rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Zerhacker-Toilette könnt ihr empfehlen?

Gast am 11 Nov 2018 15:28:47

Guten Tag

Wie in meinem Post:
--> Link

beschrieben will ich mir in meinem neuen Hymer B704 eine Zerhacker-Toilette
einbauen lassen.

Welches Zerrhacker Modell könnt Ihr empfehlen?
Es soll komfortabel und besonders leise sein

freue mich auf Antworten
Grüße
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Parkhotel am 12 Dez 2018 11:29:20

Vielleicht etwas spät, aber trotzdem: Ich würde da mal beim Bootszubehör nachschauen.

--> Link
Eventuell ist ja hier etwas dabei ;-)

Ich hatte vor einiger Zeit im Wowa eine Zerhackertoilette von Jabsco.

Gast am 12 Dez 2018 12:12:55

Parkhotel hat geschrieben:Vielleicht etwas spät, aber trotzdem: Ich würde da mal beim Bootszubehör nachschauen.

Es ist nie zu spät!
Danke für Deine Antwort.

Erst gestern habe ich mit meinem Womo Händler eine Idee gefunden.
Für meine Thetfordtoilette C250s werden wir die Kassette entfernen und an Kassetten-Kupplung kommt eine Zerhacker-Pumpe. --> Link

Den Kassettenholraum stopfe ich sodann mit Steinwolle aus ( wegen der Geräuschentwicklung).
Das Abwasser geht dann in einen neuen Fäkalientank mit komfortablen Schlauchausgang.

Für das kleine Geschäft in der Nacht stellen wir den Zerhacker aus, das sollte reichen. In dem Abflussschlauch kommt ein Rückschlagventil wegen der Gerüche.

Grüße
Peter

Anzeige vom Forum

Lancelot am 12 Dez 2018 12:22:33

Kaldenkirchen hat geschrieben:Erst gestern habe ich mit meinem Womo Händler eine Idee gefunden.
Für meine Thetfordtoilette C250s werden wir die Kassette entfernen und an Kassetten-Kupplung kommt eine Zerhacker-Pumpe. --> Link

Weiß nicht, Peter ... :gruebel: ... ob das so eine gute Idee ist ... ??

Jedenfalls hab ich in Erinnerung, daß ein anderer User hier im Forum mit der Zerhackerpumpe nicht glücklich wurde. Er hat den Begriff "Scheißeschleuder" dazu gebraucht - unter dem Schuchbegriff hab ich auch seinen damaligen Beitrag dazu gefunden :
Lies doch mal DA : --> Link

Vl hat sich ja was geändert ... :)

Gast am 12 Dez 2018 12:34:52

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Er hat eine Vetus Fäkalienpumpe gekauft. Dies war vor 8 Jahren. In der Zwischenzeit sind 8 Jahre Entwicklung vergangen.
er schreibt auch:
der schleudert dir den Inhalt der Schüssel durchs halbe Auto

Wie soll ich dies denn verstehen. Unter meiner Toilette steht der Tank. Die Leitung wird ca. 1 m sein. Wenn alles gut verbunden ist wird auch nichts passieren.

Ich habe mit dem Hersteller Telefoniert und er hat bestätigt das der Zerhacker öfters nach meinem Metode eingebaut wird.

Grüße
Peter

Lancelot am 12 Dez 2018 12:41:38

Toi toi toi ... :top:
... und berichte doch mal bitte nach dem Einbau .. :)

Parkhotel am 12 Dez 2018 12:59:37

Tja, da muss ich Wolfgang leider Recht geben.

Den "Fäkamat" hatte ich seinerzeit auch erst eingebaut. Das Teil kann gar nichts, ist wirklich nicht zu empfehlen. Daher lieber deine Thetfordtoilette C250s raus und verkaufen bzw. einlagern und ein richtiges System einbauen, mit Keramikeinsatz und so. Unten drunter einen Schwarzwassertank.

Gast am 12 Dez 2018 13:23:17

Parkhotel hat geschrieben:Tja, da muss ich Wolfgang leider Recht geben.

Den "Fäkamat" hatte ich seinerzeit auch erst eingebaut. Das Teil kann gar nichts, ist wirklich nicht zu empfehlen. Daher lieber deine Thetfordtoilette C250s raus und verkaufen bzw. einlagern und ein richtiges System einbauen, mit Keramikeinsatz und so. Unten drunter einen Schwarzwassertank.

Kannst du Mir genau schildern was da schlecht läuft?

Grüße
Peter

Parkhotel am 12 Dez 2018 13:45:34

Das ist hier vielleicht ein Scheixxthema ;-)

Wie erkläre ich das jetzt? Diesen in sich peinlichen Vorgang. Ich versuche es einmal ...

Der Fäkamat hat einfach nicht die gewünschte Leistung um das "Geschäft" annähernd dahin zu befördern, wo es hin soll. Dazu kommt noch das die Thetfordtoiletten mit dem normalen Kunststoffeinsatz ohnehin nicht wie geschaffen sind rückstandslos alles nur mit Hilfe der Wasserspülung zu beseitigen. Klopapier als Unterlage und auch so mag der Fäkamat überhaupt nicht. Ergebnis: er bleibt einfach stehen. Somit artet das Ganze in einer riesigen Sauerei aus. >>>> aber, probier es aus, du wolltest doch sowieso dein Bad renovieren. :lol:

Die "richtigen" Zerhackertoiletten haben wie gesagt einen Keramikeinsatz, eine vernünftige Spülung und transportieren das Ergebnis ihrer Arbeit sauber in den Schwarzwassertank. Da riecht nichts, die Klobürste freut sich und die Regierung (die holde Ehefrau) ebenso.

Gast am 12 Dez 2018 15:12:34

Hallo

Ich habe gerade mit dem Importeur des Fäkomat 2018 gesprochen.
Ich erhalte ein uneingeschränktes Umtauschrecht.

Ich lasse das Teil von einer Fachfirma aus Wesel einbauen.
Dann testen wir ausgiebig und ich werde berichten.

Denn am Schlauch und dem Abwassertank ändert sich nichts. So können wir ggf leicht das System ändern.

Grüße
Peter Lehnert

PS
Der heutige Importeur ist seit 2013 ohne Reklamationen tätig

Parkhotel am 12 Dez 2018 15:52:25

Dann kann ich mich nur Wolfgang anschließen ...

Toi toi toi ... :top:
... und berichte doch bitte nach dem Einbau über deine Erfahrungen .. :-o

yello am 13 Dez 2018 23:54:43

Also die negativen Aussagen zum Fäkamaten kann ich so nicht stehen lassen. Es stimmt zwar, daß er laut ist, besonders wenn der Abfluß leer gepumpt ist, aber ansonsten funktioniert er genauso gut wie die Marine WC`s, und ja, ich habe auch noch ein Boot mit Zerhacker-WC. Das ist zwar schon leiser, aber nicht so leise, daß man es außerhalb nicht hören würde.

Die angesprochenen Probleme rühren entweder daher, daß ungeeignetes, sprich haushaltsübliches Klopapier verwendet wurde, welches sich um den Impeller wickelt, oder die Leitung ist z.B. durch ein Rückschlagventil blockiert. Im ersteren Fall muß der Zerhacker zerlegt und gereinigt werden, im zweiteren Fall ist es besser, kein Ventil zu verwenden, sondern den Abflußschlauch in einer Schleife so zu verlegen, daß ein Geruchsverschluß entsteht und gleichzeitig überschüssiges Wasser von alleine abläuft, aber trotzdem ca. 5 cm in der Schüssel stehen bleiben.

Beachten muß man auch, daß die Förderleistung sehr hoch ist, d.h. die Entlüftung ist sicherheitshalber größer als der Einlauf des Tanks vorzusehen, da ansonsten durch Rückstau der Zerhacker im Tank Druck aufbaut, was ggf. zum aufsprudeln der Sch..e in der Schüssel führen könnte. Im übrigen sollte alles in Edelstahl oder Messing ausgeführt werden, da z.B. Stahlfittings und Rohre mit der Zeit zurosten und auch zum o.g. Effekt führen kann (aus Erfahrung am Boot).

Ansonsten betreibe ich Zerhacker seit 10 Jahren am Boot und seit gut 2 J. im Kastenwagen und würde keinesfalls nochmals Kassetten schleppen, bzw. war das mit ein Grund, warum ich 8 Jahre eine WoMo Pause hatte.

yello

Parkhotel am 14 Dez 2018 00:28:24

yello... jeder nimmt das, was er mag.

Das Problem ist oft, dass nur wenige zugeben sich verkauft zu haben. Wer knapp 700 Doppelmark für eine Güllepumpe bezahlt ist da i.d.R. keine Ausnahme. Anderes Beispiel: wen ich mir eine Jeans für 300 Euro kaufe, gehe ich nicht aus dem Geschäft und denke... was bin ich doch für ein Idiot, so viel Geld für eine blöde Hose. Nein ich gehe raus und sage: Hat zwar Löcher das Teil aber es passt super zu meinen roten Schuhen ;-)

Bei dem Fäkamat ist alles gebastelt... die Anschlüsse, der Tank, die Pumpe einfach alles. Was nutzen mir Messing Fittinge die unten an ein Kunststoffklo angeflanscht werden. Es gibt beim Fäkamat nur die beiden Anschlussschrauben und die mehr als schlechte Dichtung zur Thetford.

Bei der Jabsco hätte ich auch die Klobürste in die Schüssel werfen können, sie wäre gehäckselt auch im Schwarzwassertank gelandet. Ich musste auch keine Abwasserschläuche in Schleifen verlegen oder aufs Klopapier achten. Der Fäkamat war oft so am Ende das sogar die Sicherung raus geflogen ist. Für das Geld bekommt man wirklich was besseres. Nicht nur von Jabsco.

Das ist meine Meinung dazu und erhebt nicht den Anspruch allgemeingültig zu sein . Wie gesagt... nur der Versuch macht klug.

yello am 14 Dez 2018 20:14:19

Also ehrlich gesagt finde ich es reichlich anmaßend, mir zu unterstellen, ich würde, weil ich einen Haufen Geld für ein Gerät ausgegeben habe, dieses über den grünen Klee loben, wider besseres Wissen wohlgemerkt. Da bleibt mir echt die Spucke weg...aber gut, abwischen und im Fäkamaten runterspülen.

Ich hab grad nachgesehen, 320,- € neu und originalverpackt vom Fachhändler habe ich damals bezahlt, mußte wohl weg und er hatte meinen Preisvorschlag akzeptiert. Aber zugegeben, die UVP ist schon mehr als ambitioniert und mit Sicherheit der Hauptgrund für den seltenen Einbau.

Im übrigen hast du meine technischen Ausführungen nicht verstanden, daher glaube ich jetzt doch eher an eine fehlerhafte Installation, oder einen initialen Anwenderfehler, so daß das Teil hinüber war, bevor es richtig in Betrieb ging.

Bezüglich der angeblichen Unverwüstlichkeit der Bootshäcksler empfehle ich die Lektüre des "boote-forum", da gibt's unappetitlichen Lesestoff zu Hauf.

yello

gespeert am 22 Dez 2018 02:53:30

Bedenke, Du hast keine Wasserversorgung wie zu Hause!
Ne Zerhacker ist da eher kontraproduktiv

Laika57 am 22 Dez 2018 11:04:18

Wir hatten in unserem früheren Phoenix eine Tecma wo der Zerhacker schwächelte. Ich habe dann zunächst nur als Test damals eine Kleinhebeablage vom Bauhaus , die hieß früher Admiral und Heute Setma eingebaut.Das ist eine Keramiktoilette in der der Zerhacker integriert ist. Die Abmessungen sind nur geringfügig größer und die Toilette kostet um 300 Euro.Nachteil:Betrieb mit 230 V , 500 Watt - Spannungswandler erforderlich. Vorteil: vernünftige Sitzhöhe und Größe, nimmt normales Toilettenpapier und ist relativ leise. Da sie ja nur kurz und wenige Mal am Tag benutzt wird war bei uns der Stromvrbrauch nie ein Problem.Rückschlagventil ist auch vorhanden und wir hatten in den 2 Jahren die wir den Phoenix dann noch hatten nie Probleme.Auch der Wasseranschluß an die Druckpumpe war kein Problem.
Mein Fazit: Sollten wir mit unserer jetzigen Tecma im Concorde irgendwann mal Probleme bekommen wird sie auch durch eine Admiral oder nun Setma ersetzt.
V.G.Laika57

schnecke0815 am 22 Dez 2018 19:16:40

Welches Modell hattet ihr denn?
Dieses hier z.B. kostet mittlerweile € 480 und verbraucht pro Spülvorgang 3,5l - ne Menge Holz.

--> Link

Habe gerade noch die hier gefunden --> Link
Braucht aber auch 3,5l

Eine Dometic verbraucht dagegen nur 1,25l.

Laika57 am 23 Dez 2018 11:15:05

Mit dem Wasserdruch im Wohnmobil liegen wir beim gleichen Wasserverbrauch wie die Tecma :D - ist also kein Problem und funktioniert genau so gut.
V.G. Laika57

Gast am 19 Feb 2019 15:15:12

Hallo an Alle

Ich habe die zerhacker Pumpe mit Erfolg eingebaut.
Keine Nachteile, aus meiner sicht nur Vorteile.

Alles läuft vorteilhaft.
Geräusche: Etwas so laut wie eine Bohrmachine im Leerlauf.
Da man aber die beiden Türen geschlossen hat, ist es für die anderen noch leiser.

Hinzukommt: Die Pumpe läuft nur 3-4 sec. Dann ist alles vorbei.

Hier einige Fotos

Bedinung

Am Wippschalte lege ich fest ob Wasser zulaufen soll, oder wann abgepumt wird

Normale Bedienung entsprechend der Vorwahl am Wippschalter

Grau und Schwarzwasser Auslauf am B-SL

Kaufe mir nun nur noch einen 5 m langen Schlauch um für alle Abflussstandorte gerüstet zu sein

Grüße
Peter

Tinduck am 04 Mär 2021 12:46:22

Na wenns klappt isses ja gut.

Nur als Anmerkung, diese grauen Spiralschläuche sind für dauerhafte Installationen nicht geeignet, die verspröden mit der Zeit und reissen dann ein, wenn man einmal dranfasst. Selbst gehabt mit dem 'Markenprodukt' von Lilie. Tausch das gegen was Ordentliches aus, bevor die Sch... überall landet.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trinkwasserpumpe fördert nicht
Ahorn 590 P - WC übergelaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt