aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fauliger Boden - Versiegelung mit Alublech und Brunnenschaum

hyperviperroom am 15 Mai 2017 18:43:54

Hallo,
Fahrzeug: Fiat Ducato 280 Dethleffs Aufbau 1989
habe vor einer Woche etwas entdeckt… Leider habe ich das beim Kauf gnadenlos übersehen... Es handelt sich um einen einen Wasserschaden hinten links und hinten rechts am Boden vom Aufbau.
Zum Schaden (siehe Bild):

Einmal unter dem Kühlschrank und einmal unter dem Bad. Die Bodenplatte ist einmal komplett (Finger fast durchstecken) und einmal fast komplett durchgefault. Einmal auf einer Fläche von ca. 20qcm mit etwas nach hinten an der seitlichen Wand entlang und einmal auf einer Fläche von 30qcm unterm Kühlschrank und dann noch etwas aufgequollenes Holz bis zur Eingangsstufe.

So jetzt werden viele meinen  raus mit dem Holz und alles neu aufbauen. Ich wohne jedoch in dem Wohnmobil seit 4 Monaten und habe wenig Zeit im Moment und zudem auch nicht so einfach die Möglichkeit mal das Wohnmobil längere Zeit nicht zu benutzen. Nun bin ich auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten, die ich an einem Wochenende erledigen kann.

Das Wasser kommt von unten vom Spritzwasser/Fahrwasser. Das habe ich beim letzten Regen mal analysiert. Die Fugen an den seitlichen und hinteren Schwellern habe ich schon neu gemacht, da es von dort auch einen Feuchtigkeitseintritt geben könnte (ca 10cm über dem Boden). Wahrscheinlich gab es mal einen Unfall, wobei hinten dann die Ecken beschädigt wurden und es undicht wurde.

Ich habe mir überlegt mit PU-Schaum die fauligen Löcher im Holz nach komplettem Austrocknen aufzufüllen und dann den Boden von unten mit einer Aluplatte neu zu versiegeln. Auf den PU-Schaum würde ich die zurechtgeschnittene Aluplatte anbringen und zwischen den Außenkanten der Aluplatte und der Wand bzw dem gesunden Bodenholz würde ich Brunnenschaum zur Befestigung und Abdichtung sprühen, da Brunnenschaum wasserdicht sein soll. Das klingt vielleicht nach Gemurkse und das weiß ich, aber ich habe wenig Zeit und Mittel im Moment das Ganze professionell mit Austausch des kompletten Bodenholzes aufzuziehen.

Habt ihr denn noch einen anderen Vorschlag, außer den kompletten Boden herauszustemmen und neu einzusetzen? Habt ihr eine bessere Alternative, als die Aluplatten (evtl. Kunststoff?) Wisst ihr eine Seite, wo ich diese Platten herbekommen kann? Alu scheint für mich ein guter rostfreier wie auch etwas biegsamer Rohstoff zu sein und somit eigentlich die beste Variante auf den ersten Blick.
Bitte um Lösungsvorschläge und Hilfe.

Grüße
Tobi
ps: hier die bilder von hinten rechts und hinten links.
hinten links große Stelle
Bild
Bild

hinten rechts kleinere Stelle
Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ak75 am 15 Mai 2017 22:20:19

Hallo Tobi,

ich hab zwar keine Ahnung, aber von unten (Spritzwasser) kommt der Schaden auf keinen Fall.
Wenn da das Bad drüber ist würde ich mal eher auf Feuchtigkeit von oben tippen.

Gruss
AK

hyperviperroom am 15 Mai 2017 22:33:43

Also ich kann nur so viel sagen, dass es bei Regen in stehendem Zustand nicht nass wird. Nur während dem Fahren wird der Boden nass. Es kann wie gesagt auch sein, dass es von der Seite odern von den Fugen zur Stoßstange oder Wand kommt. Hier habe ich allerdings schon die Fugen abgedichtet von der Stoßstange zur Wand und Boden. Diese waren nämlich ziemlich weit "geöffnet" und nicht mehr sonderlich dicht. Meine Theorie ist, dass es die Wand und den Boden einmal bei einem früheren kleinen Auffahrunfall auf einen Stein oder so etwas verzogen hat und die Lücken zwischen Wand und Schweller etwas größer geworden sind. Eventuell ist auch die Versiegelung des Bodens dabei beschädigt worden. Im Tüv-Bericht vor 2 Jahren stand das auch schon drin, dass der Boden dort aufgeweicht ist. Und es gammelt wohl schon einige Jahre vor sich hin. Der Vorbesitzer hat leider dies ignoriert und weitergammeln lassen. Ich bin mir auf jeden Fall nach einigen Tagen Regen ziemlich sicher, dass es dicht ist bzw. nicht nass wird, wenn ich nicht fahre. Ich versuche auch eher eine Absegnung oder einen Verbesserungsvorschlag der Reperatur zu bekommen.

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 16 Mai 2017 05:23:14

hyperviperroom hat geschrieben:Ich versuche auch eher eine Absegnung oder einen Verbesserungsvorschlag der Reperatur zu bekommen.

Ich glaube nicht das dir jemand Pfusch und das ist eine Reparatur wie sie dir vorschwebt absegnet.
Bei den Bildern bekommt man Augenkrebs und du willst nur ein bißchen Kosmetik. Faules Holz muß man entfernen oder willst du warten bis es schimmelt?

Stockfisch am 16 Mai 2017 06:54:55

Guten Morgen,

ist es ein riesen Aufwand, mit einer Stichsäge das faule Holz rauszuschneiden und mit einem Stück Siebdruckplatte zu ersetzen ?
Das wäre doch eine schöne Wochenendarbeit.

Gruss Jörn

gespeert am 16 Mai 2017 08:06:34

Du hast wenig Zeit?
Dann fang an zu reparieren anstatt zu pfuschen sonst ist die Freude am Womo sehr kurz!
Lese mal die Beitraege von turbokurtla und drehe an den einschlaegigen Stellen einige Schrauben aus den Leisten. Wenn blank, schoen eindichten und wieder rein damit.
Sind diese verrostet, waren diese feucht (Das Wasser fliesst meistens von oben nach unten).
Das sagt Dir dann was ueber die Eintrittsstellen!

Bau im Inneren ein Folienzelt, so kannst Du arbeiten und drinnen wohnen.
Wenn es durch Saegen oder Schleifen Staub gibt, ueberlappe die Eingangsseite und arbeit mit Unterdruck, bspw. Staubsauger.
Dann wie ueblich, alles Faule raus und mit entspr. Holz und Kleber wieder neu!
Sollte wirklich das Bad, defekte Wanne vorausgesetzt, nur die Ursache sein, musst Du nur dort den Fehler beheben und die Folgeschaeden beseitigen.
Wartest Du, oder pfuschst, wird das Problem nicht weniger, im Gegenteil!
Hast Du erstmal die rollende Champignonzucht, kannst Du das Teil gleich entsorgen!

Also nimm die Fein in die Hand, hole Dir ne Kiste Rudererkleber und Boelkstoff, entspr. Mucke eingelegt und die Party kann steigen! Jetzt wo es warm wird, ist es leichter.

Und denke daran, wenn Du alles schonmal offen hast, welche Erweiterungen und updates kann man vorbereiten? Weit voraus und quer denken!
Leerrohre fuer Solar, Wasser, Strom, Heizung oder andere Ausruestung verlegen sich leichter bei so einer Gelegenheit und kosten nicht viel. Die Arbeit beim Nachziehen kann sich enorm verkuerzen.

Also los, wir wollen alle Bilder der Restauration sehen! :twisted:

Tinduck am 16 Mai 2017 08:25:38

Kann nur unterstreichen, was gespeert schreibt. Wenn Du da nur ne Aluplatte drunterklebst, liegt irgendwann die Platte mit Kühlschrank drauf auf der Strasse.

Boden geht doch noch, sei froh, wenn die Wände trocken sind!

Und an einem WE sollte sich das Wuppen lassen.

bis denn,

Uwe

hyperviperroom am 19 Mai 2017 12:23:41

Hey Leute,
sry erstmal dass ich erst so spät antworte. Jetzt hab ich das ganze We Zeit :) Also im Prinzip wollte ich von Anfang an den Boden austauschen. Ich habe nur etwas Respekt vor dem Loch im Boden und dem Ausmaßen gehabt und mir von jemand aderem diese "Billiglösung" aufschwatzen lassen. Ihr habt aber recht und ich werde die Bodenplatten an den Stellen austauschen und mit Siebdruckplatten ersetzen denke ich. Nun habe ich zur Realisierung aber noch 2 Fragen bzw Probleme im Hinblick auf dichte und feste Verbindungen.

1. Wenn ich die Platten soweit herausgesägt habe, wie soll ich die Platten wieder miteinander verbinden an den Schnittkanten? Würdet ihr das mit einem Klebstoff machen (Rudererkleber wurde erwähnt?) oder etwa mit einem Alublech, welches überlappend angebracht wird? Gibt es Klebstoffe, welche sich dafür besonders eignen? Ich denke die Wahl der richtigen Materialien ist hier entscheidend.

2. Die Wand ist nach oben hin wie ich meine trocken und in Ordnung, allerdings hat das Wasser von der feuchten Bodenplatte an manchen Stellen etwa 5cm nach oben das Innenholz der Sandwich-Bauweise der Wand zerstört bzw der Holzrahmen an der Unterkante der Wand ist auch mitzerstört worden. Ich kann die Wand nicht von innen richtig restaurieren und von außen auch nicht, da die Stoßstange im Weg ist und ich diese nicht so einfach abnehmen kann. Diese paar Zentimeter nach oben in der Wand möchte ich gerne mit etwas füllen, sodass es auch bündig zur neuen Bodenplatte abschließt. Könnte man dafür etwa Brunnenschaum nehmen?

Eine überlappende Verbindung zur Außenhaut könnte ich vielleicht auch mit einem Alublech realisieren, sodass mit Sicherheit keine undichte Stelle entsteht.

Man sieht im Ganzen: ich habe noch keine Erfahrung in dem Bereich und bin auf der Suche nach den richtigen Verbindungstechniken und Materialien.

Danke für eure Hilfe, ich werde euch auch ein paar Bilder vom Prozess hochladen!

Grüße
Tobi

andwein am 19 Mai 2017 17:50:28

hyperviperroom hat geschrieben:...1. Wenn ich die Platten soweit herausgesägt habe, wie soll ich die Platten wieder miteinander verbinden an den Schnittkanten? Grüße Tobi

Auf Gehrung, also Schnittkanten schräg, die Altplatte heraussägen (alle vier Kanten tragen dann konisch die neue Platte) und mit Ruderer Sika oder wasserfestem Bootsleim verkleben. So habe ich das mal repariert, Gehrung ist schwierig, hat aber anschließend inklusive der angeschraubten Einstiegtreppe noch zwei Jahre gehoben.
Gruß Andreas

gespeert am 20 Mai 2017 19:06:52

Suche nach dem Begriff Schaeftung, nachzulesen im Boots- oder Holzflugzeugbau.
Je nach Sorte musst Du mit einem bestimmten Verhaeltnis von Dicke zu Klebeflaeche arbeiten.

Verwende nur das gleiche Holz, von unten kannst Du evtl. in Bereichen wo Schleuderschmutz ensteht, bspw. Radbereich mit ner duennen Lage Siebdruck aufpanzern. Unterschiedliches Material fuehrt bei Dehnung zum Abriss.

Pruefe das mit der Wand nach Art von Turbokurtla nach! Wasser fliesst meist von oben nach unten!
Alle Anbauteile und Verbindungen im Bereich darueber sind zu pruefen!

Die Wand zu verfuellen ist nicht. Meist traegt die Wand und muss kraftschluessig mit dem Boden verbunden werden. Wenn Du Dich nicht auskennst, solltest Du nen lokalen Fachmann anfragen.
Das kann ein Segelflugverein oder Bootsbauer sein, oder ein Haendler fuer Womo.

Sk8merch am 16 Sep 2019 00:21:47

Hey Tobi,

ich habe gerade das gleiche Problem
an meinem Womo, leider auch erst enttäuschenderweise nach dem Kauf entdeckt, entgegen den Aussagen des Verkäufers...naja
Mich würde sehr interessieren, wie du es gelöst hast bzw wie es geworden ist. Ich hatte nämlich so ziemlich denselben Lösungsweg ins Auge gefasst...Alu, Holz, Styropor, Brunnenschaum, Decalin..
Wäre fein, was zu hören! Wollte sehr bald nochmal los...
Beste Grüße, Stephan

Gueldi am 16 Sep 2019 09:12:01

Hallo,

auch mich traf ein Wasserschaden (allerdings von oben) sehr überraschend. Und auch mir schwebte eine "Pseudo-Reparatur" vor. Einfach trocknen lassen und abdichten und gut ist...
Zum Glück habe ich hier sehr viele Tipps bekommen und mir wurde Mut gemacht.
Tu Dir bitte selber den Gefallen und mach es richtig.
Ich habe inzwischen auch fast 30% des gesamten Daches runtergenommen und alles an Holz und Iso, welches gammelig war ersetzt. Das war ganz sicher eine Sche...ssarbeit. Aber am Ende bist Du froh, wenn es wirklich dicht und gut ist. Wir werkeln nunmehr seit 4 Wochen an unserem alten Herrn rum und es fehlt jetzt nur noch Farbe.
Es ist nicht die schönste Arbeit geworden, aber es ist dicht und wieder stabil.
Alles, was Du nur provisorisch machst, das bleibt für immer so - so will es das "Gesetz" :)
Und das kannst du dann alles nochmal machen.

Ich hasse mein WOMO zwar im Moment noch, weil es immer neue Überraschungen bereithielt und zur Strafe bekommt es noch keine neue Farbe - aber meine Regierung hat mir in nettem Befehlston den Abschluss der Arbeiten "nahegelegt" :D

Also Ärmel hochkremplen und in kleinen Stücken einmal alles richtig machen und Du hast wieder lange trockene Freude.

Kopf hoch - Du schaffst das!

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Katamarano Heckschürze
Verstärkungsprofile an der Heckwand demontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt