Fahrzeug: Fiat Ducato 280 Dethleffs Aufbau 1989
habe vor einer Woche etwas entdeckt… Leider habe ich das beim Kauf gnadenlos übersehen... Es handelt sich um einen einen Wasserschaden hinten links und hinten rechts am Boden vom Aufbau.
Zum Schaden (siehe Bild):
Einmal unter dem Kühlschrank und einmal unter dem Bad. Die Bodenplatte ist einmal komplett (Finger fast durchstecken) und einmal fast komplett durchgefault. Einmal auf einer Fläche von ca. 20qcm mit etwas nach hinten an der seitlichen Wand entlang und einmal auf einer Fläche von 30qcm unterm Kühlschrank und dann noch etwas aufgequollenes Holz bis zur Eingangsstufe.
So jetzt werden viele meinen raus mit dem Holz und alles neu aufbauen. Ich wohne jedoch in dem Wohnmobil seit 4 Monaten und habe wenig Zeit im Moment und zudem auch nicht so einfach die Möglichkeit mal das Wohnmobil längere Zeit nicht zu benutzen. Nun bin ich auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten, die ich an einem Wochenende erledigen kann.
Das Wasser kommt von unten vom Spritzwasser/Fahrwasser. Das habe ich beim letzten Regen mal analysiert. Die Fugen an den seitlichen und hinteren Schwellern habe ich schon neu gemacht, da es von dort auch einen Feuchtigkeitseintritt geben könnte (ca 10cm über dem Boden). Wahrscheinlich gab es mal einen Unfall, wobei hinten dann die Ecken beschädigt wurden und es undicht wurde.
Ich habe mir überlegt mit PU-Schaum die fauligen Löcher im Holz nach komplettem Austrocknen aufzufüllen und dann den Boden von unten mit einer Aluplatte neu zu versiegeln. Auf den PU-Schaum würde ich die zurechtgeschnittene Aluplatte anbringen und zwischen den Außenkanten der Aluplatte und der Wand bzw dem gesunden Bodenholz würde ich Brunnenschaum zur Befestigung und Abdichtung sprühen, da Brunnenschaum wasserdicht sein soll. Das klingt vielleicht nach Gemurkse und das weiß ich, aber ich habe wenig Zeit und Mittel im Moment das Ganze professionell mit Austausch des kompletten Bodenholzes aufzuziehen.
Habt ihr denn noch einen anderen Vorschlag, außer den kompletten Boden herauszustemmen und neu einzusetzen? Habt ihr eine bessere Alternative, als die Aluplatten (evtl. Kunststoff?) Wisst ihr eine Seite, wo ich diese Platten herbekommen kann? Alu scheint für mich ein guter rostfreier wie auch etwas biegsamer Rohstoff zu sein und somit eigentlich die beste Variante auf den ersten Blick.
Bitte um Lösungsvorschläge und Hilfe.
Grüße
Tobi
ps: hier die bilder von hinten rechts und hinten links.
hinten links große Stelle
hinten rechts kleinere Stelle