rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasdruckregler 30mbar 1,5kg h - welcher ist richtig?

schaetzelein am 31 Aug 2019 13:34:01

Hallo miteinander, wir haben ein kleines Problem. Unser Druckregler ist nun 10 Jahre alt und sollte ausgewechselt werden. Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Teil. Bei einem renommierten Wohnmobilhändler ganz in meiner Nähe sagte man mir, dass ich genau den gleichen TYP...EN 61 nehmen muss, 30mbar und 1,5kg/h. Es gibt so ein Ding, aber das hat einen komischen zusätzlichen Ausgang, den mein bisheriger Regler nicht hat ?

In meinem gelben Gasprüfungsheft steht außer 30mbar und 1,5kg/h nichts. Beim üblichen Typ EN71 gibts keine Regler mit 1,5kg/h Durchlass ? Kann ich auch 1,2kg/h Durchlass nehmen oder bekomm ich dann beim TÜV Probleme ?
Zum besseren Verständnis sende ich euch mal Bilder.

Das ist mein bisheriger alter Regler

das wäre der neue Regler. --> Link
Was bedeutet das Loch vorne ? Jemand meinte da könne man einen Nanometer anstecken. Wenn ich das nicht brauche, kann das einfach so bleiben, ohne Abdeckung ?
Und noch ne Frage, was bedeutet das DS nach der Typenbezeichnung ? TYP EN 61-DS ?

Ich bin mir fast sicher dass es ein paar Profi`s hier gibt, die mir Auskunft geben können, Danke schon mal :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nkag16 am 31 Aug 2019 14:48:31

Schau mal bei z. B. fritzberger oder auch Obelink
Der auf Deinem Link kommt mir übrigens sehr teuer vor.

andwein am 01 Sep 2019 12:25:45

schaetzelein hat geschrieben: dass ich genau den gleichen TYP...EN 61 nehmen muss, 30mbar und 1,5kg/h. Es gibt so ein Ding, aber das hat einen komischen zusätzlichen Ausgang, den mein bisheriger Regler nicht hat ?

Der zusätzliche Ausgang iost der Prüfanschluss für die "Dicht-Druckmessung" bei der Gasprüfung.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

schaetzelein am 01 Sep 2019 13:25:44

aahhh ok....das haben aber die anderen nicht gell ?

andwein am 01 Sep 2019 16:13:07

schaetzelein hat geschrieben:aahhh ok....das haben aber die anderen nicht gell ?

Nein, das haben die alten nicht oder die Druckregler, die nur für den Außengebrauch (Grill) eingesetzt werden dürfen. Die gelben mit Womo/Wohnwagen auf dem Aufkleber haben einen Prüfanschluß.
Gruß Andreas

schaetzelein am 03 Sep 2019 08:04:17

Danke Andreas für deine Hilfe.

Dachte eigentlich dass sich mehr einbringen können auf meine Frage. Aber scheinbar wissen doch nicht so viele richtig Bescheid über das Thema. Normalerweise haben wir bis jetzt auch immer nur auf die mbar gekuckt. Dass da der Gasdurchlauf eine Rolle spielt, bzw. auch der Typ des Reglers, das war mir bis jetzt neu ? Darum hier die Frage an euch, ob ihr damit auch schon zu tun hattet.
Einen TÜV Menschen hab ich bis jetzt noch nicht ans Telefon bekommen. Der müsste ja wirklich Bescheid wissen und Auskunft geben können, ob man auch einen niedrigeren Durchlauf wählen kann, obwohl der Druckregler im gelben Heft genau deklariert ist ? Und ob ein niedrigerer Durchlauf Auswirkungen auf die Gasflammen hat ?

thomas56 am 03 Sep 2019 08:21:04

schaetzelein hat geschrieben: ob man auch einen niedrigeren Durchlauf wählen kann

das kann man schon. Man kann sich ja selber ausrechnen wie viel Gas gefordert wird, wenn alle Geräte gleichzeitig in Betrieb sind.
Ein Gasgenerator z.B. würde sich alleine schon bis zu 800g/h gönnen, dann blieben von den 1500 möglichen nur noch 700g/h übrig.

herlitz am 03 Sep 2019 11:51:42

Die Angabe 1,5 kg h gibt ja nur an wieviel gas maximal durch den Regler fließen können, weniger geht immer.
Wichtig sind die 30 mbar.
Ein Regeler mit 1,2 kg h wird in den allermeisten Fällen ebenso ausreichen.
zB. der hier: --> Link

Bei der Beschreibung ist auch eine kleine Beispielberechnung des Durchflußes.

Der Typ des neuen Reglers und die Seriennummer wird dann vom Gasprüfer bei der Abnahme in das gelbe Heft eingetragen.

Gruß Hermann

Scout am 03 Sep 2019 14:26:56

thomas56 hat geschrieben:Ein Gasgenerator z.B. würde sich alleine schon bis zu 800g/h gönnen, dann blieben von den 1500 möglichen nur noch 700g/h übrig.

Eine Ergänzung zum Gasgenerator.
Normalerweise ist im Fahrzeug nur eine Flüssiggasanlage erlaubt.
Ist ein Gasgenerator installiert und der gesamte Gasbedarf übersteigt 1,5 kg/h darf eine zweite Gasanlage für den Gasgenerator eingerichtet werden.

Gruß
Scout

thomas56 am 03 Sep 2019 18:08:28

Danke Scout, das wusste ich gar nicht! Habe die Generator-Laufzeit aber immer so gewählt, dass nach Möglichkeit keine weiteren Verbraucher liefen.

nkag16 am 03 Sep 2019 18:24:20

Ob das die TE jetzt weiterbringt?
schaetzelein fährt doch einen "stinknormalen " TI.
Du brauchst so etwas: --> Link
Der TÜV-Mensch wird Dir da nicht recht weiterhelfen können, ein Gasfachmann eines Womo-Händlers aus Deiner Nähe ist da der Ansprechpartner.

schaetzelein am 04 Sep 2019 14:58:58

Dankeschön für eure guten Tipps, auf euch ist halt Verlass ;D

Im Enddefekt wär der mit 1,2kg/h 30mbar genau richtig gewesen. Aber die Dame bei Hymer hat mich ganz kirre gemacht und gemeint, ich müsse schon genau den gleichen wieder nehmen, der vorher drin war.
Schon klar, sind ja über 20 Euro Unterschied 8)
Wir haben nun den teuren genommen und er ist auch schon drin. Siehe da, seit er eingebaut ist funktioniert die große Gaskochstelle wieder richtig :roll: Toitoitoi dass es auch so bleibt. Sie wurde zwar dieses Jahr schon repariert, hat aber einfach mal wieder auf kleine Flamme umgestellt. Kochen war da nicht mehr möglich. Seit heute geht sie wieder richtig :D

Hoffentlich haben wir jetzt die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe. ob das Womo noch so lange durchhält ist ne andre Frage

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma BG 10 Betriebszustand anzeigen
Truma c 3402 leuchtet grün, heizt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt