Dometic
motorradtraeger

Dieseladditiv für Marokkoreise?


RichyG am 04 Sep 2019 18:05:58

Ich recherchiere gerade für meine sechsmonatige Reise durch Marokko im nächsten Jahr und bin im Net auf Beiträge gestoßen, nachdem Diesel in Marokko unter Umständen schlammig sein kann und ein Additiv hier vorbeugende Wirkung hat.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Sollte ich eine (oder mehrere) Flasche(n) mitführen?
Wie halten das die Marokkoexperten im Forum?
Wie gesagt, es geht ausschließlich um Marokko! Ich werde dort mit unserem Duc X290/130 Bj 2015 in den sechs Monaten ziemlich viel unterwegs sein und unter Umständen auch abgelegene Tankmöglichkeiten nutzen.
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

Anzeige vom Forum


Gogolo am 04 Sep 2019 18:19:09

In Marocco brauchst du keine Zusätze. Wir haben Drei Marokkoreisen ohne motorische Probleme überstanden obwohl auch bei kleinsten Tankstellen im Landesinneren getankt. Solltest vielleicht aufpassen und nur "Diesel 10" tanken, also Diesel mit 10ppm Schwefel.


Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

RichyG am 04 Sep 2019 18:21:02

Vielen Dank Gogolo für Deinen Tipp!!!

Anzeige vom Forum


babenhausen am 04 Sep 2019 18:24:10

Gegen Schlamm, Dreck im allgemeinen hilft nur ein tausch der Filter darüber kannst du nachdenken hatte ich immer in Nordafrika dabei.
Gebraucht habe ich sie auch,schaden kanns nicht

RichyG am 04 Sep 2019 18:25:14

Danke auch für Deinen Tipp!

Gogolo am 04 Sep 2019 18:40:37

Achtung : bei 6 Monaten Aufenthalt im Land brauchst du ein Visum. Nur bis 3 Monate sind Visafrei.


Habe die Ehre

Gogolo

kroppie am 04 Sep 2019 20:18:59

und wenn sie bakterien vorbeugen wollen,
google nach: grotamar oder acticide

jos

RichyG am 05 Sep 2019 07:54:59

Gogolo hat geschrieben:Achtung : bei 6 Monaten Aufenthalt im Land brauchst du ein Visum. Nur bis 3 Monate sind Visafrei.

Hallo Gogolo,
danke für obigen Hinweis. Habe inzwischen eine sehr zuverlässige Adresse bekommen, wo man scheinbar ohne große Probleme in Marokko selbst das Visum innerhalb 24 Stunden verlängert bekommt. Vorraussetzung ist, dass man sechs Passbilder mitbringt, was nun zu meinen Reisevorbereitungen gehört.

kroppie hat geschrieben:und wenn sie bakterien vorbeugen wollen,
google nach: grotamar oder acticide

Hallo Jos,
danke auch für Deinen Beitrag. Auf Grotamar bin ich schon gestoßen. Allerdings werde ich nun nach Gogolos Beitrag nichts weiter unternehmen, als eine angebrochene Dose "LiquiMoly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv" (hatte ich immer beim Überwintern zugemischt, da unser Fahrzeug in einer geheizten Halle überwintert) ) und evtl. einen Ersatzfilter mitzunehmen.

Danke Euch!

clamat am 05 Sep 2019 12:25:50

Hi Richy,
Wann bist du denn unterwegs? Wir sind im Zeitraum April-Juni in Marokko. Vielleicht trifft man sich ja mal (wieder).
LG
Claudia

RichyG am 05 Sep 2019 12:46:46

Wenn Du etwas verlängern könntest? :wink:
Ich fahre am 01.10. 2020 los und bleibe bis Ende März 2021.
Aaah - Claudia!!! Jetzt hat es erst geschnackelt :lach:
Servus aus Nürnberg!!!! :top:

clamat am 05 Sep 2019 13:11:53

Na, das wär mir dann doch etwas zu lange :roll:
Wir werden auf jeden Fall wieder unseren Reiseblog ( --> Link ) schreiben, vielleicht sind ja dann einige Infos für dich dabei.
LG
Claudia

Gogolo am 05 Sep 2019 18:17:14

RichyG hat geschrieben:Ich fahre am 01.10. 2020 los und bleibe bis Ende März 2021.


Servus Richy, den Winter 2020/21 werden wir voraussichtlich auch wieder in Marokko sein. Vielleicht sehen wir uns - das Gogolobil ist ja nicht zu übersehen...



Habe die Ehre

Gogolo

RichyG am 05 Sep 2019 18:57:56

Ich werde Dich erkennen :wink: :daumen2:
Die Einladung zum Weißbier nehme ich gerne an :lach: :wink:

Gogolo am 06 Sep 2019 01:54:21

Von wegen Weißbier - MinzeTee!!! :lol: :lol: :lol: Wir sind in einem moslemischen Land. Da bist du schon froh, wenn du bei Carrefour einen "non-halal" Schinken bekommst...

Ansonsten würde ich mich wirklich freuen, wenn wir uns treffen würden.


Habe die Ehre

Gogolo

RichyG am 06 Sep 2019 06:42:37

:lach:
O.k. Minzetee :roll:
Zum Desert vielleicht ein klitzekleines Schlückchen von meinem Rotwein, den ich für besondere Anläße stets mitführe :wink:
Ja, würde mich auch freuen! Aber heute geht´s erstmal auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Frau in die Vogesen zum Wandern.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fährverbindung Tanger Spanien
Adblue in Marokko
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt