xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toiletten Entlüftung DIY C200 Cassette

Ganzalleinunterhalter am 03 Sep 2020 17:57:20

Nachdem ich bei einem Nachbarn mir anschauen konnte wie die SOG funktioniert welche in die Türklappe eingebaut ist, habe ich mir gedacht, dass ich eventuell mit Material aus meiner Krabbelkiste so etwas auch hin bekomme.

Vorausgegangen war das Problem, dass wir mit den bisherigen Toiletten-Chemiezusätzen in flüssiger Form nicht wirklich zufrieden waren, was die olfaktorische unterdrückung der Gerüche betraf.

Zunächst machte ich einen Versuchsaufbau mit einem vorhanden Lüfter aus einem PC, den ich in ein Plastikgehäuse einbaute und mittels 3/4" Flexschlauch aus dem Baumakt mit dem Ausguß der Cassette verbunden habe.

Versuchsaufbau

In die Ausgußkappe habe ich ein entsprechend großes Loch gebohrt um einen 3/4" Doppelnippel eindrehen zu können. Als Anschlußstück nutzte ich Teile einer Abflußganitur wie man sie an einer Küchenspüle verwendet ( davon hatte ich noch etliche Teile )

Der Test mittels Räucherstäbchen und geöffnetem Toilettenschieber verlief zunächst negativ - also musste ein besserer Lüfter in 40mm Durchmesser her.
Nachdem der SEPA LF 40B12 mit 152 l/min hier von einem Forumsmitglied als leistungsfähig beworben wurde habe ich mir diesen bestellt.
--> Link

Eingebaut habe ich diesen in ein Stück weises Abflußrohr mit Innendurchmesser 40mm ( Rohrstück von der Siphonganitur für Spülbecken der Küche.
Beim Versuchsaufbau mit Räucherstäbchen brachte er das gewünschte Ergebnis.

Test mit Räucherstäbchen

Den Lüfter im Rohr baute ich dann entsprechend in die Cassettentür ein und aus einem Reststück aus weißen Kabelkanal war auch schnell ein Gehäuse für den Aktivkohlefilter hergestellt und auf die Außenseite aufgeklebt.

Lüfter in Rohr von Außenseite gesehen

Filtergehäuse aus 50mm Kabelkanal

Einen Vorhandenen Mikroschalter baute ich ähnlich wie bei der Orginal SOG mittels Aluwinkel an die Schiebermechanik und verdrahtete das Ganze.

Ich habe noch zusätzlich einen kleinen 3-Wege Schalter und eine LED für die Funktionskontrolle eingebaut.
Mit dem Schalter habe ich die Möglichkeit ganz Aus / Dauerbetrieb / über Schieberkontakt zu wählen.

Die Ableitung durch den Ausgußstopfen hatte jedoch den Nachteil, dass bei Nichtgebrauch und und Wind Luft nach innen gedrückt wurde und sich die Luft über das geöffnete Überdruckventil der Cassette im Raum verbreitete. :cry: :evil:

Also bestellte ich mir das Orginal SOG Adapterstück für die C200 Cassette und passte die Mechanik des Schiebers entsprechend der beiligenden Anleitung an.
--> Link
Auf den Ausgang des Ausgußstutzen kam ein Blindstopfen und den 3/4" Flexschlauch aus dem Baumarkt habe ich mittels Heißluftfön etwas geweitet, so dass er gut auf den SOG Adapter der Cassette passt.

Als Aktivkohle Filtermaterial habe ich mir ein Set von 12 Filtermatten wie sie für Bioabfall Eimer verwendet werden gekauft ( 12 Stück / 7,45€ )--> Link

Wir hatten letze Woche dann eine 4 Tägige Tour an Mosel und Saar gemacht und ich bin von dem Ergebnis meiner Arbeit mehr als begeistert - alle Gerüche werden Top abgeleitet.

Alles in allem hatte ich Materialkosten von unter 40€
Tags: C200, Toilette, Toilettenentlüftung, SOG, Lüfter, PC-Lüfter, Lüftermotor, Cassettentoilette, C200 Cassette,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dedu244 am 04 Sep 2020 21:18:16

Ich habe bisher auch immer wegen des hohen Preises den Einbau der Original-SOG gescheut.

Für während des Geschäftes nutze ich ein Dachfenster mit leistungsstarkem Lüfter, der eigentlich primär für die Entsorgung der Luftfeuchtigkeit beim Duschen gedacht war.
Das geht 1-2 Tage ganz gut, aber ich habe als Verursacher der dann auftretenden unangenehmen Gerüche trotz verschlossenenem Schieber das Überdruckventil in der Toilettenkassette ausgemacht, durch das ständig der Gestank austritt.
Das ist das Teil, welches Du durch den grünen SOG-Schnorchel ersetzt hast.
Deine erste Variante mit dem Zu-/Abgang im Verschluss des Ausgussschnorchels hat das Problem -wie Du ja bereits erkannt hast- verstärkt.

Dieser grüne Schnorchel ist aber auch einer der Gründe, warum ich mich bisher nicht zu einem Umbau durchringen konnte.
Kann da nichts während der Fahrt in den Schlauch rausschwappen?

Grüße
Frank

Ganzalleinunterhalter am 04 Sep 2020 23:46:40

dedu244 hat geschrieben:Dieser grüne Schnorchel ist aber auch einer der Gründe, warum ich mich bisher nicht zu einem Umbau durchringen konnte.

Grüße
Frank

Diese Bedenken hatte ich bisher noch nicht , aber vieleicht meldet sich einer der vielen SOG Nutzer die das Orginal schon seit Jahren verbaut haben ob es zu solchen Vorkommnissen schon einmal gekommen ist.

Ich bin bis jetzt mit dem Ergebnis sehr begeistert und wäre froh, ich hätte das ganze schon zu Beginn in dieses Wohnmobil eingebaut gehabt. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass bei geöffnetem Schieber im Toilettenraum nichts mehr an unangenehmen Gerüchen zu riechen ist

Anzeige vom Forum

traveller69 am 05 Sep 2020 08:11:38

Tolle Arbeit :-)

Schwappen aus dem "grünen Rüssel" tut es erst, wenn die Kassette randvoll ist. Eine SOG, ob nun im Eigenbau oder "von der Stange" halte ich für das Nonplusultra.

kamann am 05 Sep 2020 08:22:10

hallo:
Meine Soganlage ist Eigenbau. Der Lüfter sitzt unterm Wohnmobil und der Ausgang geht zusätzlich über eine Venturidüse im Fahrtwind hinten am Fahrzeugheck.
Wenn wir wegfahren wird die Anlage eingeschaltet und läuft durchgehend. Auch das "Überschwappen" ist gelöst.
Die Anlage geht jetzt problemlos ins 10 Jahr!
mfG KH

Roman am 05 Sep 2020 11:07:31

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Dieser grüne Schnorchel ist aber auch einer der Gründe, warum ich mich bisher nicht zu einem Umbau durchringen konnte.

Diese Bedenken hatte ich bisher noch nicht , aber vieleicht meldet sich einer der vielen SOG Nutzer die das Orginal schon seit Jahren verbaut haben ob es zu solchen Vorkommnissen schon einmal gekommen ist...

Doch kann vorkommen und leider öfter als einem lieb ist. Bei guter Füllung der Cassette (> 2/3) schwappt schon etwas Brühe in den Schlauch. Entweder bleibt sie dann im Schlauch stehen und die Wirkung des Lüfters ist Null (Syphon-Effekt) oder bei stetig abfallender Schlauchleitung läuft sie bis in den Filter.

Daher sollte der Schlauch direkt hiner dem Anschluss an die Cassette 15-20 cm steigend verlegt sein, damit die Brühe immer wieder zurück laufen kann. Evtl. kann man aus HT Rohrmaterial (gibt es alles als Zubehör) zuerst einen 90 ° Bogen mit einem kurzen Stück Rohr nach oben an das Anschlussstück befestigen und dort dann erst den Schlauch anbringen.

Gruß
Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Objekt in die Frischwasserzufuhr gefallen
REICH Aussenwasseranschluss rostet nach wenigen Wochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt