xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verstärkungsprofile an der Heckwand demontieren

bernd51258 am 16 Sep 2019 21:31:47

Hallo zusammen!

Die an meinem Wohnmobil an der Heckwand geklebten Verstärkungsprofile von fiamma zur Aufnahme von z.B. Fahrradträgern möchte ich gerne entfernen.

Hat das schon einmal jemand gemacht?

Wenn ja dann wie?

Wie sah die Rückwand anschließend aus?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 17 Sep 2019 06:04:54

meinst du du bekommst die Profile ohne Beschädigung der Rückwand ab? Wenn die wirklich geklebt sind ? ? !! glaube ich das nicht. Danach wirst du die Rückwand frisch lackieren müssen.
Mit was würde denn geklebt?

duca250 am 17 Sep 2019 08:20:07

Moin,
ich denke auch, dass die Demontage sehr schwierig und sehr wahrscheinlich nicht ohne Beschädigungen an der Rückwand gehen wird.

Evtl. geht das mit einem Schneidedraht, wobei der Druck dann von der Rückwand abgewandt erfolge sollte. Wäre das von Erfolg gekrönt, kann man verhältnismässig bequem den an der Rückwand befindlichen Restkleber abbekommen. Dies geschieht mit sogenannten Radierscheiben, eine Art großem Radiergummi. Diese gibt es günstig im www als Aufsatz für Bohrmaschinen. Aber Vorsicht! Reibung erzeugt Wärme bis hin zu Hitze...

Viel Erfolg und berichte einmal
der Duc

Anzeige vom Forum

bernd51258 am 17 Sep 2019 08:40:48

Guten Morgen!

Ich möchte die Schienen zwar gerne entfernen, aber auch nicht um jeden Preis.
Mit einer Veränderung der Oberfläche an der Heckwand könnte ich gut leben da ich sie sowieso folieren lassen möchte.
Eine Beschädigung im GFK sollte es aber nicht geben.
Falls so etwas noch niemand gemacht hat bzw. davon berichten kann werde ich es wohl nicht ausprobieren...
Trotzdem schon einmal vielen Dank für die Antworten - vielleicht schreibt noch jemand.

mv4 am 17 Sep 2019 09:53:01

ja Bernd gemacht habe ich schon sowas...aber wie schon gesagt...es hängt auch davon ab wie dick die Klebefuge ist, und mit was geklebt wurde...wenn die Dick genug ist, und du Platz genug hast das du das mit einen Schneidedraht durchschneiden kannst (klingt einfacher als es in wirklichkeit ist) dann geht das schon...nur bei der Beseitigung der Klebereste am Mobil ...was fast immer nur mechanisch geht, hat man schnell Beschädigungen an der Oberfläche wenn man nicht aufpasst...wobei Gelcoat etwas härter im nehmen ist wie eine Lackschicht. Das kann keiner voraussagen wie das am ende dann aussieht.

Wenn du eh folieren willst ist eine kleine Macke aber verschmerzbar...kann man ja spachteln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fauliger Boden - Versiegelung mit Alublech und Brunnenschaum
Ersatzschrauben Dometic Seitz S5 Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt