Caravan
anhaengerkupplung

Standheizung Hornkohl und Wolf defekt?


508Bastler am 05 Sep 2019 10:01:13

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich baue gerade an meinem 508D, Baujahr 1990, war vorher ein BRK Wagen. Dabei ist mir eine Standheizung? von Hornkohl und Wolf, Bremen im Weg. Eigentlich sieht es für mich nur aus, wie ein Gebläse, von dem aus zwei Schläuche in den Motorraum führen. Soweit ich das sehe geht einer zum Motorblock, ein zweiter zur Lüftungsanlage. Kann mir jemand sagen was ich da genau habe, wie das funktioniert und wie ich es am besten ausbaue? Es ist auch ein Steuerelement für eine Standheizung im Cockpit verbaut, ich weiß aber nicht, ob da eine Verbindung besteht.





Vielen Dank
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Andyswohnmobil am 05 Sep 2019 10:15:02

Ich Vermute das obere Bild mit den Zwei Wasseranschlüssen eine Zusatzwärmetauscher ist. Vermutlich kann man damit mit der Motorwärme den Innenraum heizen. Im zweiten Bild ist ein Bedienteil einer Zusatzstandheizung, Diese beiden sollten nicht miteinander in Verbindung stehen (Außer sie gehen nicht zum Motor sondern zur Standheizung) zum Ausbau musst du die Schläuche Verfolgen vermutlich hängen die an T- Stücken die man gegen Verbinder austauschen kann.

Gruß Andy

508Bastler am 05 Sep 2019 10:44:45

Lieber Andy,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Eine richtige Standheizung konnte ich im Motorraum nirgends finden, insofern gehe ich davon aus, dass Du recht hast mit dem Wäremtauscher. Das Bedienteil ist dann wohl ein Relikt der Zusatzheizung. Ich schau mal, ob ich die T-Stücke entdecken kann...

Liebe Grüße,

Inselmann am 05 Sep 2019 11:16:03

Kann sehr wohl zusammenhaengen. Wenn da eine Standheizung verbaut war die den kleinen Wasserkreislauf des Motors geheizt hat, dann kann der zusaetzliche Waermertauscher zugeschaltet werden um den Innenraum zu heizen.

Deshalb Nr 2 auf dem Bedienschild -> Schaltuhr "Ein" (das brennersymbol) um die Standheizung (in diesem Fall fuer 59min) einzuschalten um das Kuehlwasser aufzuheizen

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW Grand California - Diskussion Ausstattung
Schiebetür elektrisch schliessen Nachrüstung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt