aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wann lädt die Lichtmaschine die Bordbatterie? Peugeot J5 HC5

ibizaspace am 14 Sep 2019 16:07:54

Mahlzeit,

wer kann sagen, wann die Bordbatterie mitgeladen wird. Wenn der Wagen läuft habe ich 13.4 Volt an der Starterbatterie aber nur 12.63 an der Bordbatterie. Ich habe das Gefühl, dass die LiMa die Bordbatterie nicht lädt. Trennrelais der beiden Batterie ist gerade neu.

Wie kann ich das testen? Muss die Startbatterie klatsch voll sein? Hat 12.4 Volt beim starten gehabt....

Danke und schönes Wochenende...
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ingbilly am 14 Sep 2019 17:24:22

Hallo,

nein, Du müßtest auch an der Aufbaubatterie mehr Spannung rausmessen, wenn sie geladen werden soll.
Das Trennrelais müsste so verdrahtet sein, daß es anzieht, wenn die Ladekontrollampe ausgeht.
Und in dem Moment, in dem das Relais anzieht, sind dann auch eigentlich beide Batterien verbunden bzw. werden geladen.

Gruß
Jürgen

chrisc4 am 14 Sep 2019 17:41:24

Hast du direkt an der Aufbaubatterie gemessen, oder verlässt du dich auf die Fernanzeige?

Anzeige vom Forum

ibizaspace am 14 Sep 2019 17:43:18

Mit dem Multimeter an der Batterie :D

ibizaspace am 14 Sep 2019 17:45:27

Glaube ich werde Mal D+ am Relais messen ... immer wieder was neues :roll:

chrisc4 am 14 Sep 2019 17:50:17

Ja, eventuell gibt es ein Problem mit dem D+Singnal.
2A Sicherungen in der D+ Zuleitung könnte durchgebrannt sein.

Stocki333 am 14 Sep 2019 18:19:38

ibizaspace hat geschrieben:Mahlzeit,

wer kann sagen, wann die Bordbatterie mitgeladen wird. Wenn der Wagen läuft habe ich 13.4 Volt an der Starterbatterie.

Wenn der nach 15 min Motorlauf , ohne Bordbaterie, nicht in der Nähe von 14 Volt ist. Ohne Licht oder sonstige Verbraucher. Dann würde ich die Lima oder Starterbatteie überprüfen.
Woher kommt dein D+ Signal. Vom Basisfzg. oder vom EBL. Wenn letzteres, bei welcher Spg der Starterbatterie wird das Trennrelais aktiviert.
Gruß Franz

Gast am 14 Sep 2019 19:42:41

Lima kaputt !
Direkt an der Lima messen -> alles andere ist Kaffe Satz lesen !!!

chrisc4 am 14 Sep 2019 19:49:28

Naja an der Starterbatterie kommen 13,4 Volt an, normal wären 13,8 Volt! Das kann auch eine Messtolleranz etc. sein.

Hannus am 14 Sep 2019 20:09:33

normal wären 13,8 Volt!

Naja 14,3 Volt sollten es schon mindestens sein, sonst wird nicht richtig geladen.
Mach deine Messungen nach Möglichkeit mal mit einigermaßen vollen Batterien. Entweder etwas länger fahren, oder die Bordbatterie erstmal über Landstrom aufladen.
Die unterschiedlichen Spannungen können bei einer leeren Aufbaubatterie auch über die Kabelverluste entstehen.

chrisc4 am 14 Sep 2019 20:13:54

Laden mit U-Kennlinie (Lichtmaschine) oder mit IU-Kennlinie:
Ladespannung: 13,8 V

Laden mit IUoU-Kennlinie (modernes Ladegerät):
Ladespannung: 14,4 V (kann manchmal etwas abweichen)

ibizaspace am 14 Sep 2019 21:05:11

D+ Signal müsste von der Lima kommen. Beim Versuch lief der Motor schon ne halbe Stunde und es war kein Verbraucher eingeschaltet. Wann das Relais schaltet ist ja quasi meine Frage gewesen...
Dachte zuerst, dass die Starterbatterie voll sein muss, damit die Bordbatterie geladen wird. Jetzt denke ich aber, dass beide gleichzeitig geladen werden. Ist das überhaupt so?

LiMa kaputt? Jedenfalls leuchtet die Batterieleuchte im Armaturenbrett die ersten 5 Sekunden nach Start. Hat das damit zu tun?

Sehe es schon kommen. Beide Batterien mit dem IUoU Kennlinie Laden und dann direkt an der Lima messen. Zudem muss ich Mal nach der Sicherung der D+ Leitung suchen. Noch keine gesehen und nicht gewusst, dass es eine gibt.... Das wird ja wieder was :roll:

Elgeba am 14 Sep 2019 22:58:41

Sieh Dir mal die Kabel an die von und zur Batterie gehen,es kann sein das die entsprechende Sicherung als fliegende Sicherung in Form einer Torpedosicherung in eine Leitung eingebaut ist,kenne ich von meinem Auto.

Gruß Bernd

Stocki333 am 15 Sep 2019 02:48:24

hallo...
Naja 14,3 Volt sollten es schon mindestens sein, sonst wird nicht richtig geladen.

So ist es. Du hast 2 Problemkreise.
Einmal die Ladung der Starterbatterie. Welche KM- Leistung hat dein Fzg. Ist doch ein Älteres Fzg.
2. Die Ladung der Bordbatterie über das eingebaute Trennrelais.Warum wurde das getauscht.
Der ladezweig der Bordbatterie sollte abgeschaltet sein. BB Abklemmen.
mit Starterkabeln eine Masseverbindung von Starterbatterie Minus auf das Motorgehäuse Herstellen.
Nach 15min Motorlauf bei erhöhter Drehzahl. Spg der batterie muß über 14 Volt sein. Bleibt es bei 13,6 Volt. Vermutlich Lima defekt. Diodenbrücke defekt.
Zur Kontrolle Mit einer anderen Batterie probieren. falls sich nichts ändert. Lima erneuern.
Falls Änderung mit anderer Batterie in richtung 14,xx ist Starterbatterie defekt.
Bin leider 2 Tage ausserhalb der EU. Aber mit diesen Vorgehen kommst du den Ganzen auf die Spur.
Tipps für das Fehlersuche bei deinem Kreis des Laden mit der Bordbatterie hast du ja schon bekommen.
Falls du nicht weiterkommst, mal ein paar Fotos von der Aufbauverkabelung posten. Deine Angaben sind leider ungenau.
LiMa kaputt? Jedenfalls leuchtet die Batterieleuchte im Armaturenbrett die ersten 5 Sekunden nach Start. Hat das damit zu tun?
. Wie war das vorher.???????
Gruß Franz

-

Stocki333 am 15 Sep 2019 02:55:36

Vergessen. Ich werd alt. :evil:
Wenn deine Lima defekt ist:
d<ann kann es sein das du kein D+ Signal mehr bekommst. Also kannst du dich zum Hugo suchen, Warum deine Bordbaterie nicht geladen wird
Gruß Franz

ibizaspace am 15 Sep 2019 13:21:26

Also die Lichtmaschine gibt genug Saft. Sind rund 14,5 Volt nachdem ich Mal die Kontakte sauber gemacht habe. Die Leistung kommt auch zum Relais aber die nicht an die Bordbatterie. Werde Mal eine große Runde drehen und hoffen, das das Relais schaltet wenn die Starterbatterie mehr Saft hat. Mal sehen....

Ist ein Peugeot J5 Hymer Camp 55 Aufbau aus 1989....

mk40 am 15 Sep 2019 16:22:17

Kannst du denn am Trennrelais beide Spannungen messen ?
Einmal Starter und einmal Verbraucherbatterie .
Liegt denn D+am Trennrelais bei Motorlauf an ?
Miss doch mal direkt am Trennrelais.
Liegt die Spannung der Verbraucherbatterie am Trennrelais nicht an , solltest du nach der Sicherung schauen , die sich unmittelbar vor der Verbraucherbatterie in der Plus-Leitung befindet . Endweder im Plus-Kabel oder direkt im/ am Polanschluss.

Erst mal alle drei Spannungen am Trennrelais messen , dann weiter .

Mfg. Steffen

Hannus am 15 Sep 2019 16:53:21

und hoffen, das das Relais schaltet wenn die Starterbatterie mehr Saft hat

Das Relais schaltet unabhängig von deiner Starterbatterie. Da du schreibst, das auch die Kontrollleuchte erst spät ausgeht, hast du auf jeden Fall ein Problem mit der D+ Leitung (Spannung).
Überprüf mal den Anschluß direkt an der Lichtmaschiene, vielleicht ist der nur vergammelt.
Zum Überprüfen des Ladezweigs deiner Bordbatterie kannst du das Trennrelais auch mal direkt mit 12V betreiben. (Statt mit D+)
Dann siehst du auch gleich ob das Relais in Ordnug ist.

Gruß Egon

ibizaspace am 15 Sep 2019 17:57:58

Jetzt läuft es wieder. Habe die Spannungen direkt am Relais gemessen. Altes und neues Relais ausprobiert. Das alte hat beim Einsetzen direkt geschaltet zudem durch Zufall an einer Quetschverbindung vom Vorgänger gewackelt und seitdem läuft es. Es liegen beim Motorlauf knapp 14 Volt an der Bordbatterie.

Sogar der Kühlschrank auf 12 Volt läuft wieder... Problem scheint erstmal gelöst :mrgreen:

Das zeigt mir Mal wieder das man großes Augenmerk auf die alten Kontakte und Sicherungen werfen muss :idea:

ibizaspace am 15 Sep 2019 18:00:44

Vielen Dank an alle für die Hilfe

Stocki333 am 16 Sep 2019 19:09:29

Dank wird gerne angemommen.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducaton3 0 JTD Schwingungen bei 40-8 Kmh
Ducato 280 - Gebläse und Ablendlicht Anzeige