Vorausgegangen war das Problem, dass wir mit den bisherigen Toiletten-Chemiezusätzen in flüssiger Form nicht wirklich zufrieden waren, was die olfaktorische unterdrückung der Gerüche betraf.
Zunächst machte ich einen Versuchsaufbau mit einem vorhanden Lüfter aus einem PC, den ich in ein Plastikgehäuse einbaute und mittels 3/4" Flexschlauch aus dem Baumakt mit dem Ausguß der Cassette verbunden habe.

Versuchsaufbau
In die Ausgußkappe habe ich ein entsprechend großes Loch gebohrt um einen 3/4" Doppelnippel eindrehen zu können. Als Anschlußstück nutzte ich Teile einer Abflußganitur wie man sie an einer Küchenspüle verwendet ( davon hatte ich noch etliche Teile )

Der Test mittels Räucherstäbchen und geöffnetem Toilettenschieber verlief zunächst negativ - also musste ein besserer Lüfter in 40mm Durchmesser her.
Nachdem der SEPA LF 40B12 mit 152 l/min hier von einem Forumsmitglied als leistungsfähig beworben wurde habe ich mir diesen bestellt.
--> Link

Eingebaut habe ich diesen in ein Stück weises Abflußrohr mit Innendurchmesser 40mm ( Rohrstück von der Siphonganitur für Spülbecken der Küche.
Beim Versuchsaufbau mit Räucherstäbchen brachte er das gewünschte Ergebnis.

Test mit Räucherstäbchen
Den Lüfter im Rohr baute ich dann entsprechend in die Cassettentür ein und aus einem Reststück aus weißen Kabelkanal war auch schnell ein Gehäuse für den Aktivkohlefilter hergestellt und auf die Außenseite aufgeklebt.

Lüfter in Rohr von Außenseite gesehen

Filtergehäuse aus 50mm Kabelkanal

Einen Vorhandenen Mikroschalter baute ich ähnlich wie bei der Orginal SOG mittels Aluwinkel an die Schiebermechanik und verdrahtete das Ganze.

Ich habe noch zusätzlich einen kleinen 3-Wege Schalter und eine LED für die Funktionskontrolle eingebaut.
Mit dem Schalter habe ich die Möglichkeit ganz Aus / Dauerbetrieb / über Schieberkontakt zu wählen.

Die Ableitung durch den Ausgußstopfen hatte jedoch den Nachteil, dass bei Nichtgebrauch und und Wind Luft nach innen gedrückt wurde und sich die Luft über das geöffnete Überdruckventil der Cassette im Raum verbreitete. :cry: :evil:
Also bestellte ich mir das Orginal SOG Adapterstück für die C200 Cassette und passte die Mechanik des Schiebers entsprechend der beiligenden Anleitung an.
--> Link
Auf den Ausgang des Ausgußstutzen kam ein Blindstopfen und den 3/4" Flexschlauch aus dem Baumarkt habe ich mittels Heißluftfön etwas geweitet, so dass er gut auf den SOG Adapter der Cassette passt.

Als Aktivkohle Filtermaterial habe ich mir ein Set von 12 Filtermatten wie sie für Bioabfall Eimer verwendet werden gekauft ( 12 Stück / 7,45€ )--> Link

Wir hatten letze Woche dann eine 4 Tägige Tour an Mosel und Saar gemacht und ich bin von dem Ergebnis meiner Arbeit mehr als begeistert - alle Gerüche werden Top abgeleitet.
Alles in allem hatte ich Materialkosten von unter 40€
Tags: C200, Toilette, Toilettenentlüftung, SOG, Lüfter, PC-Lüfter, Lüftermotor, Cassettentoilette, C200 Cassette,