|
Hallo zusammen, Nach 14 Tagen Urlaub habe ich tiefe Abdrücke in den Boden unseres Sun Living gefunden. Diese stammen von der Leiter zum Alkoven. Kennt jemand das Problem? Es handelt sich um ein 2018 Model. Danke und Gruß Entweder Teppichboden verlegen oder an der Stelle wo die Leiter den Boden berührt ein Stück Sperrholz 4 mm auflegen. Gruß Bernd Dankeschön für die Antwort. Ich habe noch Garantie. Ist das normal? Nein,ich würde mal zum Händler fahren und das reklamieren,so was darf nicht Passieren.Mein Womo ist Baujahr 92,ich wiege über 100 kg und trotz dem sind keine Spuren am Boden vorhanden. Gruß Bernd
Nein, ist nicht normal! Sofort beim Händler reklamieren ... der Boden ist zu dünn oder zu weich, wenigstens die obere Lage des Boden ... :eek: in jedem Katalog ist das Fahrergewicht mit 75kg angegeben. Wem die 75kg nicht reichen, ist meiner Meinung nach eigenverantwortlich.
Das musst du mir bitte erklären. Was hat das Fahrergewicht mit Abdrücken im Boden zu tun? Darf kein Mitfahrer schwerer sein als 75 kg? Und wenn Bauteile unter 80 kg Gewicht nachgeben ist der Nutzer schuld?
Moin Moin, laut der Norm EN 131 müssen alle Leitern (innerhalb der EU) für min. 150Kg ausgelegt sein. Im Umkehrschluss muss die Auflagefläche dementsprechend ausgelegt sein. Grüße Ralf. Dankeschön. Ich hab mir das schon gedacht. Die Frage ist nur, wie will der Händler das reparieren? Die Vertiefung geht ja nicht mehr raus. Der Boden, dass habe ich herausgefunden, aus GFK. Dazu muss ich sagen, der die Leiter nicht über 70 kg beansprucht wird.
Was fuer ne bloede Antwort. Alle Dicken raus? Oder wie soll das verstanden werden. Nicht jeder ist 1.69m gross und wiegt 70kg. Es gibt auch grosse Menschen die ohne uebergewichtig zu sein weit mehr als 75kg wiegen.
Hallo, auch GFK kann repariert werden. Eventuell muss der eingedrückte Bereich geöffnet, eine Verstärkungsplatte eingelegt und das Loch wieder zu laminiert werden. Kommt aber darauf an wie dein Boden ausschaut. Meist sind als Boden Laminatplatten oder ähnliches verlegt. Diese könnten gegen Stabilere ausgetauscht werden. Das wird aber dein Händler / der Hersteller am besten wissen. Hast du ein Foto von dem Bereich ? Grüße Ralf. Ja mach ich gleich, sobald ich gewischt habe. Sind gestern zurück. So, hier das Bild. ![]()
mit verlaub - das passt eher in den thread "bilderrätsel" ;) ich kann darauf eigentlich nix erkennen - weder grösse der eindrücke noch irgendwas zum bodenaufbau Ich habe aufgrund der Maserung des Bodens etwas Grades über den Abdruck gelegt, damit die Vertiefung zu erkennen ist. Also, ii säh do aa ned fiel. Vielleicht hätte man das mit einer Wasserwaage besser markiert. Übrigens - ich bin auch aus - Baden - Württemberg !!! Tiefenschärfe bekommt man mit Blende schliessen, so man einen Fotoapparat besitzt. Wenn das bisschen Vertiefung im Boden alles ist, verstehe ich den Threadstarter nicht. Da ist ja nichts zu sehen.
von der tiefe her sieht das aber minimal aus - ein übersichtsbild dass man erkennen kann welche fläche da beschädigt ist und idealerweise wie der boden aufgebaut ist wäre gut. nur nach diesem bild würde ich mal soagen - egal und für die zukunft eine einfache lösung selber machen oder auf kurzem weg mit dem händler umsetzen Ist auch nur minimal. Hier mal ein besseres Foto. Leider weiß ich nicht, wie ich an dem Aufbau des Bodens komme.... ![]() Hallo Kinderurlaub
... das würde ich nochmal hinterfragen: Gerne wird auf der Innenseite Sperrholz verwendet, nur die Außenseite der Sandwichplatte ist dann aus GFK (immer noch besser, als bei Womos mit Holz- oder Hartfaserunterseite...). Sperrholz kann aus verschiedenen Gründen "weich werden". Der populärste davon: Feuchtigkeit... Viele Grüße, polobilist ..... "aussehen" würde es doch auch eher wie PVC ==>> mal an den Ecken eine Kante suchen, notfalls Leiste abschrauben, hochheben :ja: Und wenn die Chose z.B. 3 mm dick ist dann ist sie bei der Leiter jetzt nur noch 0,3 mm dick :eek: Wo ist eigentlich der 2. Abdruck, ist der gleich tief? :?: Die Delle laesst sich gut erkennen. Ich wuerde es so nicht akzeptieren. Nicht wegen der tiefe der Delle, sondern aufgrund des Faktes das dort eine Delle entstanden ist. Das passiert nebenan dann auch, und davor und darunter auf dem Boden. Irgendetwas stimmt da nicht. Es gab schon einige Threats mit weichem Boden, sowas hatte ich auch bei meinem Fahrzeug mit Doppelboden. Das war eine Heidenarbeit fuer das Unternehmen es zu reparieren (Gewaehrleistung). Sowas sollte nicht vorkommen. Das muss der Boden schon aushalten koennen. Abgesehen davon...aus Erfahrung weiss ich das eine Delle im Boden irgendwann auch groesser wird. :lol: Und diese instabilitaet zieht sich nach aussen und die weiche Stelle wird groesser. Meine Meinung: Ausgehend vom Verhaeltnis Haendler - Kunde, aber immer schriftlich (!), ein Schreiben (Einschreiben ggf) mit Bildern, Erlaeuterung des Problems, Bitte um Terminvereinbarung und eben eine Begutachtung was gemacht werden kann. Je nach Verhaeltnis reicht ja manchmal schon ein Anruf, mal kurz vorbeifahren, dann Kommunikation mit dem Hersteller und dann hoffentlich eine Loesung in beidseitigem Einverstaendnis. Aber stimmt, erstmal checken wie dick der PVC ist und ggf ist hier einfach nur eine Neuverlegung des PVC notwendig. Uebrigens, da laesst sich ggf auch eine Form ausschneiden und anderes PVC einschweissen (bspw bunte Punkte). :lach: Wo dann eben die Leiter draufsteht. Mein Vater hat als Raumausstatter das haeufig gemacht. So long, Crossover0480 ..... hast Du inzwischen mal eine Ecke vom Belag angehoben um zu sehen was es ist. Ganz ohne Rückmeldung ist für uns auch doof! :cry: Ne, bin unterwegs. Nächste Woche gibt es Rückmeldung. Versprochen. So, Ecke vom Belag anheben ist erstmal nicht möglich. War heute bei meinem Händler. Dieser muss das an Reimo weiterleiten. Sie Reimo in der Pflicht, aber auch den Schaden als nicht reperabel an. So, lange hat es gedauert bis die Firma Adria sich dazu abschließend geäußert hat. Laut Adria ist es mein Problem. Werde wahrscheinlich RA beauftragten. Hallo, Vielleicht vertragen sich auch die Kunststoffmischungen Bodenbelag - Leiterfuss nicht. Ist auch ein Spagat, läuft man mit Socken wie auf Teppichboden oder wie auf Beton. Wie laut/leise soll der Boden sein. (Teppich-Laminat - Vergleich) Was möchte man. Ein RA wird es als Gebrauchsspuren bezeichnen. Evtl unterstell er auch, es waren 3 Personen gleichzeitg beim Bettenmachen auf der Leiter. Da wird ein Schuldiger bestimmt, damit keine Haftung übernommen werden muss. Viel Erfolg |
Anzeige
|