rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ade Apples Nimbus unhackbar zu sein

pipo am 30 Aug 2019 16:52:35

Die Google Hacker Gruppe Zero hat eine riesige Malwarelücke in der iOS Software entdeckt, die über Jahre ausgenutzt wurde. Es reichte eine bestimmte Website aufzurufen, um sich den Schadcode einzufangen und alle Sicherheitsmechanismen von iOS auszuhebeln: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 30 Aug 2019 18:09:22

Hat Apple die Schwachstellen nicht mit einem Software-Update bereits im Februar geschlossen?

Gast am 30 Aug 2019 18:32:05

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hat Apple die Schwachstellen nicht mit einem Software-Update bereits im Februar geschlossen?

So habe ich das auch gelesen.

Also doch öfter mal 'nen Neustart ist gar nicht so schlecht! :D

Ansonsten ist das ziemlich wissenschaftlich und für Normaluser schwer verständlich. Welche Webseiten infiziert sind konnte ich nicht lesen! :nixweiss:

Anzeige vom Forum

vx2200 am 30 Aug 2019 19:01:13

tztz2000 hat geschrieben:
Also doch öfter mal 'nen Neustart ist gar nicht so schlecht! :D

Ansonsten ist das ziemlich wissenschaftlich und für Normaluser schwer verständlich. Welche Webseiten infiziert sind konnte ich nicht lesen! :nixweiss:

Ganze FÜNF Webseiten. Also wie üblich Applebashing.

pipo am 30 Aug 2019 19:04:52

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hat Apple die Schwachstellen nicht mit einem Software-Update bereits im Februar geschlossen?

Ja wurde im Februar gefixt. Ebenso wie das letzte iOS ein Emergency Security Patch war.
Aber über Jahre, über mehrere iOS Verionen, trotz aller im iOS inplementierten Schutzmaßnahmen unbemerkt offen wie ein Scheunentor zu sein, ist schon ein echter Hammer.

vx2200 hat geschrieben:Ganze FÜNF Webseiten. Also wie üblich Applebashing.

Nein, dass ist es leider nicht :(

Gast am 31 Aug 2019 07:23:13

Der Artikel ist etwas verständlicher geschrieben, der Hintergrund bleibt aber auch hier nebulös.

--> Link

Vielleicht stammen die infizierten Seiten von Google selbst und werden deshalb nicht genannt! :D :lach:

pipo am 31 Aug 2019 08:31:58

tztz2000 hat geschrieben:Vielleicht stammen die infizierten Seiten von Google selbst und werden deshalb nicht genannt! :D :lach:

:loldev:
Amis spionieren Amis aus :lach:

Wer sich die Mühe macht den original Blogeintrag zu lesen wird Hinweise erkennen, dass es vermutlich im einen Hack gegen eine Bevölkerungsgruppe aus einer bestimmten Region ging. Darüber hinaus werden einige APPs erwähnt, die im asiatischen Raum, speziell China genutzt werden.

Gast am 31 Aug 2019 08:52:14

pipo hat geschrieben:.... dass es vermutlich im einen Hack gegen eine Bevölkerungsgruppe aus einer bestimmten Region ging. Darüber hinaus werden einige APPs erwähnt, die im asiatischen Raum, speziell China genutzt werden.

Ja, das hatte ich auch gelesen!

Da fallen mir spontan Tibeter oder Uiguren ein, aber ist bei weniger wohlhabenden Volksgruppen die iPhone-Dichte so hoch, dass sich ein Hack lohnt?

Der Vorgang wirft mehr Fragen auf als er beantwortet.

pipo am 31 Aug 2019 09:03:55

tztz2000 hat geschrieben:Der Vorgang wirft mehr Fragen auf als er beantwortet.

Bei dem Ausmaß des Hacks, den Möglichkeiten die der Hack bietet, dem Zeitraum zwischen Entdeckung und Veröffentlichung und letztendlich dem Informationsgehalt der bisherigen Meldungen würde ich schätzen, dass es sich hier um ein hochpolitisches Thema handelt :roll:

vx2200 am 31 Aug 2019 10:25:07

Der Titel dieses Thread ist auch etwas unglücklich gewählt.
Apple war nie unhackbar.

Zumal es um IOS geht welches schon immer Gejailbreaked werden konnte. Teilweise reichte dazu schon der Aufruf einer Webseite (jailbreakme.com)

Der gewählte Threadtitel ist, IMHO bashing oder auch Clickbait.

Dass es einen politischen Hintergrund gibt glaube ich allerdings auch.

pipo am 31 Aug 2019 13:45:24

vx2200 hat geschrieben:Apple war nie unhackbar.

Apples Marketingstrategie sieht das aber ganz anders. Letztendlich musste es so kommen, je mehr Iphones umso interessanter eine Sicherheitslücke zu finden.
Allein die Tatsache, dass im professionellen Anwendungsbereich iOS Android fast komplett verdrängt hat, hat auch viel mit der so oft von Apple propagierten Sicherheitsstrucktur von iOS und den Appstore zu tun. Auch hier im Forum wurde lange dieser Nimbus hochgehalten.
Letztendlich war es nur eine Frage der Zeit bis ein größerer Hack publik wurde.

Zumal es um IOS geht welches schon immer Gejailbreaked werden konnte. Teilweise reichte dazu schon der Aufruf einer Webseite (jailbreakme.com)

Zwei verdiedene paar Schuhe :!:
Der Jailbreaked wird wissentlich von Anwender installiert um sich den strigiden Vorgaben des Appstores zu entziehen und iOS durch einen alternativem Appstore wie zBsp. Cydia aufzuboren. Darüber hinaus sollte man auch wissen, dass ein Exploid um einen Jailbreak durchzuführen, noch nie so tief in iOS eingedrungen ist, wie offensichtlich der aktuelle Hack.
Ein Hack wird dementsprechend immer unwissentlich ausgenutzt.

Der gewählte Threadtitel ist, IMHO bashing oder auch Clickbait.

Blödsinn. Ich bin selber Apple Nutzer und sehe es als sehr wichtig an, dass auch der unbedarfte Anwender über solche Themen informiert wird.
Der Threadtitel beschreibt letztendlich nur das ganze Desaster..

vx2200 am 31 Aug 2019 14:25:35

Es spielt doch in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle was Apples Marketingstrategie ist. Fakt ist, ein driveby Jailbreak ist nichts anderes als ein Hack. Und ein Jailbreak hebelt sämtliche Sicherheitsmechanismen von IOS aus. Das sollte dir doch Berufsbedingt ebenfalls klar sein.

Ich bin ebenfalls IT Systemspezialist (unter anderem eben auch das Thema Sicherheit gehört zu meinen Kernkompetenzen) und genau aus diesem Grund verwende ich Produkte von Apple.

Prinzipiell sind wir doch einer Meinung. Mich stört lediglich die Art wie Du diese Information weiterverbreitest.
Weder war Apple unhackbar, noch wurde das so verbreitet. Weder in Fachliteratur noch in diesem Forum. Letztendlich ist es noch immer die Software die gehacked wird, nicht das Unternehmen.

Und, als Blödsinn möchte ich meine Meinung nicht bezeichnen. Aber Diskussionskultur scheint wohl mittlerweile im gesamten Netz abhanden zu kommen.

Dir noch einen schönen Tag.

pipo am 01 Sep 2019 11:07:19

vx2200 hat geschrieben:Aber Diskussionskultur scheint wohl mittlerweile im gesamten Netz abhanden zu kommen.

Eine Diskussionskultur beinhaltet aber auch, die Meinung eines anderen zu akzptieren, so lange es nicht persönlich wird.
Ich stehe zum Threadtitel. Dieser beinhaltet weder Applebashing noch ist der Titel vollkommen überzogen.

vx2200 am 01 Sep 2019 16:20:16

pipo hat geschrieben:Eine Diskussionskultur beinhaltet aber auch, die Meinung eines anderen zu akzptieren, so lange es nicht persönlich wird.
Ich stehe zum Threadtitel. Dieser beinhaltet weder Applebashing noch ist der Titel vollkommen überzogen.

Äh, Moment, wer hat hier wessen Meinung als Blödsinn abgetan?
Ich deine oder etwa doch Du die Meine? Eigene Nase und so.... gelle :lol:

Sonnige Grüsse aus der Provence

pipo am 03 Sep 2019 10:42:12

Wen es interessiert:
Hier eine sehr schöne Zusammenfassung über den Massenhack: --> Link

Gast am 03 Sep 2019 11:21:00

Ich glaube keiner hier war so naiv an den Nimbus zu glauben dass Apple unhackbar ist. Es gab ja auch schon früher Vorfälle die dies widerlegten. Aber im Gegensatz zu Android ist es relativ sicher. Deshalb nutze ich es auch und bin bereit, die überzogenen Preise zu bezahlen.

JayTee2312 am 23 Jan 2020 14:37:16

Aber über Jahre, über mehrere iOS Verionen, trotz aller im iOS inplementierten Schutzmaßnahmen unbemerkt offen wie ein Scheunentor zu sein, ist schon ein echter Hammer.

Dass es die Lücke schon ewig gibt sagt aber nicht aus, dass diese auch schon lange bekannt war und genutzt wurde, sonst wäre die Lücke schon früher gefixt worden.
Bei einem solch komplexen System wie einem Betriebssystem wird es immer Sicherheitslücken geben und immer welche die sie finden und ausnutzen. Bei Applegeräten gibt es halt immer gleich einen Aufschrei wenn eine Lücke bekannt wird, bei den Androiden interessiert das halt keinen mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Travel conector Rundstrahlantenne
2020, Prepay-SIM für die Türkei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt