Hallo,
wir haben einen Fiat Ducato 250 Bj. 2013. Laufleistung bei knapp 300TKM, immer noch 1. Kupplung.
Bis gestern keine Anzeichen für einen baldigen Verschleiß der Kupplung. Gestern hatten wir eine Reifenpanne auf
der Autobahn (vorne links). Nach Wechsel des Reifens (nach 4 Stunden !!! 3,5 Stunden hatten wir, sowie auch der "gelbe
Engel" versucht den Ersatzreifen aus der Halterung zu machen (selbst mit brachialer Gewalt ging nix - ADAC gab auf)…...aber das
nur am Rande (super Verarbeitung von FIAT !!! - wir hatten uns dann anderweitig einen Ersatzreifen geholt und letztendlich gewechselt)
(Hätte uns jemand im Vorfeld erzählt, dass man 4 Stunden mit Autoreifenwechsel beschäftigt sein kann, hätten wir ihn vermutlich
ausgelacht ;-) )
Jedenfalls gehen seitdem zwar die Gänge beim Hochschalten rein (zwar recht hakend, aber es geht), jedoch beim runterschalten, kein
einziger Gang mehr rein (nur mit Zwischengas)
Kann es von jetzt auf gleich die Kupplung sein ? Oder etwas mit dem Getriebe (hier sollte ich noch anmerken, dass wir einen minimalen
Ölverlust am Fahrzeug hatten (vor ca. 1 Jahr beim TÜV in der Werkstatt festgestellt (am linken vorderen Radkasten) die Werkstatt und
TÜV aber nicht feststellen konnten woher es kam. Nach Abwischen des Öls und keinem "Nachtropfen" TÜV anstandslos erhalten.
Im Zuge der Suche und Recherche heute im Internet (über Stunden :-( ) wollte ich versuchen rauszufinden, wo man bei unserem Duci
das Getriebeöl kontrollieren (und evtl. nachfüllen) kann. Witzigerweise steht auf der KARABAG-Seite "Das Getriebeöl sollte hinundwieder
kontrolliert werden. Wenn Sie nicht sicher sind, wie das funktioniert, schauen Sie in der Bedienungsanleitung nach ....oder fahren Sie in die nächste Werkstatt." ....Also raus zum Auto, Handbuch geholt und durchforstet.....alles was drin steht, ist lediglich welches Getriebeöl
benötigt wird.
Ich hoffe hier kann uns evtl. jemand weiterhelfen. :roll:
Vielen lieben Dank im Voraus.
Bille