rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlerhafte Spannungsanzeige am Bürstner Panel

lessie am 26 Mai 2019 16:58:43

Hallo zusammen,

ich suche schon nach längerer Zeit nach einem Fehler an unserem Bürstner A625 Baujahr 2006.
Vielleicht kann mit hier jemand einen Tip geben.

Problem:
Immer, wenn ich einen Taster am Panel für Spannung Bordbatterie, Frischwasser oder Abwasser drücke, glimmt die Lampe für die Instrumentenbeleuchtung und die Warn LED für Unterspannung blinkt rot. Die Spannungsanzeige für die Fahrzeugbatterie funktioniert problemlos. Die 12V lassen sich mit und ohne Landstrom einschalten, daher sollte auch das Überwachungsmodul im EBL99 die korrekte Spannung haben.

Bisherige Analysen:
- Spannung zwischen 12V+ und und Minus (Fühler Wohnraumbatterie) direkt am EBL99 gemessen -> 13,4V auch bei gedrückten Taster.
- Spannung zwischen 12V+ und Minus am Panel bei gedrückten Taster -> 7,2V. Ohne Taster 12,5V. Das erklärt das Fehlerbild.
- Um den 9-Poligen Flachstecker am Panel auszuschließen, habe ich dann die 12V Plus und Minus direkt mit einem Kabelschuh an die entsprechenden Meßpunkte am Panel angeschlossen-> Gleiches Fehlerbild

Ich glaube nicht, dass das 12V+ Kabel zwischen Panel und EBL defekt ist.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip.

Vielen Dank.

Lessie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 26 Mai 2019 18:14:26

Das Problem könnten Kontaktprobleme der 2A Sicherung an der Wohnraumbatterie sein. Oder der Stecker am EBL der zum Panel geht.

Gruß Egon

lessie am 27 Mai 2019 21:11:47

Hallo Hannus,

vielen Dank für den Tip. Ich werde das bei Gelegenheit einmal testen.
Allerdings kommt man beim A625 an die Aufbaubatterie nicht so einfach dran.
Sobald es etwas Neues gibt, werde ich es hier veröffentlichen.

Anzeige vom Forum

Gerd28 am 27 Mai 2019 23:00:48

Hallo Lessie,

lessie hat geschrieben:- Spannung zwischen 12V+ und und Minus (Fühler Wohnraumbatterie) direkt am EBL99 gemessen -> 13,4V auch bei gedrückten Taster.

Wo genau hast Du dort gemessen?
An Block 2, Stift 5 (+) und Stift 2 (-)?

lessie hat geschrieben:- Spannung zwischen 12V+ und Minus am Panel bei gedrückten Taster -> 7,2V. Ohne Taster 12,5V. Das erklärt das Fehlerbild.

Prüfe wenn möglich auch einmal am "Ausgang" vom EBL99 zum Panel.

lessie hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das 12V+ Kabel zwischen Panel und EBL defekt ist.

Neben der Kabel EBL99 - Panel kommt ja auch noch der EBL99 selber und dort besonders der Batterie-Trennschalter in Betracht.

Zur Info mal ein Auszug aus dem Schaltbild des EBL99C, der Stromlauf der Fühlerleitungen unterscheidet sich aber in den anderen Varianten nicht.

--> Link

Grüße Gerd

Vikocomputer am 19 Sep 2019 11:32:09

Hallo hat einer von euch einen Schaltplan von einem Panel 281 Schaltmodul
Bürstner will es in meinen Hymer einbauen will

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Booster oder gleich triple, BC und Trennung
Zweitbatterie nachrüsten und auf Starterbatterie acht geben