aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrscheinwerfer geht aus, X250 mit Comfortmatic

best2010 am 22 Sep 2019 13:40:44

Hallo,
Kann mir jemand sagen wie das mit dem Signal für die Rückfahrleuchten funktioniert ?
Mein Problem ist, dass die Rückscheinwerfer mit einschalten der Zündung leuchten (wie es sein soll)
jedoch kurz darauf nach ein paar Sekunden immer wieder ausgehen (Rückwärtsgang eingelegt).
Dasselbe wenn man den Rückwärtsgang raus und wieder reinnimmt.
Ist es denn so, dass das "Rückwärts-Signal" direkt von dem Schalter am Getriebe mechanisch betätigt die
Verbraucher einschaltet oder geht das evtl. noch über Steuergeräte bzw. Relais o.ä. ?
Ich hatte es auch schon in einem anderen gefragt, leider bin ich aber bis jetzt nicht weiter gekommen.
Wäre toll wenn mir jemand einen Ratschlag dazu hätte.
Danke und Grüsse
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 24 Sep 2019 12:42:08

best2010 hat geschrieben:...Ist es denn so, dass das "Rückwärts-Signal" direkt von dem Schalter am Getriebe mechanisch betätigt die
Verbraucher einschaltet oder geht das evtl. noch über Steuergeräte bzw. Relais o.ä. ? Bernd

Da gibt es beides, für die genaue Funktion und Lokation hilft nur das Fiat Upfitter Manual, da ist es beschrieben.
Gruß Andreas

best2010 am 24 Sep 2019 20:31:46

Danke für den Hinweis.
Bezgl. dem Upfitter Manual hab ich jetzt mal Google bemüht und mich auf der entsprechenden Fiat-Seite registriert.
Fiat prüft jetzt und in ein paar Tagen bekomme ich vielleicht Zugang. Prinzipiell ist der Zugang anscheinend nur für spezialisierte Firmen.
Ein Manual habe ich aber im Netzt gefunden, bin mir nur nicht sicher ob es genau zu meinem x250 passt.
Diese Info hab ich gefunden:

So ganz schlau daraus werde ich aber noch nicht.
Ich vermute das Standard-Relais ist irgendwo im Steuergerät verbaut und die 300mA Ausgangsstrom werden geprüft und bei Überschreitung wird das Relais abgeschaltet.
In diesem Fall könnte ich direkt am Getriebe-Schalter abgreifen oder eben ein zusätzliches Relais einbauen.
Werde die nächsten Tage mal prüfen was Sache ist.
Für weitere Hinweise bin ich natürlich dankbar.

Anzeige vom Forum

andwein am 25 Sep 2019 17:50:29

Soweit ich weiß ist die Rückfahrleuchte bei Fiat in den "Lampencheck" mit eingebunden, die Stromhöhe wird dann überprüft, zumindest auf Lampenausfall. Aber die Fiatwerkstatt weiß mehr. Das Bild zeigt nicht woher das Plus kommt, die 300 mA Angabe für das Relais ist eine Standardangabe, alle Signalleitungen für Relais halten 0,3A aus
Gruß Andreas

NewXGO am 26 Sep 2019 12:41:12

andwein hat geschrieben:Soweit ich weiß ist die Rückfahrleuchte bei Fiat in den "Lampencheck" mit eingebunden, die Stromhöhe wird dann überprüft, zumindest auf Lampenausfall. ...
Gruß Andreas

Nicht nur auf Ausfall, auch auf Überlast.

Hatte 2 zusätzliche LED Rückfahrscheinwerfer mit je 18W angeschlossen, da passiert das gleiche. Nach wenigen Sekunden geht der Rückfahrscheinwerfer einfach aus.

best2010 am 26 Sep 2019 18:15:25

Danke für die Rückmeldungen.
Jetzt habe ich verschiedene Verbraucher abgeschaltet bzw. ausgesteckt - u.a. die Lichtleiste des Heckträgers, Rückfahrkameras und auch das Signal vom Radio weggenommen.
Arg viel mehr an zusätzlichen Verbrauchern hängt meines Wissens nicht am Rückwärtssignal.
Das Problem ist aber nicht weg, d.h. der Rückfahrscheinwerfer schaltet immer noch nach kurzer Zeit ab.
Da der Rückfahrscheinwerfer immer erst mal funktioniert und Sicherungen auch alle in Ordnung sind, kann es ja eigentlich kein Kurz- bzw. Masseschluss in der Verkabelung sein.
Weiss jemand, wo die Stellen bzw. Steckverbindungen sind an denen man ggfs. noch messen könnte ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 Bj 2013 - Kupplung Getriebe ?
Fiat Ducato Multijet 160 Baujahr 2008 Handgas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt