|
Liebe Leute,
wir planen einen Toskana-Besuch in der Woche vor Ostern, also Anfang April. Meine Frage an die Toskana-Experten. Lohnt sich zu dieser Jahreszeit eine Reise dort hin? Wenn ja, wer hat Tipps zu Stell- und/oder Campingplätzen? Schon mal danke für die Antworten. Uli Hallo !
Lohnt sich in jedem Fall !!! Wir fahren (fast) jedes Jahr im Februar/März dorthin und holen uns einen ersten Frühlings-Vorgeschmack ! Da ich jetzt aber erst mal ins Bett will, melde ich mich nochmal mit genaueren Infos. Gute Nacht -sagt Werner
Dann bin ich ja mal auf deine "ausgeschlafenen" Informationen gespannt. Und auch wir planen gerade unsere Tour in die Region Toskana/Umbrien und da sind Info´s natürlich sehr willkommen. @ Reisefieber Ich kann dir zwar keine Stellplatztipps geben, aber insgesamt sieht das in der Toskana sehr gut aus. --> Link findest du eine Übersicht über Stellplätze die du dir auch z.B. für MS-Autoroute runterladen kannst (Textteil rechts im Fenster). Solltest du auch auf CP wollen, dann schau mal --> Link. Diese Karte spart einige EURO und man muss sie nicht unbedingt für teuer Geld kaufen. Frag mal höflich bei einem Hymer-Händler nach, vielleicht bekommst du sie dann so. Stephan Ich denke mal auch, es lohnt sich auf jeden Fall!!
Und mit dem Wetter, da kann man Glück oder auch Pech haben, das ist nicht vorhersehbar. Wir haben zu jeder Jahreszeit schon sintflutartige Regenfälle erlebt aber auch Hitze, ist halt wie immer relativ. Wo liegen die Interessensgebiete? Städtchen, Natur, Wanderungen? In der Toskana/Umbrien sollte man sich normalerweise eigentlich nicht langweilen, zu dicht sind die hübschen Orte, die ganz viel Geschichte und Geschichten erzählen. Zu groß ist aber auch das Gebiet, um "ins Blaue hinein" Tipps oder Hinweise geben zu wollen/können. Die "üblichen" Stationen der Toskana wären wohl die touristischen "Hauptorte" wie Florenz, Siena, San Gimignano, Volterra. Aber grad auch die anderen Orte bieten ganz viel Kultur und Architektur und italienisches Gefühl. Oder die heissen Quellen bei Saturnia. Oder ausgesprochen hübsche Weingüter, die zu Verkostungen oder Einkäufen laden. Übrigens, auch Freistehen ist in der Toskana ganz gut möglich, wir standen schon über Nacht "irgendwo" zwischen zwei kleineren Orten, es kamen keine 10 Autos vorbei ... Viel Spaß und schöne Entdeckungen!! Hallo lira,
es geht uns um touristische (Geheim-)Tipps zu bekannten oder auch unbekannten Städten und Dörfchen, oder landschaftlichen Sehenswürdigkeiten. Natürlich darf das leibliche Wohl (flüssig, rot!)auch nicht zu kurz kommen :gui: ! Nochmals Uli Soso, Reisefieber, da sollen wir nun mal in unsere Schatulle mit den "Geheimtipps" greifen ??!
Hast dich schon durch die sämtlichsten Reiseberichte durchgelesen, die hier so herumgeistern? Dann ist man ja schon ganz gut und meist auch hübsch bebildert vorinformiert?! Im "Reiseraten" (Abt. Sonstige Reiseziele) auf einer 180er Seite z.B. wurde ein Ort geraten, Monteriggioni, dort kannst Du auch ein Bild des Ortes sehen, z.B. wäre das ein Super-Übernachtungsplatz (ohne alles mit nix). Dann noch die üblichen Stellplätze mit VE, z.B. Radda, Castellina, Lucca, Montepulciano usw. Empfehlenswert ist auf jeden Fall, mitten durch die Toskana zu fahren, also die Chiantigiana zu nehmen, die südl. Florenz mitten durch das Chianti-Classico-Gebiet führt. An dieser Straße kommt man immer wieder an Weingütern vorbei, die den herrlichen (wenn auch zugegeben in den letzten Jahren im Preis ganz schön hochgegangenen) roten Traubensaft keltern und verkaufen. Ein besonders schönes Weingut z.B. ist das Castello dei Gabbiani nahe Mercatale (Mist, habe meine sämtlichsten Toskana-Karten im Wohnmobil, ggf. suche ich es Dir bei Bedarf Anfang nä. Woche raus). Wenn du Glück hast, ist vielleicht die äußerst nette Contessa selber da, sie spricht auch etwas Deutsch, aber eine Verkostung von Wein, Grappa und Öl ist auch ansonsten kein Problem. Eigentlich wollte ich immer schon unterhalb des Schlosses mal mit dem Wohnmobil eine Nacht verbringen, bislang waren wir immer nur "schnell" auf der Durchreise da und da ergab sich das nicht. Man müßte halt mal fragen, die Aussicht von da ist phantastisch. Unter gleichem Namen wird in deutschen Großmärkten auch ein Abklatsch des Weines verhökert, der dort (für Großverbraucher auch in 1 1/2 L-Gebinden) zu bekommen ist. Gut sortiert ist auch die kleine Enoteca in Panzano, wo die Hauptstraße nach li. abknickt, rechts rein, nach 100 m auf der re. Seite. Die Signora hütet von allen toskanischen Weingütern aus allen möglichen Jahren die entsprechenden Schätzchen und läßt das eine oder andere auch verkosten. Auf dem Weg nach Panzano von Norden, also Greve, kommend, kommt ihr an der Trattoria del Montagliari vorbei (li. Straßenseite), mit Wein- und Ölverkauf und großem Parkplatz (!!!). Essen dort hervorragend, kleine Karte, alles frisch. Mittags bei gutem Wetter draußen, abends am offenen alten Kamin im toskanischen schlichten Speiseraum. Einen neuen Favoriten der toskanischen Städte haben wir letzten Sommer aufgetan, Cortona. Das hockt malerisch auf einem Berg, ca. 7 km nördl. des Lago Trasimeno, man überschaut diesen, parken/nächtigen an der Stadtmauer, zwar nicht besonders ruhig, dafür zentral. Vom Parkplatz aus rechts an der Stadtmauer entlang, ganz hinten unscheinbar geht dann eine Rolltreppenanlage (!!) in die mittelalterliche Altstadt hoch. Dort auf der Piazza einen Café und man wähnt sich schier um Jahrhunderte zurückversetzt. Immer weiter aufwärts erhebt sich hoch über der Stadt noch eine Wallfahrtskirche, auch dort wäre Nächtigung sicher ruhiger möglich. Daß man in Siena bei Nannini wohl das beste Eis bekommt, brauche ich nicht zu schreiben, das machen schon die einschlägigen Reiseführer und daß der Schiefe Turm in Pisa gegen Bares wieder besteigbar ist, auch. Zu den "üblichen" Orten kann man auch noch Certaldo Alto und San Miniato erwähnen, naja, eigentlich ungezählte andere auch. Alle toskanischen Orte verfügen eigentlich über eine hübsche, belebte Altstadt. Wenn es nicht zu weit abseits ist, lohnt auf jeden Fall auch z.B. Orvieto. Stellmöglichkeit bei der Seilbahn unten oder oben in der Stadt. Hübsch!! Kannst ja nochmal schreiben, falls du noch nähere Infos möchtest ... ansonsten schönes Vorplanen! Hallo,
ja Lira da warst Du aber fleissig :) :) :) Ich würde noch die Grete abfahren, dort wo die Kalenderbilder in der Toskana gemacht werden. Den Streckenverlauf findet man hier --> Link @frebeka
Das ist ja ein Teil-Erguß aus mindestens 10 x Toskana-Urlaub, nicht immer per Wohnmobil. Ja, die Crete ist auch hübsch. Und Umbrien. Und die Alpi Apuani. Und die Maremma. Und --- was mach ich eigentlich noch hier ?? Hallo lira,
zuerst meinen allerherzlichsten Dank für Deine umfangreichen Informationen. Das werde ich mir erst einmal alles in Ruhe auf der Karte anschauen. Schon allein das Aufzählen der "Weinorte" läßt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. In Verbindung mit den von Dir angesprochenen kulinarischen Hits gedanklich eigentlich nicht mehr auszuhalten (...muß ich morgen eigentlich arbeiten? ...es geht bestimmt auch ohne mich!...aber was, wenn es wirklich ohne mich geht?). Wo wir gerade dabei sind: Wenn Dir die Toskana-Karten gelegentlich in die Hände fallen, das Castello dei Gabbiani würde mich schon interessieren. Eilt aber nicht. Auch allen anderen Tippgebern natürlich vielen Dank. Uli Hallo Reisefieber,
naja, kannst Deinem Nick schon alle Ehre machen, gell ?? Karten suche ich raus, vielleicht fällt mir dann noch was ein, wenn ich sie anschaue (sind für mich immer Bilderbücher und von Erinnerungen geprägt). Hallo Frebeka, na, da hast ja einen tollen Link ausgegraben. Tatsächlich ist das das Castelle DI Gabbiano (meine It.-Lehrerin würde mich wieder maßregeln?!), fleißig, fleißig!! Allerdings darf ich dazu bemerken, daß wir letztmals 2001 dort waren, dort war es noch nicht im Besitz irgendeiner Firma, sondern wir plauderten tatsächlich noch mit Signora Contessa höchstpersönlich, die uns von den Vorlieben ihres Gatten für die Insel Sardinien erzählte (wir kamen von da und hatten eine kleine sardische Fahne im Führerhaus hängen). Auch gab es damals weder ein Ristorante noch die Möglichkeit, auf dem Anwesen zu nächtigen, das scheint sich alles in den letzten paar Jahren verändert zu haben. Es huschte ein Gärtner oder Gartenhelfer herum, der die üppig blühende Rosenhecke spritzte und eine ältere Signora war im Verkaufs- und Probierraum, welcher in einer Dependance des Schlosses untergebracht war, beschäftigt. Na gut. Ein Grund, mal wieder hinzufahren. Reisefieber, klick doch mal drauf, dort ist auch die Anfahrt beschrieben, um Mercatale rum waren auch früher schon die Hinweisschilder nicht zu übersehen.
Und das schon Anfang April, na ja bei dem Wetter heute könnte ich mir das fast schon hier vorstellen :-) Planen auch für Osterferien 07. Bisher war´s der Gardasee, doch die Toscana reizt. Allerdings standen wir letztes Jahr unterhalb von Venedig vor verschlossenen Campingplätzen. Ist das in der Toscana nicht der Fall? Birgit Hallo
habe diese Seite aufmerksam gelesen . Auch wir planen für Ostern unsere erste Tour mit dem neuen Wohnmobil in die Toskana . Wir sind vom 5. April bis zum 15 .4.2007 unterwegs . Ich freue mich über weitere Tipps und Anregungen für die Reise . aus Osthessen Peter @daxry
Wie das mit Campingplätzen Anf. April in der Toskana ist, weiß ich nicht, die Stellplätze sind aber samt und sonders sicher anfahrbar. Mehr braucht's dann doch gar nicht ?!
Manchmal doch :) haben nämlich "nur" nen Campingbus und somit nur kaltes Wasser aus dem Hahn, und ab und zu mal duschen oder so wäre nicht schlecht, gell? Birgit ... vielleicht solltet ihr dann nach Saturnia fahren - dort hat's schönes warmes Thermalwasser. Allerdings riecht man dann etwas streng nach Schwefel ...
Nein, im Ernst, ich denke mal, die Stadtcampings, z.B. Florenz und Siena haben doch sicher offen, wobei dagegen jene am Meer bestimmt noch geschlossen sind. Die hingegen am Gardasee (wofür Du Dich offensichtlich auch interessierst) haben auf jeden Fall schon Betrieb um Ostern! Hallo,
wir fahren am 12. April für 2 Wochen in die Toskana. unser Einstieg soll im Norden bei Cararra sein. Wir wollen uns da als Erstes die Steinbrüche ansehen. Mit den Tips von frebeka hoffen wir auf einen tollen Urlaub und viele schöne Plätze. Ein großes Dankeschön schon mal für die Tips. Wir waren vor mehr als 20 Jahren das letzte mal in dieser Gegend und sind gepannt, wie das jetzt aussieht. Wir sind vorzugsweise Freisteher, daher auch die Frage: Wie sieht das denn Heute mit Ver- und Entsorgung aus? Hallo,
gerade Italien hat nach meiner Ansicht die meisten Ver und Entsorgungsmöglichkeiten in Europa zu bieten. Fast jeder 2. Ort in der Toskana führt dich mit Schildern zu diesen Stellen, die meistens kostenlos benutzt werden können. :wink: Hallo Lira,
hallo Frebeka! Ihr beschreibt das alles so wunderbar, so dass wir uns entschlossen haben, im September uns zum 1. Mal an den Gardasee und evtl. nach Venedig zu wagen. Seither war Italien gar nicht unsere Ecke! Da habt Ihr bestimmt auch noch so ein paar Tipps, was man sich unbedingt anschauen sollte! Vielen Dank im Voraus! Schöne Ostertage; vielleicht sieht man sich bald 'mal wieder ..... @Dima
Gardasee und Venedig solltes du wirklich mal in Angriff nehmen :D Kleiner Reisebericht auf meiner HP :wink: Machen uns heute auf den Weg nach Rom :P ... unbedingt in Cisano (bei Bardolino) ins Öl-Museeum. Kein Eintritt, nett gemacht und einen tollen Verkaufsraum mit leckeren Dingen rund um die Olive. Hallo zusammen,
sind nach 10 Tagen Italien, diesmal vorrangig Gardaseegebiet, zurück und kann es NUR, wie so oft schon, empfehlen. @Dima Haben uns am Freitag am Stellplatz Lugana Marina nahe Sirmione (Südende Gardasee) mit 3 Sizilien-Reise-Paaren getroffen, 2 davon kannten den Platz noch nicht und waren quasi "hin und weg"!! Wenn ihr noch nähere Infos braucht, schreibt halt mal speziell, dann kann man euch noch weiteres empfehlen. Auf JEDEN FALL denke ich, wir werden uns auch mal wieder persönlich treffen ... grüß di lira,
habe mit interesse deinen kurzzeiler gelesen und wäre dankbar, nähere infos zu bekommen. freundliche grüße lele Hallo Lele,
was meinst jetzt? Toskana oder Gardasee, wo wir grad herkommen? Zu Gardasee siehe anderen, neuen Thread ... Viele !! |
Anzeige
|