xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

REICH Aussenwasseranschluss rostet nach wenigen Wochen

naund am 23 Sep 2019 15:16:34

Hallo, an alle Selbstbauer und Freizeitbastler.
Ich bin etwas überfordert, vor ca. 2-3 Wochen habe ich eine Aussendusche installiert getestet und alles war gut. Es ist dieses Modell von Reich:

Vor einer Woche nun habe ich sie zum ersten mal benutzt. Nach der Benutzung habe ich den Schlauch abgezogen und das Wasser lief fröhlich weiter, so ein Mist.
Das Ventil im Inneren schien kaputt zu sein.
Also denke ich mir erst mal ups Einbaufehler. Jedoch nach dem ausbauen sehe ich dass der Messinganschluss angerostet ist, vielleicht ist es aber auch kein Messing. Jetzt vermute ich dass der Rost im Ventil das schliessen verhindert hat.

Hat noch Jemand das Problem? Das Teil ist ja eigentlich für Wasserkontakt gemacht. Wir haben im Wassertank Zusatz von Yachticon um es Haltbar zu machen. Ansonsten kein Agressives Zeug im Tank. Ich habe es im Fachgeschäft gekauft also glaube ich nicht dass ich billigen Nachbau untergejubelt bekam.
Da ich durchsichtigen Trinkschlauch verwendet habe konnte ich sehen wie sich der Rost vom Anschluss weiter in den Schlauch ausgebreitet hat.
Das Plastik wirkte zwar nicht besonders hochwertig, jedoch überzeugte mich das Ventil aus Metall, dass ausgerechnet jetzt das Ventil Probeme macht ist schon doof.
Noch irgend Jemand schlechte Erfahrung mit dem Wasseranschluss gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Sep 2019 16:29:24

Das ist Messing...aber du wirst irgendwo in deiner Wasserinstallation normales Eisen haben.... Kontaktkorrosion...oder aber du hast eisenhaltiges Wasser gebunkert, bzw. Wasser aus einer rostigen Eisenleitung auf dem SP/CP

gordan am 23 Sep 2019 16:56:27

:)
Das Problem kenne ich seit fast dreissig Jahren! Das Teil ist für Druckluft-Technik entwickelt
und braucht Dauerschmierung, was bei Wasser fehlt! Deswegen funktioniert so gut wie nie richtig.
Es gibt immer Probleme. Ich habe einige davon gehabt und bei allen das gleiche. :D

Grüße Gordan

Anzeige vom Forum

lastrami am 23 Sep 2019 17:05:24

Hallo, genau so ist / war es auch bei mir. Habe beim jetzigen Mobil den Steckanschluss auf Haustechnik (Garde..) umgebaut. Seither (fast) keine Probleme mehr, nur noch wenn sehr selten benutzt wird. Gruß Siggi.

naund am 23 Sep 2019 20:36:35

Na Super, danke Euch. Habe extra das teure Zeugs gekauft und jetzt das.
Dachte schon ich hätte beim Einbau gemurkst.

gespeert am 23 Sep 2019 23:57:14

Bau um den Anschluß!!!

V4A!! Und Ruhe ist!!!

andwein am 24 Sep 2019 11:40:55

Also ich habe genau diese Anschlussdose bis jetzt in drei Womos verbaut, insgesamt bestimmt 20 Jahre Betrieb. Aber kein Rost an den Teilen. Sand im Kupplungsventil ja, aber da muss man halt mal bei eingestecktem Schlauch richtig durchblasen.
Meiner Meinung nach kommt der Rost aus dem System! Wasserverteiler??
Gruß Andreas

RolfGS am 24 Sep 2019 11:53:26

Hallo,
Ich habe die Außendusche, allerdings mit Kalt- und Warmwasser, seit etwa drei Jahren im Wagen verbaut. Rost habe ich noch nicht gesehen, jedoch schon mehrfach Probleme mit der Schließfunktion der Kupplung gehabt, die jedoch nach Spülung wieder behoben waren.
Ich denke, du wirst ein Problem innerhalb der Wasserverteilung haben. Ein Tipp kann ich dir jedoch nicht geben.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
Rolf

naund am 24 Sep 2019 23:54:47

Ich hab das Zeug von REICH entfernt und mir von Comet das Duschset Novo Super eingebaut. Alles Kunststoff, mal sehen wie es funktioniert....

Allradmobilist am 04 Sep 2020 20:14:34

naund hat geschrieben:...Noch irgend Jemand schlechte Erfahrung mit dem Wasseranschluss gemacht?

Ja, wir. Und zwar in beide Richtungen. In den 10 Jahren, die wir das Mobil haben, schloss das Ventil 1x nicht mehr und es tropfte bei abgezogenem Duschschlauch munter weiter (Kupplung musste ausgetauscht werden) und mehrere Male war der Kupplungsmechanismus verkalkt. :(
Wir nutzen die Dusche nur relativ selten. Vielleicht passiert das nicht so oft, wenn die Dusche häufiger in Anspruch wird. Oder das Ganze ist zu filigran ausgeführt, evtl. wegen der Wassersparfunktion. Aber die sollte eigentlich der Duschkopf gewährleisten.

Ich habs satt und würde am liebsten umrüsten auf einen Anschluss mit Gardena Buchse. Morgen baue ich aber ersteinmal das oben verlinkte Ersatzteil ein, mal sehen, wie lange das seinen Dienst tut.

andwein am 05 Sep 2020 13:02:49

Allradmobilist hat geschrieben:schloss das Ventil 1x nicht mehr und es tropfte bei abgezogenem Duschschlauch munter weiter (Kupplung musste ausgetauscht werden) und mehrere Male war der Kupplungsmechanismus verkalkt.
Ich habs satt und würde am liebsten umrüsten auf einen Anschluss mit Gardena Buchse. .

Aber verkalken oder versanden tut der auch!!
Gruß Andreas

Allradmobilist am 06 Sep 2020 09:22:49

andwein hat geschrieben:...Aber verkalken oder versanden tut der auch!!...

Ich dachte auch an einen größeren Schlauch- bzw. Rohrdurchmesser.

Allradmobilist am 06 Sep 2020 12:12:22

Wollte das Kupplungsstück austauschen, aber das Wasser kommt gar nicht erst dorthin - wegen Rost. Keine Ahnung, wo ich mir das eisenhaltige Wasser eingefangen habe.

Der Rost war bröselig und ließ sich mit einem Zahnstocher abpulen. Habe mit Wasser das Stück zwischen Temperaturregler und Kupplungsstück durchgespült - es erschien eine dickflüssige braune Brühe.

Werde also künftig die Außendusche in kürzeren Abständen kurz in Betrieb nehmen und hoffe, dass das hilft.

andwein am 06 Sep 2020 12:37:28

Allradmobilist hat geschrieben: Habe mit Wasser das Stück zwischen Temperaturregler und Kupplungsstück durchgespült - es erschien eine dickflüssige braune Brühe.

Wahrscheinlich Manganoxyd, Entsteht durch Kalk und noch so einiges. Die FRage ist: Was ist in dem silbernen Block drin??
Gruß Andreas

Allradmobilist am 06 Sep 2020 13:38:03

andwein hat geschrieben:... Was ist in dem silbernen Block drin?....

Der scheint nur wegen des gerade herrschenden Einfallswinkel der Sonnenstrahlung silbern. Es ist das Kunststoffgehäuse der Einheit. :)

Zur Bildung von Manganoxid muss ich mich noch belesen. :wink:

Scout am 06 Sep 2020 14:51:46

andwein hat geschrieben:Wahrscheinlich Manganoxyd, Entsteht durch Kalk und noch so einiges.

Ich halte Mangan- oder Eisenablagerungen für unwahrscheinlich. Damit sich diese bilden können muss Sauerstoff vorhanden sein. Wenn also im Wasser Eisen oder Mangan vorhanden wäre müssten sich zuerst im Tank Ablagerungen bilden, weil es hier mit Luftsauerstoff in Berührung kommt.

Gruß
Scout

Allradmobilist am 06 Sep 2020 16:12:13

Möglicherweise läuft nach dem Gebrauch der Außendusche etwas Wasser zurück, es entsteht ein kleiner, mit Luft gefüllter Raum und der enthaltene Sauerstoff reagiert mit dem Restwasser am Auslauf? Ziemlich konstruiert, zugegeben.

gerri86 am 06 Sep 2020 18:38:27

Meinen Reich Aussenwasseranschluss wollte ich dieses Jahr erstmalig testen (wurde werksseitig Ende 2017 verbaut) und wurde enttäuscht. Alles verrostet, keine Wasserentnahme möglich.

Nun werde ich wohl stattdessen einen Citywasseranschluss einbauen, aber möglichst nicht von Reich. Die Aussendusche kommt in die Heckgarage.

Scout am 06 Sep 2020 18:55:15

Ich habe auch eine Außendusche von Reich und habe einmal in 20 Jahren das Ventil gewechselt weil es schergängig war. Die Metallteile sind aus Messing, da rostet oder korrodiert nichts.
Von den Teilen der Außendusche kann der Rost nicht kommen.

Gruß
Scout

gerri86 am 06 Sep 2020 21:14:50

Auf jeden Fall funktioniert sie nicht. :ja: Ist mir jetzt egal woran es liegt, da ich die Außendusche eh lieber in der Heckgarage Beifahrerseite haben möchte und ein Citywasseranschluss sehr gelegen kommt. :wink:

Edit: Hatte aber wirklich Korrosion in Erinnerung, vielleicht war es Verfärbung, Schmutz :nixweiss:

andwein am 07 Sep 2020 11:48:29

Scout hat geschrieben:Ich habe auch eine Außendusche von Reich und habe einmal in 20 Jahren das Ventil gewechselt weil es schergängig war. Die Metallteile sind aus Messing, da rostet oder korrodiert nichts. Scout

Ergänzung: ich arbeite seit 40 Jahren mit der Reich Außendusche, habe mit zusätzlich noch einen "Außenwasserhahn" gebastelt und bis jetzt 1x das Ventil gewechselt weil es getröpfelt hat und ich es auch mit Druckluftausblasen nicht dicht bekommen habe.
Gruß Andreas

Gast am 07 Sep 2020 22:07:40

18Jahre das Teil mit Mischer, Rost keiner, aber bisher hat es mir im Winter 3 mal das Ventil wegen Frost raus gedrückt, Sprengring.
Ist ne furchtbare Fummelei das wieder mit den Murmel und der Spiralfeder zusammen zu bauen.
Man darf beim Entleeren einfach nicht vergessen da mal durchzublasen. :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toiletten Entlüftung DIY C200 Cassette
Wasser lässt sich am Bedienpanel nicht einschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt