xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

carado T448 Stauraumklappe dämpfen?

catalpa am 02 Sep 2019 00:29:13

Hallo,
da ich mir kürzlich die große Stauraumklappe gegen einen Poller gehauen habe, Klappe stand 90° und ich wollte nur eben was rausholen, da kam n Windstoß...

Würde ich sowas gerne technisch vermeiden (ja und besser aufpassen...) und die Bewegungen der Klappe Dämpfen. Sie soll halt nicht mehr freilaufen sondern etwas Kraftaufwand erfordern, ein Öldruckdämpfer oder so. Gibt es etwas fertiges in der Art?

vielen Dank,
Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 02 Sep 2019 06:43:04

einbaufertig vermutlich nicht....aber einen passenden Gasdruckdämpfer anbauen und fertig....der Dämpfer hat den Nachteil das er immer den (je nach länge) max. Öffnungswinkel erreichen will.

Trashy am 02 Sep 2019 07:07:45

Ich würde es dann lieber ähnlich der Badezimmertür machen wo ein kleines Band den Öffnungswinkel begrenzt.
Vielleicht so, dass man sich gerade zwischen die Tür schieben kann um etwas heraus zu nehmen. Sollte aber leicht auszuhängen sein um die volle Öffnung zu gewährleisten.

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 02 Sep 2019 07:58:30

Hallo,
Sieh mal in der Bucht unter 'Türschliesser' nach.
Da gibt es verschiedene Techniken und Ausführungen bei diesem Begriff.
Es sehen auch nicht alle Teile wie klassische Türschliesser aus.
Vielleicht ist da etwas für dich bei.
Bei mir kommen die Ideen oft bei der Teilesuche.

catalpa am 02 Sep 2019 19:41:19

danke für die Antworten :)

aber ihr habt mich falsch verstanden, ich suche keinen Öffner. Das würde es ja noch schlimmer machen und die Klappe unter Garantie wo vor dängeln und auch keinen Öffnungswinkelbegrenzer, der würde evtl. etwas helfen aber sicher auch stören. Ich denke an eine Dämpfung ohne Federung. Evtl. wäre das auch das richtige, ein kleiner Stoßdämpfer ohne Feder. Modellbau, eBike oder so?

bye,
Patrick

JackSchmidt am 03 Sep 2019 05:25:58

Hallo,

schau mal bei Lenkungsdämpfer für Motorräder oder Fahrräder. Das könnte gehen. Link zum eBay Artikel

catalpa am 03 Sep 2019 06:21:03

Super!
Vielen Dank, an genau sowas hab ich gedacht. Lenkungsdämpfer... noch nie gehört, da keinerlei Motorradbezug vorhanden. Einstellbar scheinen die alle zu sein oder, dann wäre die Länge der Hauptunterschied (abgesehen von fancy Farben ;). Ich nehme dann einen eher langen um die Kräfte an den Befestigungspunkten geringer zu halten. In der Garage kann man am Möbelbau ein stabiles Winkelblech befestigen aber auf der Klappe ist die Befestigung heikel. Ich denke, da geht es nur über Fläche und kleben. Einen simplen Mechanismus zum Aushängen könnte ich mir noch ausdenken, weil man 180° Öffnungswinkel vermutlich nicht hinbekommen wird und evtl. mal braucht.

bye,
Patrick

JackSchmidt am 03 Sep 2019 06:29:58

Ja kleben mit PU ist kein Problem. Kleine Platte aus Kunststoff 5x5cm reicht vollkommen. Da kannst Du dann festschrauben ohne Löcher in die Tür zu machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Panorama Dachhaube Halter ausgerissen
Hünerkopf Fenster - gibt es praktische Erfahrung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt