aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tür, Rolltür im Heck einbauen (lassen)

schroedix am 18 Jan 2007 19:14:53

Tach zusammen, habe mein Womo erst seit Okt. 06 und bin neu in diesem Forum. Das Womo hat einen Aufbau von Dethleffs, Bj 1985. Mein Plan ist nun, eine Tür ins Heck einzubauen, um ein Motorrad über eine Rampe hineinfahren zu können.Damit es beim Bremsen nicht rutscht, müßte das Krad am besten vom Rahmen des Womos gesichert werden. Platz genug ist da, und auch mit dem Gewicht sollte es keine Probleme geben, da das Fahrzeug auf 3,1 t aufgelastet ist. War jetzt auf der Waage, Ergebnis: 2,35t leer. Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einem Umbau, oder sogar schon mal selbst durchgeführt? Bräuchte auch Links über Hersteller solcher Türen (Rolltüren). Habe schon im Netz recherchiert, aber nichts gefunden.
Wie sieht es wohl mit der Stabilität des Aufbaus nach Einbau einer Tür aus?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

of Braveheart am 18 Jan 2007 23:05:23

Hallo schroedix.
Erst einmal ein herzliches Wilkommen.
:kette:
Sicherlich wirst du hier Antworten und Anregungen bekommen.
Hast du schon die Suchen Funktion oben rechts ausprobiert? :daumen2:

Platz genug ist da, und auch mit dem Gewicht sollte es keine Probleme geben, da das Fahrzeug auf 3,1 t aufgelastet ist.

was willste denn sonst noch mitnehmen??
Denn mit Motorad denke ich ist dein zGG schnell erreicht.
Code: --> Link
War jetzt auf der Waage, Ergebnis: 2,35t leer.

Reisefertig? Volle Tanks und alles mit eingepackt was man bräuchte,
Inkl. Fahrer+Beifahrer?
Stabilität des Aufbaus nach Einbau einer Tür aus?
Ich kann mir gut vorstellen das du dann ein paar
Verstärkungen bzw. Kanthölzer vom Aufbau rausschneiden musst.
Was dann auch noch zu erwähnen wäre: Dichtigkeit der Geschichte nach einbau.
Dann gehts richtig ab!! :cry: :cry:

Es gibt auch Motorad Träger fürs Heck.
:roller: Wäre vielleicht eine Überlegung wert. :roller:
,
Rüdiger

[Admin] am 18 Jan 2007 23:08:23

willkommen im Forum :)

Ein Bekannter von mir hat so einen Umbau gemacht - aber ohne Rolltor. Er hat einfach eine zweiteilige Öffnung in das Heck geschnitten und aus den Teilen Klappen gemacht.

Anzeige vom Forum

frebeka am 19 Jan 2007 11:33:59

Hallo,

ich denke auch, dass sowas möglich ist. Die Fachwerkaufbauten verlieren bei so grossen Ausschnitten die Stabilitär. Da muss mit einen stabilen Rahmen um das Rolltor nachgearbeitet werden.

Bei uns am Ort ist die Fa Zeich, die bauen Feuerwehrautos für Metz, da haben einige Fahrzeuge Rolltore im Aufbau.
Eine andere Möglichkeit wäre eine grosse Klappe, die nach oben geklappt wird. Daduch spart man den Wickelraum für den Rollo ein.

Beduin am 19 Jan 2007 13:00:35

frebeka hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre eine grosse Klappe, die nach oben geklappt wird.Daduch spart man den Wickelraum für den Rollo ein..

evtl auch die Markies und hat nen Regenschutz :)
Hab ich mal bei nem ..... vergessen :oops: gesehen

Oloeschi am 19 Jan 2007 14:26:12

Beduin hat geschrieben:
frebeka hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre eine grosse Klappe, die nach oben geklappt wird.Daduch spart man den Wickelraum für den Rollo ein..

evtl auch die Markies und hat nen Regenschutz :)
Hab ich mal bei nem ..... vergessen :oops: gesehen

Niesmann&Bischof hat sowas bei den Flairmodellen auf 290er Duacatobasis(Baujahre um 1993 rum) mal gehabt.
Bei uns steht einer in der Nähe,daher weiß ich wie groß die Klappe ist,fast komplette Breite.

Beduin am 19 Jan 2007 14:47:20

War ein Omorcar ;D ich muss nur lange genug nachdenken

frebeka am 19 Jan 2007 18:50:47

Hallo Ina,

ich kenn hier im Forum nur einen mit so ner grossen Klappe
und das ist Joe.
--> Link

Beduin am 19 Jan 2007 19:17:13

Hey Bernd

An so einer ähnlichen war ich mal dran. Hatte ich die hier nicht auch vorgestellt? War kürzer und ein Selbstbau.
Aber wir werden OT.

Klappen geht und ist besser wie Rolltor oder Tür ;)

Nasenbär am 19 Jan 2007 20:05:40

Mein Frankia hatte auch so eine große Klappe. Auch an der Seite waren rechts und links Klappen zur Garage bzw. zum extra abgeteilten Gepäckraum.
Die Heckklappe war ein Undichtigkeitsfaktor. :eek:

frebeka am 19 Jan 2007 22:22:51

Hallo,

der Unsicherheitsfaktor bei so grossen Klappen ist die Füllung der Klappe.
Ich habe damals eine Sandwichplatte angeliefert als Füllung, die auch stabil und eben bleibt und habe damit keine Probleme.

Bei einem Standartwomo kann ich mir eben den Klappenprofilhersteller nicht aussuchen!

Nasenbär am 19 Jan 2007 22:30:31

Das Problem bei "meiner" Klappe war tatsächlich, dass sie verbogen war und es keiner bemerkt hatte.
Ich hatte mich gewundert, warum da immer Wasser reinlief. Die Dichtung war in Ordnung. Frankia meinte, die Dichtungen wären Verschleißmaterial und müsse nach jew. zwei Jahren ausgetauscht werden. :?
Ich hatte mit dem Richtscheit mal nachgemessen. Dabei stellte ich fest, dass die Klappe ca. 5mm durchgebogen war. Dadurch hatte sie in der Mitte oben nicht mehr richtig angelegen.

frebeka am 19 Jan 2007 22:33:30

sag ich doch :wink:

Dichtung Verschleissmaterial :D

meine jetztigen Dichtungen sind schon seit 2002 in den Klappen und mindestens einmal pro Jahr mach ich die auch auf und zu. Ausgewechselt hab ich noch keine Dichtung :!:

schroedix am 20 Jan 2007 17:39:16

Erst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme, den vielen Tipps und Anregungungen. Das ist ja echt ganz große Klasse, wie man bei Euch aufgenommen wird und ich hoffe, ich kann selber irgendwann mal mit der einen oder anderen Anregung oder Erfahrung helfen. Ich muss allerdings noch etwas genauer beschreiben: Ich beschreibe jetzt mal die "minimale Öffnung ", die das Womo bekommen soll und zwar
170cm x 110cm. Ich muss ja noch neben das Motorrad passen, wenn ich es reinschiebe.
Hi Rüdiger, habe einen 75 l Frischwassertank eingebaut. Das Fahrzeug war absolut leer. Das Mopped wiegt 250 Kg, also kommt ein Träger nicht in Frage. Ich möchte auch den Schwerpunkt nicht zu sehr verändern, also Schwerpunkt des Moppeds so weit wie möglich nach vorn.
Hi Heinz, deine Klappe ist zwar breit genug, aber es mangelt an Höhe.
Ich hatte schon mal angedacht, eine Tür komplett mit Rahmen aus einem anderen Fahrzeug (muss ja nicht unbedingt ein Mobi sein) rauszuschneiden und sie dann wieder einzupassen. Meine größe Sorge gilt aber der Dichtigkeit. Wird so ein Rahmen anschließend vernietet, verschraubt oder sogar verklebt ?
Noch einmal vielen Dank und allen ein schönes Wochenende
Martin

Ach so, was mir gerade noch einfällt: Mir ist kürzlich eine Mobifahrerin entgegen gekommen und hat mich gegrüßt. Die kannte ich gar nicht. Hab mal zurück gegrüßt :) Ist das wie bei den Motorradfahrern so üblich ?

Theo77 am 20 Jan 2007 17:47:43

moin. mobifahrer und moppedfahrer, hören sich ähnlich an und das verhalten untereinander ist auch ähnlich, man grüßt sich, man hilft sich und man hat sofort eine gemeinsamkeit und ein thema wenn man sich trifft.

zu deiner tür, hast schon mal an ein rolltor aus nem alten UPS-wagen gedacht, vielleicht kannst dir ja nen unfallwagen vom schrott besorgen und einfach das ganze heck austauschen, wenn du schon am basteln bist.

of Braveheart am 20 Jan 2007 17:58:58

Hallo schroedix,

das mit dem zGG war auch als eine Gedankenstütze gemeint.
Viele vergessen das beim"Aufrüsten/Umrüsten".
Schwerpunkt: ok lass ich durchgehen.
An unserem WoMo ist eine elekt. Motoradbühnem dran.
:D Gut das mit dem Gewicht fällt halt bei den Amis nicht sooooo in das Gleiche. :D
Meine größe Sorge gilt aber der Dichtigkeit. Wird so ein Rahmen anschließend vernietet,
verschraubt oder sogar verklebt ?

das wird auch mit Sicherheit eine große Schwachstelle.
Und vergiss die Stabilität des Aufbaus nicht wenn man ein
so großes Loch reinschneidet. :(

verschraubt oder sogar verklebt ?

ich denke beides.

,
Rüdiger

of Braveheart am 20 Jan 2007 18:15:39

Ach so, was mir gerade noch einfällt: Mir ist kürzlich eine Mobifahrerin entgegen gekommen und hat mich gegrüßt. Die kannte ich gar nicht. Hab mal zurück gegrüßt Ist das wie bei den Motorradfahrern so üblich ?

:D Genau :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche Leerkabinen Hersteller, die Slide Out mit anbieten
viele viele fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt