xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hünerkopf Fenster - gibt es praktische Erfahrung?

ebi1 am 30 Dez 2017 07:40:32

Hallo!

Muss wegen dem Thema nochmals anfragen. Gibt es jemand, der Hünerkopf Fenster schon im Mobil hat? Wenn ja, würden mich die praktischen Erfahrungen interessieren.

Viele Grüße
Ebi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hundekruemel am 30 Dez 2017 08:44:57

da häng ich micht gleich mit an, würde Woelcke die einbauen?

robeal

ebi1 am 30 Dez 2017 09:09:12

Ja, das war eigentlich der Plan.

Da es aber keine vernünftigen Rollos gibt, wäre der Weg Fliegengitter / Vorhang. Mit dem bin ich aber semiglücklich. Außerdem will ich einfach nicht der erste Kunde sein. Das Mobil ist ja nicht für meinen Garten gedacht, ich kann unterwegs kein Theater gebrauchen.

Irgendwie reden viele Leute von den Fenstern, nur eingesetzt werden sie offenbar wenig bis überhaupt nicht. Mal sehen, vielleicht kommt ja eine Rückmeldung.

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 30 Dez 2017 10:09:46

Hallo Ebi,

ich habe mir die Fenster bei Hühnerkopf angeschaut. Sehr gute Verarbeitung des Rahmens. Habe auch mit dem Hammer drauf gehauen und mit dem Autoschlüssel drauf gekratzt.

Man bekommt Kratzer in das Glas. Der Rahmen ist sehr breit. Es gibt noch keine Dachfenster.

Ich suche auch welche für mein neues Womo.

Im Moment schwanke ich zwischen Outbound und Vanglas.

DirksBiMo am 30 Dez 2017 10:28:42

Moin,
habe ich auch erst einmal in einem Liner gesehen.
Sah sehr ordentlich aus, allerdings auch sehr dunkel getönt.
Wäre Pabst Airtec eine Alternative?
--> Link
Da wird es wohl mehr Erfahrungen geben.
In den einschlägigen Overlander Foren kommen die ganz gut weg.
Gruß
Dirk

ebi1 am 30 Dez 2017 11:13:29

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Ebi,

ich habe mir die Fenster bei Hühnerkopf angeschaut. Sehr gute Verarbeitung des Rahmens. Habe auch mit dem Hammer drauf gehauen und mit dem Autoschlüssel drauf gekratzt.

Hallo Jack,

ja, vom Hammertest habe ich gehört. Das ist für mich aber eher nichts das Kriterium, die Dinger müssen pistentauglich sein. Wenn ich derjenige bin, der das austestet, muss ich es lassen.

Grüße + guten Rutsch!
Ebi

ebi1 am 30 Dez 2017 11:14:06

DirksBiMo hat geschrieben:Moin,
habe ich auch erst einmal in einem Liner gesehen.
Sah sehr ordentlich aus, allerdings auch sehr dunkel getönt.
Wäre Pabst Airtec eine Alternative?
--> Link
Da wird es wohl mehr Erfahrungen geben.
In den einschlägigen Overlander Foren kommen die ganz gut weg.
Gruß
Dirk

Danke, damit befasse ich mich mal.

Grüße + guten Rutsch!
Ebi

wolkenhimmel am 30 Dez 2017 12:50:39

Ich hab mir die Fenster mal angesehen, fand aber den Rahmen zu breit. Ist natürlich nur so ein Geschmacksding... :oops:

Liebe Grüsse, Harriet

ebi1 am 30 Dez 2017 13:07:56

KCT steht 6-7 cm nach innen, das finden viele Leute störend.

Sieht so aus, dass es eine Kröte zu fressen gilt, die ideale Lösung scheint es nicht zu geben.

wowo68 am 30 Dez 2017 20:06:25

ich habe die isolierte Echtglasfenster von Mekuwa. Hab sie zwar schon da liegen, Einbau erfolgt hoffentlich demnächst.

Hundekruemel am 31 Dez 2017 09:05:59

was sind den die Vorteile dieser Echtglasfenster?

robeal

DirksBiMo am 31 Dez 2017 10:38:04

robeal hat geschrieben:was sind den die Vorteile dieser Echtglasfenster?

robeal

U.a.
....bessere Isolierung
....kratzfest
.....geräuschdämmung
.....einbruchschutz ....zumindest bei den kompett Systemen von KCT, Pabst, Outbound .....etc.

Gruß
Dirk

ebi1 am 15 Jan 2018 09:25:09

Kleines Update in der Sache, gestern war ich auf der CMT.

Der Grund, weshalb niemand die Fenster einsetzt, ist zumindest mal gefunden. An der Zulassung für den Straßenverkehr ist noch die Farbe dran, sie ist nagelneu. Es ist also nicht generelles Desinteresse.

Die Zulassung ist jedoch nur fürs transparente Fenster da, getönte Fenster dauern noch.

Von mehreren Stellen, auch von Herrn Woelcke, habe ich gehört, dass man die Fenster nicht in Wagenfarbe bekommen kann. Stand heute natürlich. Das hat der Verkäufer ins Reich der Fabel verwiesen. Als ich dann nicht zufrieden mit der Antwort war, sind wir zum Chef des Hauses gegangen, was in dem Fall 3 Schritte waren. Der war im Messestress und von einem Fragesteller sichtlich genervt, hat aber der These seines Verkäufers die Zustimmung verweigert.

Grüße
Ebi

wolkenhimmel am 27 Feb 2018 16:54:30

Wir haben jetzt doch bei Hünerkopf Fenster bestellt, bei sehr tiefen Temperaturen erhoffen wir uns eine bessere Isolation.

Standardfarbe ist RAL schwarz, was bei uns gut passt.

Einbau wird in der Woche nach Ostern stattfinden, ich werde berichten...

VG Harriet

JackSchmidt am 27 Feb 2018 19:25:08

Hallo Harriet,

was für Fenster hast Du denn jetzt verbaut?

wolkenhimmel am 27 Feb 2018 20:26:27

Hi,

wir haben Seitz S4.

Im letzten Jahr hatten wir probehalber die hintere Scheibe gegen Vanglas getauscht, die zerkratzt zwar nicht so schnell, von der Isolation haben wir aber keine Verbesserung zu den Seitz Scheiben feststellen können.
Und das Gefummel mit den 4 Verschlüssen bei den großen Fenstern bleibt ja auch gleich.

VG Harriet

JackSchmidt am 27 Feb 2018 20:54:26

Hallo Harriet,

danke für die Info. Ich stehe noch vor der Frage, welche Fenster ich nehmen soll.

Vanglas war bis jetzt in meiner näheren Wahl. Das Gewicht und der Preis sind nicht schlecht.

Alternativ ist Hünerkopf oder Outbound angedacht.
Bin auf deinen Bericht gespannt.

wolkenhimmel am 04 Apr 2018 21:52:39

So, ein erster Bericht... Foto folgt, es ist schon zu dunkel.

Ich durfte heute auch den Hammertest machen, ich hab es nicht geschafft, eine Macke zu hinterlassen. Das Demofenster wurde von Hünerkopfs auch mit einer Axt und Stemmeisen malträtiert, das gibt dann natürlich Beulen und Macken, durchkommen tut man nicht. Durch den Alurahmen ist auch ein Aufstemmen extrem schwierig. Also der Sicherheitsaspekt macht schon mal einen Topp Eindruck.

Die Optik ist mattschwarz (Alu pulverbeschichtet) und hochwertig, die Einhandbedienung sehr praktisch und man kann, neben der stufenlosen Ausstellung des Fensters, auch noch 2 Stufen Zwangslüftung wählen, die mit einem Metallhaken gesichert sind.

Was mich gerade sehr begeistert, ist die Schallisolierung. Ich bin ja so ein empfindlicher Schläfer und wir stehen im Moment ziemlich dicht an der Autobahn... sobald das Fenster zu ist, ist es deutlich ruhiger. :)

Das Thema Wärmeisolierung werde ich beobachten.

VG Harriet

wolkenhimmel am 05 Apr 2018 13:16:13

Hier noch die versprochenen Bilder.

Wir hatten heute Nacht deutlich weniger Kondenswasser an den neuen Scheiben, allerdings war es mit 8°C nicht wirklich kalt. Die Zeit wird es zeigen... :)

Der einzige Haken: die Seitz S4 wurden gegen die passende Größe von Hünerkopf ausgetauscht. Dadurch, dass der Rahmen etwas breiter ist, ist die Fensterfläche selbst etwas kleiner als vorher. Ist für uns aber verschmerzbar.

VG Harriet

2418124182
2418324184

JackSchmidt am 05 Apr 2018 16:54:23

ToMTuR.de hat geschrieben:Hier noch die versprochenen Bilder.

Wir hatten heute Nacht deutlich weniger Kondenswasser an den neuen Scheiben, allerdings war es mit 8°C nicht wirklich kalt. Die Zeit wird es zeigen... :)

Der einzige Haken: die Seitz S4 wurden gegen die passende Größe von Hünerkopf ausgetauscht. Dadurch, dass der Rahmen etwas breiter ist, ist die Fensterfläche selbst etwas kleiner als vorher. Ist für uns aber verschmerzbar.

VG Harriet

2418124182
2418324184

Hallo Harriet, danke für die Info.

Kondensat innen sollte aber nicht sein. War das nur am Rahmen? Sind die Rahmen thermisch getrennt?

wolkenhimmel am 05 Apr 2018 17:03:06

Die Rahmen sind thermisch getrennt und es war etwas Kondensat an den Rahmen / Scheiben rund ums Bett. Keine Tropfen, mehr so leichter Tau. An den Fenstern im Bad und an Küche und Dinette war nichts.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich extrem geräuschempfindlich bin, was dazu führt, dass bei uns nachts alles verrammelt ist. Der Koffer ist auch richtig dicht, also nix mit Zwangslüftung o.ä..
Wir haben erst bei sommerlichen Temperaturen kein Kondensat mehr. :oops:

VG Harriet

JackSchmidt am 05 Apr 2018 17:20:26

Okay Danke.

DirksBiMo am 05 Apr 2018 20:50:39

Moin,

die unvermeidliche Frage ....in welchem Rahmen bewegt sich das ganze in etwa pro Stck.
Bevor ich das als individuelles Angebot anfrage, fände ich es hilfreich mal ne grobe Richtung erfahren zu können.
Aber nur wenn Du magst.
Auf der HP habe ich nir die Beschreibung gefunden ... Preise fü die verschiedenen größen habe ich nicht gefunden ... oder übersehen.

Danke

Gruß

Dirk

wolkenhimmel am 06 Apr 2018 18:23:08

Wir haben jetzt für die 5 Fenster (2x 1200x500, 2x 900x500, 1x 500x500) inkl. Einbau und einer Rollo-Kombi für das 50x50 etwa 6.000€ bezahlt. Hat 2 Tage gedauert.
An den anderen Fenstern konnten die Rollos weiter verwendet werden.

VG Harriet

Lancelot am 06 Apr 2018 18:28:03

ToMTuR.de hat geschrieben:Wir haben jetzt für die 5 Fenster .... etwa 6.000€ bezahlt.

Viel wichtiger als der nackte Preis : bist DU zufrieden mit Preis/Leistung :?:
Insbesondere der Schallschutz hört sich interessant an .. :ja:
Andererseits sind etliche tausen Ocken ja auch "was" .. :?

IchBinsWieder am 06 Apr 2018 19:33:06

ToMTuR.de hat geschrieben:Wir haben jetzt für die 5 Fenster (2x 1200x500, 2x 900x500, 1x 500x500) inkl. Einbau und einer Rollo-Kombi für das 50x50 etwa 6.000€ bezahlt. Hat 2 Tage gedauert.
An den anderen Fenstern konnten die Rollos weiter verwendet werden.

VG Harriet

Finde ich echt angemessen.
Hast du Infos über das Mehrgewicht?

wolkenhimmel am 06 Apr 2018 21:27:25

Sagen wir mal so... ich hätte sie nicht getauscht, für so „Spielereien“ ist bei uns der Mann zuständig. Ich bin mehr so „wir haben doch Fenster“ :oops:
Aber ja, die Fenster sind viel besser als die S4, sowohl vom Handling als auch von der Verarbeitung, insofern bin ich jetzt schon froh.

Der Mann sagt, er weiß auch nicht genau wie schwer die Fenster sind (wir haben gerade auf 7t aufgelastet, da ist das Gewicht nicht so entscheidend... :lol: ), meint aber, sie seien nur unwesentlich schwerer als die S4 aber deutlich leichter als die KCT. Eine Hausfrau hat das im Gefühl? :lach:

VG Harriet

alex30193 am 08 Apr 2018 19:30:33

Hallo,
habt ihr schonmal die Fenster von

--> Link

angesehen?

Die sind vom Rahmen her wie die Outbound nur können die angeblich jedes Fenstermaß bauen.

brina1510 am 09 Aug 2018 12:36:29

Ich greif den Thread jetzt noch mal auf, weil wir auch gerade bisschen in der Entscheidungs- und Findungsphase sind.

An diejenigen, die sie schon verbaut haben:
wie haben sich die Fenster bewährt?
Den Preis für den Umbau hab ich ja gefunden, mir stellt sich nur die Frage, wie teuer die Fenster in der Anschaffung im Vergleich zu den Seitz Fenstern sind?
Gibt es die Fenster mittlerweile auch mit Fliegenschutz und Rollo?

Danke schon mal.

Liebe Grüße,
brina

wolkenhimmel am 12 Aug 2018 21:13:31

Wir haben gerade auf die Rollos umgerüstet und endlich keine Insekten mehr im Auto. Bei den Seitz-Rollos sind sie fröhlich an der Seite vorbeispaziert... :roll:

Von der Machart her sind sie den KCT ähnlich, mit Magnetverschluss und die Rollos/Fliegengitter seitlich durch Bürsten geführt.

Preis weiß ich nicht, sollten aber deutlich günstiger sein als die KCT.

VG Harriet

JackSchmidt am 12 Aug 2018 21:17:13

ToMTuR.de hat geschrieben:Wir haben gerade auf die Rollos umgerüstet und endlich keine Insekten mehr im Auto......

VG Harriet

Hallo Harriet,

Jetzt hast Du deine neue Fenster ja schon eine Weile im Gebrauch.

Bist Du zufrieden?

Vorteile / Nachteile

wolkenhimmel am 16 Aug 2018 18:58:26

Hi,

wir sind sehr zufrieden, das Handling ist einfach und die Isolation gut. Einziger Haken bisher, den haben wir aber an Hünerkopf zurück gemeldet und das wird geändert, wenn das Fenster gekippt ist und es gibt Regen und Wind von den Seiten, dann kann Wasser in das untere Profil laufen und späte, beim Schließen des Fensters, nach drinnen laufen. Aber wie gesagt, das wird nun geändert.

Was mir gut gefällt, sind die 2 Stufen, in denen die Fenster leicht geöffnet werden können und trotzdem verriegelt bleiben. Macht einfach ein besseres Gefühl, wenn man die Fenster bei heißem Wetter offen lässt und nicht im Fahrzeug ist.

VG Harriet

JackSchmidt am 16 Aug 2018 20:26:38

Danke.

RunBabyrun am 31 Aug 2019 20:57:24

Hallo Harriet,
haben heute ein schönes Gespräch über Fernreisen, Natureheaderfahrungen und Nordamerika mit Olly geführt - hat echt Spaß gemacht... waren danach noch bei Hünerkopf (Olly gab uns den Tip). - > coole Fenster (Dach und Seite). Habs versäumt, die Rahmendicke inclusive Verdunkelungsrollo zu nehmen. Kannst du da was posten? Wenn du noch lichte Maße im Vergleich zu den Seitz S4 hättest, wäre das ebenfalls toll. Wir werden übrigens ein Fenster als MaxxFan deluxe einbauen lassen (über dem Bett) - Haben uns das Fenster heute live angesehen - es macht einen guten Eindruck.
Danke für eine Rückantwort.
Gruß
Christoph

RunBabyrun am 03 Sep 2019 15:32:28

ToMTuR.de hat geschrieben:Hi,

wir sind sehr zufrieden, das Handling ist einfach und die Isolation gut. Einziger Haken bisher, den haben wir aber an Hünerkopf zurück gemeldet und das wird geändert, wenn das Fenster gekippt ist und es gibt Regen und Wind

VG Harriet

Hallo Harriet,
haben Samstag ein schönes Gespräch über Fernreisen, Natureheaderfahrungen und Nordamerika mit Olly geführt - hat echt Spaß gemacht... waren danach noch bei Hünerkopf (Olly gab uns den Tip). - > coole Fenster (Dach und Seite). Habs versäumt, die Rahmendicke inclusive Verdunkelungsrollo zu nehmen. Kannst du da was posten? Wenn du noch lichte Maße im Vergleich zu den Seitz S4 hättest, wäre das ebenfalls toll. Wir werden übrigens ein Fenster als MaxxFan deluxe einbauen lassen (über dem Bett) - Haben uns das Fenster heute live angesehen - es macht einen guten Eindruck.
Danke für eine Rückantwort.
Gruß
Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

carado T448 Stauraumklappe dämpfen?
FFB Europa 650 Aufbautür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt