hi,
ich hab vor einen busschen zu kaufen, und dieses als camper umzubauen. ich tendiere gerade zwischen einem vw t3 und einem transit. sollte halt nicht zu teuer werden (max 4000 euro incl. umbau). ich weiß, dass bei den transit die motoren langlebiger sein sollen. und beim t3 die karroserie dafür unschlagbar beim rost ist. t3 finde ich ehrlich gesagt kultiger. mach mir ehrlichgesagt beim t3 wirklich sorgen wegen dem motor. zu was würdet ihr mir raten, bzw für was ist der t3 anfällig und für was der transit. ein hochdach muss es auf jedenfall haben (oder noch besser ein klappdach). jetzt kommt noch eine frage zum steurtechnischen. ich weiß, dass die lkw-steuer gekippt werden soll bzw wird. damit fällt die auflastoption weg. wenn das busschen aber auf den seien keine fenster besitzt (nur bei der heck) dann könnte ich es ja als geschlossen kastenwagen zulassen, was ja auch günstig wäre. kann ich es dann trotzdem noch als wohnmobil eintragen lassen für die versicherung(weil die rmv einfach super günstig ist). dann hab ich gelesen, dass die wohnmobile zukünftig nach schlüsselnummer besteuert werden. dummerweise hab ich keine ahnung unter welche schlüsselnummer ein t3 bzw transit baujahr 90-95 fallen würde. weil wenns die falsche ist, dann wird es richtig richtig teuer. will halt nicht unmengen dafür an unterhalt zahlen, da ich doch eher wenig normal damit fahren werde, aber doch konstant, damit fällt ein saisonkennzeichen auch wieder weg. achso die sachen mit dem bett schrank spüle und kochstelle sind mir bekannt. achso, wenn man das busschen als Womo oder geschlossner kastenwagen zulassen könnte, wieviel leute dürfen dann maximal mitfahren? und gilt die 1,70 meter höhe, damit es ein wohnmobil ist bei hochgestellten dach oder beim zusammengeklappten?
wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.