aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn 590 P - WC übergelaufen

BennoWo am 23 Sep 2019 12:22:46

Hi Leute,

bin neu bei Euch und wollte mal nachhorchen, ob jemand helfen kann.

Die Anzeige, dass die Toilette voll ist, scheint defekt und so ist etwas Urin übergelaufen. Bis hier nicht das größte Problem ... WC und Schacht reinigen und gut is'. ABER ... es scheint was unterhalb in den Schacht (also quasi in's Gehäuse) gelaufen zu sein, denn der Schacht stinkt immer noch und der Gestank zieht natürlich auch in das WoMo.

Eigentlich haben die Hersteller die Nähte und Fugen im Schacht mit Silikon abgedichtet aber leider haben sie im hinteren Eck was vergessen, wo es dann wohl reingelaufen zu sein scheint. Wir haben schon mal einen Kompressor an die Fugen gehalten, in der Hoffnung, dass was raus gepustet wird, aber gar nichts war zu sehen.

Also das ist zumindest unsere Vermutung, woher der Geruch kommt - und der ist echt unangenehm; das Klo selber ist es jedenfalls nicht und ausgelaufen ist auch nichts mehr; aber der "alte" Gestank reicht uns.

Kann jemand helfen (oder wenigstens Mitleid zeigen :? )

Liebe Grüße
Benno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

markgraefin am 23 Sep 2019 12:39:58

Oh Benno, du hast mein allerhöchstes Mitleid.
Ich stelle mir es fürchterlich vor.

Verstehen kann ich es nicht, denn bei uns ist der untere Teil der Toilette mit zwei zusätzlichen Kammern versehen.
Dort hat sich auch schon mal Urin gesammelt, weil die Dichtung nicht mehr tat, was sie sollte.

Nach dem Ausleeren der beiden Kammern, war es aber gut.

Schau mal, ob du so etwas unter dem Schub der Kassette auch findest.
Ich kannte das auch nicht, bis mir die ein Schrauber mal zeigte.

Ich wünsche Dir, dass Du den Mief bald los wirst.

Gruß
Markgräfin

Julia10 am 23 Sep 2019 12:45:46

Die meisten verschiebbaren Toiletten kann man ausbauen und kommt so auch an den unteren Teil der Kassette.

Schau doch mal in der Betriebsanleitung nach, vielleicht wird es dort beschrieben, wie es geht.

Anzeige vom Forum

bernie8 am 23 Sep 2019 12:57:01

Hallo Benno,

Wenn Du in etwa lokalisieren kannst wo es rein gelaufen ist.
Könntest Du es mit einem Geruchsvernichter versuchen.
--> Link

Ich habe den von ALDI (Zekol) schon häufiger eingesetzt (nicht im WoMo).

Chemisch nimmt man auch Wasserstoffperoxid (H2O2)
--> Link

AndreasS am 23 Sep 2019 13:10:26

Kannst Sicher auch Chlorreiniger, z.B. von Lidl für knapp 2 Euro da reinsprühen...
Wirkt Wunder.
Hatte neulich einen ähnlichen Fall in einer Wohnung und es ist alles in den Keller darunter gelaufen.

BennoWo am 23 Sep 2019 13:46:33

...
Verstehen kann ich es nicht, denn bei uns ist der untere Teil der Toilette mit zwei zusätzlichen Kammern versehen.
Dort hat sich auch schon mal Urin gesammelt, weil die Dichtung nicht mehr tat, was sie sollte.

Nach dem Ausleeren der beiden Kammern, war es aber gut.
...

Hallo Markgräfin[/quote],
tja, der Schacht - oder wie ich es auch nennen mag - in dem das eigentliche WC reingeschoben wird, ist auch weitestgehend dicht (durch Silikon) aber eben nur weitestgehend. Was sich dahinter verbirgt ... keine Ahnung; aber es kann halt durch zwei (von Silikon vergessene) Ritzen etwas hinter laufen.

andwein am 24 Sep 2019 11:49:27

Die brutale Reinigungsmethode ist:
Auto schräg stellen, mit Wasserschlauch ausspritzen, schauen wo das Wasser überall rausläuft, abdichten, trocknen lassen.
Hört sich hart an ist aber am effektiv. Wenn man mit Heuizlüfter für Warmluft sorgt bleiben auch keine Schäden, Holz trocknet rasch.
Gruß Andreas

Dethleffs 6731 am 24 Sep 2019 12:11:19

Hallo Benno,
bevor du mit Kanonen auf Spatzen schiesst (Wasserschlauch, ausbauen) würde ich dem Vorschlag von Bernie8 versuchen. Evtl. mit einer Spritze und einem entsprechenden dünnen Schlauch durch den Schlitz einführen. Reiniger (Zekol o.ä.) oder Danclorix sollte ausreichen.
Grüße
Bernd

mhell am 07 Mär 2021 21:15:51

Hallo Benno
Der Beitrag ist ja schon etwas älter und ich hoffe das Problem hat sich erledigt.
Da diese Sache aber sicher häufiger vorkommt als man denkt schreibe ich noch mal unsere Erfahrungen.
Bei uns ist die Toilette auch übergelaufen weil sie nicht richtig arretiert war. Ich habe es nicht gemerkt ,da ich das Waschhaus benutzt habe nur die Kinder die Toilette benutzt haben.
Die Folge war ein unerträglicher Gestank.
Es kann der Urin wirklich unter die Toilette laufen. Die Schiene auf der die Toilette läuft hat 4 Käppchen, die man abnehmen kann und so an die darunter liegenden Kammern kommt.
Wir haben das Problem folgendermaßen behoben
Mit einer Spritze 50 ml und einem gekürzten sogenannten Perfusor Schlauch haben wir den Urin abgesaugt,
Danach haben wir die Kammern mit Bactador( erhältlich im Tierbedarfshandel) befüllt ,sind jedes Mal herum gefahren damit sich auch alles verteilt, haben das Zeug nach Einwirkzeit wieder abgesaugt und mehrfach neu befüllt. Danach habe ich mit schmalen Stoffstreifen die Restflüssigkeit aufgenommen und mit einer Kamera das Ergebnis kontrolliert.
Allerdings ist die Toilette im vorderen Bereich mit einem dicken Silikonstreifen versehen.Ich musste feststellen ,dass dieser Silikonstreifen mit davor gestopftem Papier verbacken war, das sich auch mit Urin vollgesogen hatte. Ich habe diese Dichtungen schon vor der Aktion entfernt, da ich ursprünglich die Toilette ausbauen wollte. Meines Erachtens nach ist dieser Pfusch auch überflüssig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Zerhacker-Toilette könnt ihr empfehlen?
Hebepumpe für Abwasserrohre Eure Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt