Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
bei mir ist ein Leuchte im Bedienpanel ausgefallen, der Schalter schaltet nur die Heizung an/aus. Die Funktion ist weiterhin gegeben, nur die Kontrollleuchte geht nicht mehr.
Kann man hier das Leuchtmittel austauschen, oder muss gleich das ganze Bedienteil getauscht werden?
Hallo Thomas, ich kann Dir nur meine Erfahrungen aus dem Elektronikbereich schildern - Dein Panel kenne ich nicht. Die Reparatur sollte möglich sein, ist aber kein geöhnliches Auswechseln wie bei üblichen Leuchtmitteln - und daher ohne ausreichend Elektronikerfahrung kaum machbar, und es benötigt zumindest passende/s Lötzubehör/geräte.
In der Regel dürfte sich hinter der Blende eine Platine befinden, die Taster betätigen meist einen Mikrosschalter, der auf der Platine sitzt. Daneben befindet sich dann meist die LED, auch auf der Platine eingelötet. Zwecks Reparatur müsste also mit etwas Geschick und Erfahrung das Panel zerlegt werden, dann kann auch die LED ausgetauscht werden. Das gestaltet sich relativ einfach, solange z.B. keine doppelseitige Platine oder SMD-Bauteile verwendet werden - letzteres dürfte aber der Fall sein. Passender Ersatz der LED ist im einschlägigen Elektronikhandel erhältlich - falls man als Praktiker keinen passenden Typ vorrätig hat.
Sprintertraum am 17 Sep 2019 12:44:51
Hallo
Wie vom Vorredner schon beschrieben, könnte man es selber machen. Mit viel Glück ist es vielleicht nur eine kalte Lötstelle. Falls es 3 mm LED`s sind, ist die Reparatur noch viel einfacher. Die Genaue Bezeichnung der Bedieneinheit könnte im Netz zum gewünschten Erfolg führen. Viel Glück
Anzeige vom Forum
Marcusracer am 05 Okt 2019 19:38:29
Ich glaube nicht das es 3mm LED´s sind das wäre zu einfach . Wenn Interesse besteht würde ich mir das gerne mal ansehen
thomas56 am 06 Okt 2019 16:05:19
Hallo,
wenn es nicht ohne Elektronikererfahrung machbar ist, lasse ich es lieber wie es ist. Da das Panel min. 650,- kostet will ich da nichts kaputtreparieren.
Hier nochmal die Rückseite:
Sprintertraum am 07 Okt 2019 10:34:20
thomas56 hat geschrieben:Hallo, wenn es nicht ohne Elektronikererfahrung machbar ist, lasse ich es lieber wie es ist.
Hallo Na , so wild ist das auch nicht. Kannst du mal bitte ein Foto von der Leiterplatte machen, wo man die LED / Tasten o.ä. sieht ? Danke. Vom Prinzip her müsste man nur die defekte LED einseitig hoch löten und testen. Je nach Farbe der LED die richtige DC Spannung anlegen ( ggf. mit Vorwiderstand ) und testen ob sie funktioniert. Achtung; Plus und Minus der LED beachten. Leuchtet sie nicht, hast du den Fehler gefunden. Gruß und viel Glück
Sprintertraum am 07 Okt 2019 10:43:59
Hallo thomas56 Falls der Schalter für die Heizung am Bedienelement oben links ist, würde ich mir mal die Lötstelle ( gelbe Pfeile ) der LED auf der Rückseite der Leiterplatte genauer ansehen. Auf dem Foto sieht die Lötstelle nicht gut aus. Nur ein Tipp. Gruß