aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweitbatterie nachrüsten und auf Starterbatterie acht geben

Gindler am 19 Sep 2019 08:20:54

Hi at all. Ich will meinen MB in ein kleines Womo umbauen. Dazu auch eine zweitbatterie mit Stromwandler. Würde ich jetzt einfach nur die zweite an die erste anschließen würden sie ja immer parallel ent-/ und beladen. Ich will aber meine Lima schonen und einen Fahrzeugstart garantieren. Deswegen würde ich gerne etwas dazwischen bauen dass das laden der zweitbatterie erst beginnt wenn die starterbatterie ausreichend geladen ist.

Meinetwegen darf es passieren das die zweitbatterie auch mal leer ist, Hauptsache ich kann das Fahrzeug noch sicher starten und die Lima muss danach nicht sofort zwei Batterien aufpumpen sondern schön eine nach der anderen.

Was nimmt man da? Könnt ihr mir was empfehlen? Ich würde als zweitbatterie beim ersten mal keine AGM nehmen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 19 Sep 2019 08:38:34

Geht ganz einfach :D --> Link

chrisc4 am 19 Sep 2019 09:27:40

Dazu gibt's Trennrelais

Amazon Link

Anzeige vom Forum

JACKYONE am 19 Sep 2019 10:09:52

chrisc4 hat geschrieben:Dazu gibt's Trennrelais

Genau dieses hab ich zufällig übrig - nagelneu.
Bei Interesse BN

LG Robert

cbra am 19 Sep 2019 10:43:54

Inselmann hat geschrieben:Geht ganz einfach :D --> Link

wer dafür ein negativ vergibt hat das bewertungsystem und dieses forum nicht verstanden

und dem TE würde ich raten auch hier die interne suche zu bemühen und die erste seite der suchergebnisse durchzusehen - da steht alles drin - mehrfach

Gast am 19 Sep 2019 15:36:38

cbra hat geschrieben:
wer dafür ein negativ vergibt hat das bewertungsystem und dieses forum nicht verstanden

........

Finds auch unpassend - schade.... gehört abgeschafft ....

RichyG am 19 Sep 2019 15:39:45

cbra hat geschrieben:wer dafür ein negativ vergibt hat das bewertungsystem und dieses forum nicht verstanden

:top: Sehe ich auch so. Geradezu lächerlich dafür ein Negativ zu vergeben. Habe schon für die Löschung gestimmt!!!

Marsu123 am 20 Sep 2019 11:29:15

Das war die erste Frage eines neuen Users.
Wer dann mit einem : Googel dir das doch, antwortet,
hat das Forum aber auch nicht verstanden.....
Wozu sollte ich mich dann in einem Forum anmelden ?
Googeln kann ich alles.

Schrauber71 am 20 Sep 2019 11:43:32

Ät Marsu123:

Es war vom Inselmann kein böser Link. Ein Negativ kann ich hierfür auch nicht verstehen- wie bei vielen Negativbewertungen...das nur am Rande.
Die Frage nach der Zweitbatterie ist eine sehr generelle Frage. Da mag Googel mit Videolinks zu Youtube etc. besser und schneller helfen als diverse Einzelumbauten. Wir fahren hier ja alle recht unterschiedliche Kisten. Natürlich kann man das hier erfragen und natürlich kann man mit seinem Einzelwissen helfen. Dennoch sehe ich den Link zum Googelergebnis als recht hilfreich an und wie geschehen auch passend, ok.

Und auch ich würde zu Googel raten. Ich selbst habe keine Bilder von meinem Umbau die ich so schnell einstellen könnte. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...wieviel mehr vermag dann ein guter Youtubelink?

Dennoch wünsche ich dem Themenstarter viel Spaß hier im Forum. Trennrelais ist ein gutes Schlagwort. Die Last (A) welches dieses tragen muß sollte auch berücksichtigt werden.

Grüße

Tinduck am 20 Sep 2019 11:46:49

Foren sind für Fachfragen da.

Über die Frage ‚Soll ich Trennrelais x oder y nehmen?‘ würde sich niemand beklagen. Aber das es überhaupt sowas wie ein Trennrelais gibt, da braucht man keine Frage im Fachforum für, da reicht google. Oder die SuFu im Fachforum...

Ein Minimum an Eigeneinsatz kann man glaube ich verlangen, man muss nicht jede Arbeit outsourcen :D

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 20 Sep 2019 17:11:56

Das sehe ich anders!
Wenn jemand eine Frage hat und ich die Antwort kenn, dann bin ich gerne bereit zu helfen!
Wenn ich die Antwort nicht kenne, dann schreib ich einfach nix dazu!
Wenn jemand die Antwort kennt (oder nicht) und eine überhebliche Antwort gibt, finde ich das nicht in Ordnung!

Zur Erinnerung!
Jeder von uns hat Mal angefangen und hatte viele Fragen!

(Trotzdem würde ich nicht gleich eine negative Bewertung geben, sonder entsprechend Antworten)

Gruß
Hans

Gindler am 20 Sep 2019 17:23:57

Danke für eure Antworten. Das mit dem trennrelais habe ich schon gesehen bevor ich hier geschrieben habe. Aber ich habe fälschlicherweise angenommen das ein trennrelai einfach nur ein relais ist, so wie ein lggnerrelais oder ein schlieserrelais. Also etwas das durch einen steuerkreuz geschlossen oder geöffnet wird und habe das nicht weiter verfolgt auf meiner suche. Das war mein Fehler und ich bitte dies zu entschuldigen. Vielleicht hätte man das trennrelais anderst nennen sollen damit man es nicht so leicht verwechselt. Egal, aber danke der Antworten, genau was ich gesucht habe.

Stocki333 am 20 Sep 2019 20:13:02

Hallo
Und die Sicherungen bei der Starterbatterie und Aufbaubatterie nicht vergessen.
Amazon Link
So etwas in der Art. und ein vernünftiges kabel. Je nach Länge so um 10 mm2.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlerhafte Spannungsanzeige am Bürstner Panel
Victron Energy MultiPlus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt