ein komisches Gefühl, gerade wegen der zwei Vorbesitzer in der doch relativ kurzen Zeit.
Besser noch, fährt jemand so ein Fahrzeug und kann berichten. Ich war mir nicht sicher ob ich hier einen Link zum Fahrzeug einbinden darf.

vielen Dank für eure Meinungen, egal ob positiv oder negativ

grüße aus Warendorf

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Julia10 am 29 Aug 2019 17:53:01

Warum ein komisches Gefühl bei einem Fahrzeug, das anscheinend sehr gepflegt ist und vom Händler (mit Gewährleistung?) verkauft wird :?:

Viele hier fahren Gebrauchte aus der Vermietung und sind damit sehr gut zufrieden.

Niemand besitzt eine Glaskugel und kann Dir 100% Sicherheit geben. Selbst Käufer von Neufahrzeugen müssen manchmal mit langen Mängellisten aufwarten.

Ich denke mal, das Fahrzeug steht bei Soma?

Achte auf die Dichtheitsprüfung und lasse Dir die Unterlagen für die vorherigen Prüfungn geben.

Lancelot am 29 Aug 2019 19:49:10

GlobetrotterXXL hat geschrieben: Würdet ihr so ein Fahrzeug kaufen ...

Ja klar :!:
2,5 Jahre alt und 1 Drittel unter "Neu" .. wenn die Kiste i.O. und in so gutem Zustand ist : schlag zu :!:
Die Vorbesitzer und die Laufleistung wären mir piepe .. :)

Bodimobil am 29 Aug 2019 20:19:49

Ich würde auch zuschlagen. Bei diesem Fahrzeug sind die üblichen Neuwagenkleinigkeiten wenigstens durchrepariert. Erst recht wenn er auch noch komplett ausgestattet ist. Was der ganze Kleinkram kostet wird auch oft unterschätzt.
Ich habe ein damals 12 Jahre altes Fahrzeug gekauft und nach weiteren 3 Jahren noch nicht bereut.
Im letzten Jahrtausend habe ich mehrere male Wohnmobile gemietet. Dass Mietfahrzeuge runtergenudelt sind ist eher eine Ausnahme. Das darf man nicht mit Miet-PKW oder Lieferwagen vergleichen.

Gruß Andreas

topolino666 am 29 Aug 2019 20:53:44

Ein Mietfahrzeug > 3,5 to ist ja eigentlich kein Mietfahrzeug! ;-)

Auch unser WoMo (4,0 to) war ein Jahr in der Vermietung, war da aber eigentlich kaum unterwegs weil ihn kaum noch jemand fahren durfte.

Blende das aus und konzentriere Dich auf das "JETZT"! ;-)

GlobetrotterXXL am 29 Aug 2019 21:26:29

Vielen Dank für euer Feedback, ich hatte auf so eine positive Resonanz gehofft.
Wir werden Samstag noch einmal genauer schauen und eine Probefahrt machen.
Schaue dann auch gleich noch einmal in die Serviceunterlagen wegen der Dichtigkeitsprüfung.
Nächstes Woche schauen wir aber vor dem Kauf doch noch einmal auf der Messe vorbei, man weiß ja nie.

Julia10: steht bei Dümo

gruß Jürgen

Duc1302 am 30 Aug 2019 13:17:54

Hallo Jürgen.
verkauft ihr den Globetrotter XXL oder gebt ihr ihn in Zahlung?
Bin nämlich aufs der Suche nach einem solchen Fahrzeug.
Gruß
Alwin

GlobetrotterXXL am 31 Aug 2019 09:01:25

ja der Globetrotter steht zum Verkauf

gruß Jürgen

wolfherm am 31 Aug 2019 09:02:44

GlobetrotterXXL hat geschrieben:ja der Globetrotter steht zum Verkauf

gruß Jürgen

Dann setz doch hier im Anzeigenmarkt mal eine Anzeige rein.

GlobetrotterXXL am 02 Sep 2019 09:09:14

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deinen Hinweis, hatte ich gar nicht auf dem Schirm den Anzeigenmarkt.
Anzeige ist online.

grüße aus Warendorf

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf Sunlight T67
Concorde A 750 G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt