aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Multijet 160 Baujahr 2008 Handgas

russ1973 am 24 Sep 2019 14:10:02

Hallo, ich bin der Russi und möchte in meinen Fiat Ducato ein Handgas einbauen lassen. Mein Mechaniker sagt, dass es bei diesem Baujahr kein Gasseil mehr gibt, sondern dies elektronisch läuft. Drum ist es schwierig ein Handgas einzubauen. Ich möchte halt für längere Fahrten auf der Autobahn, den Fuss entlasten, und dafür ein Handgas oder einen "Tempomat" einbauen der das Gas hält, ohne dauernd mit dem Fuss drauf sein zu müssen. Weiss da jemand eine Lösung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 24 Sep 2019 16:57:16

Hallo,

ich würde mir einen Tempomaten einbauen lassen.

chrisc4 am 24 Sep 2019 17:08:10

russ1973 hat geschrieben:Hallo, ich bin der Russi und möchte in meinen Fiat Ducato ein Handgas einbauen lassen. Drum ist es schwierig ein Handgas einzubauen. Ich möchte halt für längere Fahrten auf der Autobahn, den Fuss entlasten, und dafür ein Handgas oder das Gas hält, ohne dauernd mit dem Fuss drauf sein zu müssen. Weiss da jemand eine Lösung?

Das mit dem Handgas lass lieber sein, das ist Lebensgefährlich!
Wie willst du in einer Notsituation reagieren?
Lenken, ausweichen Vollbremsung :gruebel: :eek:
Außerdem ist das natürlich aus gutem Grund verboten!

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 25 Sep 2019 09:13:30

chrisc4 hat geschrieben:
Das mit dem Handgas lass lieber sein, das ist Lebensgefährlich!

Außerdem ist das natürlich aus gutem Grund verboten!

Moin Moin,

hast du belastbare Quellen aus denen zu entnehmen ist das ein Handgas in Deutschland verboten ist ?

Grüße Ralf.

topolino666 am 25 Sep 2019 09:14:55

..... wobei es ja Traktoren und Arbeitsmaschinen auch haben! ;-)

Marsu123 am 25 Sep 2019 09:23:33

russ1973 hat geschrieben:.....
Ich möchte halt für längere Fahrten auf der Autobahn, den Fuss entlasten, und dafür ein Handgas oder einen "Tempomat" einbauen der das Gas hält, ohne dauernd mit dem Fuss drauf sein zu müssen. Weiss da jemand eine Lösung?

Schau mal hier :

--> Link
Gibt mit sicherheit noch andere (eventuell auch günstigere) Anbieter ;-)

Grüße Ralf.

chrisc4 am 25 Sep 2019 09:24:20

Ich habe Mal gelesen, dass das nur in Behindertenfahrzeugen erlaubt ist, mit TÜV etc.

Marsu123 am 25 Sep 2019 09:28:14

Moin,

wenn das Handgas ordnungsgemäß eingebaut und vom TÜV eingetragen wurde.
Darf jedes Fahrzeug damit ausgestattet sein und jeder darf solche Fahrzeuge fahren.
Ist nur nicht mehr üblich Handgas einzubauen.
Ein Tempomat ist deutlich komfortabler ;-)

Grüße Ralf.

DieselMitch am 25 Sep 2019 09:48:14

Einschub: AFAIK darf ein Handgas NICHT feststellbar sein! Sonst bekommt man es nicht eingetragen.
Ansonsten dürfen Werkstätten natürlich in Behindertenfahrzeugen Standgaseinrichtungen verbauen, der TÜV-Onkel freut sich dann über das Sondersalair :wink:

Marsu123 am 25 Sep 2019 10:02:20

Natürlich darf ein Handgas feststellbar sein, sonst macht es ja keinen Sinn ;-)
Es muss jedoch beim Bremsen automatisch lösen.
Um ein Handgas einbauen und nutzen zu dürfen brauche ich auch nicht behindert zu sein.

Gast am 25 Sep 2019 17:13:28

Mal ganz abgesehen davon, dass ein Tempomat natürlich komfortabler, praktischer und letztendlich sicherer und daher vorzuziehen ist, hatten ALLE italienischen Fahrzeuge bis in die 80er Jahre ein feststellbares Handgas, meist neben dem Chokehebel, vom Fiat 500 über Alfa Romeo, Lancia bis Ferrari und Lamborghini. Und viele dieser Fahrzeuge kommen alle zwei Jahre über den TÜV, und wenn nicht, hat es nichts mit der angeblichen Unzulässigkeit des Handgases zu tun... :D :D :D

russ1973 am 25 Sep 2019 22:18:26

In meinem alten Wohnmobil hatte ich ein feststellbares Handgas. War super zum Fahren. Wenn man schnell bremsen musste, war gar kein Problem. Ganz normal Kupplung und Bremse gedrückt. Dann läuft halt das Gas noch 1 bis 2 Sekunden hochtourig, bis man es halt runterdreht. Von der Sicherheit hatte ich da nie Bedenken.

Peter am 27 Sep 2019 08:42:09

Ich habe auch einen 2008er Ducato (160MJ mit Comfortmatik) und vor etwa 2 Monaten einen Tempomaten nachgerüstet, in Eigenregie, der Einbau war echt nicht schwierig und der Umbausatz hat so rund 400,- EUR gekostet.
Bin bereits rund 2500km durch Italien damit gefahren und sehr zufrieden damit.

lg
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrscheinwerfer geht aus, X250 mit Comfortmatic
Rammschutz für Ducato Baujahr 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt